Batterie falsch ?berbr?ckt
Hallo liebe Gemeinde,
Beim ūberbrūcken meiner alten Batterie, würdeadekabel falsch angeschlossen.
Jetzt habe keine Anzeide mehr im Cockpit.
Blinker und Bremslicht ohne Funktion.
Birnen für Fern u. Abblendlicht raus genommen.
Beim anschließen der neuen Batterie, sprüht die Scheinwerferrrinigungsanlage gleich Wasser.
Kann man diese Funktion außer Kraft setzen?
Muss das SAM jetzt neu?
Rücklichter leuchten wie ein Tannenbaum, die
Die 3. Bremsleuchte brennt durchgehend.
Kein Bremslicht.
Bin für jeden Rat dankbar.
Besten Gruß
Kay
C240 Bj. 2004
Vollaustattung
29 Antworten
Moin,
ich würde zunächst mit geeigneter Diagnoseausrüstung Fehler auslesen (lassen).
Dabei alle Fehler einmal löschen, Zündung ausschalten und kurz warten.
Dann schauen, welche Fehler mit dem Wiedereinschalten der Zündung zurückkommen.
Gruß
Pendlerrad
Vor dem fehlerauslesen und Löschen würde ich die Batterie nochmals abklemmen, damit sich die stgeräte evtl nochmal reseten. Aber vor dem abklemmen warten bis das auto bzw die stgeräte runtergefahren sind (sicherheitshalber ca. 20 min.). In der zeit natürlich keine aktivitäten mehr am Auto. Alles ausmachen und schlüssel abziehen. Keine Tür mehr öffnen. Das einzige was offen bleibt ist die Motorhaube.
Zitat:
@MR13 schrieb am 24. Juli 2025 um 15:14:04 Uhr:
Vor dem fehlerauslesen und Löschen würde ich die Batterie nochmals abklemmen, damit sich die stgeräte evtl nochmal reseten. Aber vor dem abklemmen warten bis das auto bzw die stgeräte runtergefahren sind (sicherheitshalber ca. 20 min.). In der zeit natürlich keine aktivitäten mehr am Auto. Alles ausmachen und schlüssel abziehen. Keine Tür mehr öffnen. Das einzige was offen bleibt ist die Motorhaube.
Die motorhaube darf offen bleiben aber das schloss muss verriegelt sein
Rot ist Plus (+) und schwarz ist Masse (–) die kommt zuletzt dran, und zwar an einen Massepunkt, nachdem man sich vergewissert hat Plus mit Plus verbunden zu haben.
Ähnliche Themen
Hallo liebe Gemeinde
Vielen Dank, für Eure tollen Tipps.
Nachdem ich eine neue Batterie ein
gebaut habe, ging die SRA trotzdem los obwohl ich die SRA, trotz gezogenen Sicherung los.
Nun kommt ein neues Problem hinzu:
Wenn ich starte, springt der Motor gar nicht an.
Auch wen ich den Schlüssel loslassen versucht er zu starten. Motor rüttelt nur.Benzjn ist genug drin.
Das einzige was noch funktioniert, ist die ZV.
Was kann es sein?
Hilft es das SAM Modul zu tauschen?
Wohnt jemand vielleicht in Scharbeutz, der helfen kann!
Ruf Montag früh mal dort an, vielleicht holen die das Auto kostenlos ab.
Seh ich ähnlich wie @Bytemaster . Ich glaube jedoch das es beide sam zerschossen hat und evtl mehr.
Bitte... wer +Plus und -minus nicht trennen kann, bitte nur fahren. Alles andere sollte "nur" eine Werkstatt machen. Bitte nur so machen, um keine anderen Menschen als Dich selber in Lebensgefahr zu bringen !!!
Zitat:
@HansImmer schrieb am 26. Juli 2025 um 19:18:49 Uhr:
Bitte... wer +Plus und -minus nicht trennen kann, bitte nur fahren. Alles andere sollte "nur" eine Werkstatt machen. Bitte nur so machen, um keine anderen Menschen als Dich selber in Lebensgefahr zu bringen !!!
Diese nicht mehr vorhandene Fähigkeiten sind in der heute Zeit leider die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Die Leuten können nur noch links/rechts wischen, hoch und runter scrollen am Touch Screen aber keinen Nagel mehr gerade in eine Wand schlagen, geschweige denn 2 farblich gekennzeichnete Zangen an einem Pol anschließen ohne sich mit dem Kabel selbst zu erhängen. Es wird nicht besser. Die gute Nachricht ist, das ist alles so gewollt!
Moin moin liebe Gemeinde,
Gestern war der gelbe Enge vor Ort.
l Hat sein Diagnosegeràt angeschlossene und
Siehe da, es war kein Benzin mehr im Tank.
Deshalb das ruckeln. Benzin rein und er sprang sofort an.
Werde am Montag m das SAM tauschen und hoffen dass alles wieder in Butter ist.
Ist schon komisch ohne alles.
Vielen Dank an Euch Allen, die mit Rat und Tat zur Seite
standen.
Einen schönen Sonntag noch.
Zitat:
@kaypaetz schrieb am 26. Juli 2025 um 14:56:41 Uhr:
Benzjn ist genug drin.
Zitat:
@kaypaetz schrieb am 27. Juli 2025 um 12:22:57 Uhr:
Siehe da, es war kein Benzin mehr im Tank.
Aha ?!?
Bedeutet das nun Du hast eine Tank Leckage ?