ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Batterie entleert sich / Radio defekt

Batterie entleert sich / Radio defekt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Vor ca 8 Wochen hat das Radio von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert. Daneben hat auch das akkustische Signal der Einparkhilfe nicht mehr ertönt.

Vor 4 Wochen spring der Wagen nicht an. ADAC diagnostiziert, dass Batterie nicht defekt zu sein scheint und vermutet eher Problem in der Elektrik. Fahrzeug wird beim Ford-Händler abgegeben.

Vor 2 Wochen Rückgabe des Fahrzeugs durch den Ford-Händler. Diagnose: Defektes Audio System, welches auch zum Entleeren der Batterie führen würde. Neues Audio wird eingebaut. Batterie wird nicht getauscht.

Danach fällt folgendes auf:

- Start-Stopp Automatik funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr = Indiz für erneutes Schwächeln der Batterie

- Radio funktioniert wieder

- Rückfahrsensor macht weiterhin kein Geräusch, nur das optische Signal wird angezeigt. Händler verweist auf separates System des Moduls. Probleme fingen aber definitiv erst mit Ausfall des Radios an

- Freisprecheinrichtung funktioniert nicht, es verbindet zwar das Handy, aber das Gespräch wird nicht übertragen

- Heute: Wagen spring wieder nicht an, läuft erst nach Starthilfe

Ich habe keine Ahnung von Autos, geschweige denn Elektronik. Was mich aber wundert: Das neue Audio erkennt automatisch mein Handy. Eine CD, welche im alten Audio eingelegt war, ist im neuen Radio enthalten. Frage mich aber, ob hier überhaupt ein Tausch stattgefunden hat, kann aber nichts beweisen bzw möchte auch nichts unterstellen, es wundert mich aber.

Hat jmd vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht doch einfach die Batterie, die getauscht werden müsste?

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zu allererst müsste man mal ne Ruhestrommessung machen, damit stellt man fest ob alle Steuergeräte runterfahren oder ein stiller Verbraucher da ist. Da auch am Radio Nr. dran sind müsste man feststellen können ob da ein Anders drin ist. Würde einfach mal den Händler wechseln und den Wagen da mal checken lassen. Wie alt ist die Batterie? mal beim starten den Spannungsabfall gemessen?

Ich kenne das Problem eigentlich zu gut, aber habe noch keine Lösung.

Um welches Modell handelt es sich bei dir?

Ich habe ein Ford Kuga MK1 und kämpfe auch mit diesem Problem. Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 Batterien ausgetauscht, weil ein stiller Verbraucher die Batterie leersaugt. Das Problem wird aber zu diesem kalten Jahreszeit deutlich bemerkbar. Bisher konnte nicht einmal Ford selbst das Problem richtig identifizieren. Es wurden von der USB Anschluss, Radiosystem, GPS Empfänger bis zum Kombiinstrument vieles als Übeltäter erkannt. Zum Schluss konnte ich mit eigenem Messen auch bis zum Kombiinstrument durchkommen, aber das Problem ist, dass es sozusagen das Gehirn ist und quasi alle Steuergeräter über das Kombiinstrument kommunizieren. Ein Austausch war für mich (nach etlichen unnötigen Ausgaben) bisher dann doch nicht soviel Wert gewesen.

Ich bin am überlegen, ein ferngesteuertes Modul direkt an die Batterie anzubringen, den ich per Funkschlüssel an und abklemmen kann.

@Haeffes

zuerst mal weise ich Dich nett darauf hin dass Du hier falsch bist.

Zitat:

- Start-Stopp Automatik funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr = Indiz für erneutes Schwächeln der Batterie

sagt mir, dass Du keinen MK1 hast sondern MK2.

Also am besten in diesem Forum : https://www.motor-talk.de/forum/ford-kuga-mk2-b862.html

Es gibt ja sozusagen kein "Radio" mehr in Deinem Wagen.

