Batterie für den Notruf
Hallo
Kann mir jemand sagen wo die Batterie für den Notruf sitzt?
Oder wie wird das System versorgt?
Wann wird so etwas ausgetauscht?
Neulich hat ein Fahrer eines anderen Herstellers ein Video ins Netz gestellt,
da hat man die gesamte Amatur vorne ausgebaut um an die kleine Batterie zu kommen.
Ergebnis mit allem 1200 €
28 Antworten
Ist das bei allen A6 am Steuergerät unter der Sitzbank?
Soweit ich mich erinnern kann ist meins nicht aus Plastik sondern aus Metall. Habe jetzt nicht im Kopf, dass da auch ein Batteriefach war. Oder gibt es Unterschiede bei den Modellen?
Habe mir mal die ganzen Leitfäden bei Erwin runtergeladen. Dort steht so ziemlich alles drin, was man so braucht.
Muss beim Wechsel was beachtet werden? Zurücksetzen oder ähnliches?
Hallo ihr lieben,
Muss das dann von Audi freigeschaltet werden oder sonnst ein zurücksetzen nötig? Und hat jemand eine Ahnung was das kostet?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Milfrider schrieb am 27. Januar 2025 um 11:51:03 Uhr:
Ist das bei allen A6 am Steuergerät unter der Sitzbank?
Soweit ich mich erinnern kann ist meins nicht aus Plastik sondern aus Metall. Habe jetzt nicht im Kopf, dass da auch ein Batteriefach war. Oder gibt es Unterschiede bei den Modellen?
Bei Fahrzeugen ab MIB3 ist es anders gelöst, das Modul mit der Backup-Batterie ist unter der Kofferraumabdeckung.
Angelernt muss bei beiden nichts werden nach Tausch der Batterie.
Unter welcher Abdeckung genau?
Vielen lieben Dank für deine Antwort, dass hier nichts angelernt werden muss oder sonstiges. Hat jemand eventuell noch die Originalteile Nummer für ein Modell mit Erstzulassung 01 2019 oder ist es die aus dem Bild von Seite 1?
Viele liebe Grüße und danke
Ich habe die Batterie gewechselt.
Seit dem bekomme ich die Meldung "Störung Notrufsystem.... Batterie....(kenne jetzt nicht den genauen Text)
Diese verschwindet allerdings nach ca. 10 Sek. wieder.
Die Meldung gab es vor dem Wechsel nicht.
Ich bin nur darauf gekommen, dass die Batterie wohl defekt sei, weil dies beim VCDS Fehler auslesen aufgetaucht ist.
Vorher gab es keine Meldung im FIS.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 12. Juli 2025 um 15:32:29 Uhr:
Unter welcher Abdeckung genau?
ist unter dem Ladeboden Fahrerseite direkt hinter der Rücksitzbank. Schwarze Metallbox. Batteriefach ist auf der Unterseite.
Und die Meldung lässt sich durch Fehlercodelöschen nicht dauerhaft beenden?
Nein, kommt immer wieder.
Mir hat der freundliche erklärt das da was abgeglichen werden muss und dass das ca190 Euro kosten würde.
Scheint wohl zu stimmen nur der Preis ist wieder mal Audi.
Holen bei den lebenden.
Weiß man, was da abgeglichen werden muss?
Leider keine Ahnung. Hat er nicht rausgelassen.