Es ist ein "Audiomodul" verbaut. Das wiederum kommuniziert mit dem Bluetooth-Modul, Einparkmodul, etc. und schließlich läuft die komplette Kommunikation über den CAN-BUS.

Falls keine Fehler in den Modulen (Fehlerspeicher) hinterlegt sein sollte dass man dort weiter ansetzen könnte, dann wie @Bitboy schon anmerkte ist das die erste Option zu prüfen. Wenn im Ruhezustand weiter ein Strom fließt schaltet sich ein Verbraucher nicht ab bzw. kann ein Kurzschluss vorliegen. Erst warten bis alle Systeme herunter gefahren sind (ca. 30 Minuten), dazu am besten die Türen an den Türschloss mittels Schraubendreher oder ähnliches den Riegel zu schieben damit das System denkt die Türen wären zu und das Fahrzeug dann mittels FB verschließen.

Somit kommt man an die Sicherungen im Innenraum auch ran.

Warum ? .... sollte weiterhin Strom fließen, dann kann man nach und nach eine Sicherung ziehen und schauen ob der Kriechstrom zum erlöschen kommt.

Und schon weis man in welchem Stromkreis der Fehler zu suchen ist.

@ismavus

ein sehr bekanntes Problem war das Bluetooth Modul in Verbindung mit USB was sich nicht mehr abgeschalten hat. Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, aber meine das mal dafür ein Software-Update raus kam :confused: Zu diesem Problem mit dem Modul gab es zahlreiche Beiträge auf dieser Plattform.

Aber auch das Kombiinstrument ist bekannt Probleme zu machen (auch im Focus und C-Max der gleichen Baureihe). In der Regel spielen dann aber noch mehr Dinge verrückt.

Hier handelt es sich um kalte Lötstellen die mit den Jahren entstehen.

Gibt es viele Videos zu : https://www.youtube.com/results?...

Viel Erfolg.

@ismavus

ein sehr bekanntes Problem war das Bluetooth Modul in Verbindung mit USB was sich nicht mehr abgeschalten hat. Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, aber meine das mal dafür ein Software-Update raus kam :confused: Zu diesem Problem mit dem Modul gab es zahlreiche Beiträge auf dieser Plattform.

Aber auch das Kombiinstrument ist bekannt Probleme zu machen (auch im Focus und C-Max der gleichen Baureihe). In der Regel spielen dann aber noch mehr Dinge verrückt.

Hier handelt es sich um kalte Lötstellen die mit den Jahren entstehen.

Gibt es viele Videos zu : https://www.youtube.com/results?...

Viel Erfolg.

@micteil

Vielen Dank. Die kalten Lötstellen kamen mir zwar auch in Sinn, aber muss gestehen, ich habe mich exklusiv auf Ford Kuga Fehler fokussiert gehabt und hier konnte ich noch kein Ergebnis finden, welche ein Zusammenhang haben könnte.

Unabhängig davon wollte ich es trotzdem reparieren lassen, aber dazu soll ich das Kombiinstrument ausbauen und zuschicken. Ohne Anleitung, wie ich es ausbaue, habe ich es mir noch nicht zugetraut.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:46

Danke für Eure Antworten und entschuldigt bitte das Posting im falschen Forum. Habe das Thema im MKS-2Forum neu aufgemacht, inkl. Leistungsbeschreibung des Händlers/Werkstatt, dann kann der Beitrag hier geschlossen werden.

Alles, was an zu klärenden Punkten getan werden müsste, kann ich mangels Kenntnisse nicht selber durchführen. Ich richte da eher noch mehr Schaden an ;) Bin daher auf professionelle Hilfe angewiesen und heute ziemlich geknickt, da ich dachte, genau das getan und das Problem gelöst zu haben...

@ismavus

Zitat:

Ohne Anleitung, wie ich es ausbaue, habe ich es mir noch nicht zugetraut.

sollte helfen : Tachoeinheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Batterie entleert sich / Radio defekt