ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Klimaautomatik Defekt

Klimaautomatik Defekt

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:07

Hi Leute mal was neues

seit 1 Woche Funzt die Klimaautomatik nicht!

bläst nur die Luft rein von kalter Luft keine Spur.

Die Leistung geht auch nicht in die Knie also läuft der garnicht obwohl ich den 1mal im Monat benutze (auch im Winter).

Hat einer von auch mal was gehabt ???

Bin am Donnerstag beim unfreundlichen mal sehen was die machen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn es an der Kupplung des Kompressor liegt .... die gibt es einzeln !!

Kostet zwischen 60 und 70 Euro.

Weis zwar nicht ob beim fFH .... aber im freien Handel schon :D.

Man muß allerdings vorher nachschauen welcher Kompressor (Marke) verbaut ist.

Im Kuga wurden drei verschiedene Marken verwendet.

Dasis, Hella oder Prasco.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie alt ist Dein Kugi? Wenn schon älter - wahrscheinliche Ursache- keine Flüssigkeit mehr drin. Wäre normal. 

Gruß 

Unser C-Max (2 Jahre alt und technisch in vielen Komponenten mit dem Kuga baugleich) steht momentan zum 4. Mal mit defekter Klimaautomatik (keine Kühlleistung) in der Werkstatt. Jedes Mal wird angeblich eine andere Leckage als Ursache für den Ausfall entdeckt. Hoffe, daß deine Werkstatt kompetent genug ist, die Sache abschließend in den Griff zu bekommen.

@tutuma:

Eine Klimaanlage ist ein geschlossener Kreislauf - da sollte es zu keinerlei Verlusten des Kühlmittels kommen. Schließlich gibt es den Kuga erst seit 2008!

Sorry, hab ich anders gehört (vom Freundlichen) . Es verdampft immer etwas Flüssigkeit. Obwohl nach 2 Jahren wäre es in der Tat etwas früh. Ich habe das Problem bei 2 Mondeos gehabt - allerdings erst nach 4 Jahren.

LG

Richtig: Ein wenig Kältemittel diffundiert durch Schläuche bzw. Dichtringe am Kompressor. Allerdings sollte dies nach 2 Jahren nicht zu einem Totalausfall der Anlage führen.

am 4. Mai 2010 um 16:56

Evtl. ist auch der Klimakompressor defekt.

Hatten meine Eltern mal an ihrer B-Klasse. Das hatte sich genau so geäußert.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:56

Mein Kuga ist 19Monate alt also wenn der leer ist werde ich verlangen das die ein dichtigkeitstest machen einfach nachfüllen ist nicht drin!

wenn die 2 jahre voll sind werde ich wohl auch nicht die Garantie verlängern denn dann müsste ich für die Verlängerung und für die fällige Inspektion bezahlen!

Obendrein dneke ich das bei einer Garantieverlängerung auch nicht alles inbegriffen ist wie jetzt im moment.

Denke mal es ist der Klimakompressor weil wie gesagt die Leistung geht noch nicht mal in die Knie wenn Klima läuft.

Oder die Kiste hat ein Sicherheitsprogramm das erkennt wenn kein Klimagas drin ist und schaltet den Kompressor nicht an!

Hallo!

Die Garantie bei Ford ist schon sehr weit reichend!

Mehr Infos findest Du hier: http://fordfcsd.wunderman.be/DE/Garantie%20und%20Service/

Gruß

DFS

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:55

So hab den Wagen abgeholt

Die Klimaanlage lief nicht weil kein Gas mehr drin war (laut Werkstatt)

Die vermuten das ab Werk ganz wenig drin war weil sie keine undichtigkeiten festgestellt haben!

Also neu befüllt und auch Kontrastmittel reingejagt

Und wenn es undicht sein sollte wissen die damit wo es entweicht!

Der Sommer steht ja vor der tür mal sehen ob etwas ausweicht.

Meine Deern hat vor 4 Jahren einen Fusion gekauft. Absolut das gleiche Problem. Primär vom Werk zuwenig - oder gar keine - Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nach Auffüllung durch den FFH hatten wir keine weiteren Probleme. Kann schon mal vorkommen.:confused:

LG 

am 7. Mai 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von DFS1801

Hallo!

Die Garantie bei Ford ist schon sehr weit reichend!

Mehr Infos findest Du hier: http://fordfcsd.wunderman.be/DE/Garantie%20und%20Service/

Gruß

DFS

Die genannte Garantiewerweiterung (Ford Protect) kann man aber nur max. 9 Monate nach EZ abschließen.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Zitat:

Original geschrieben von DFS1801

Hallo!

Die Garantie bei Ford ist schon sehr weit reichend!

Mehr Infos findest Du hier: http://fordfcsd.wunderman.be/DE/Garantie%20und%20Service/

Gruß

DFS

Die genannte Garantiewerweiterung (Ford Protect) kann man aber nur max. 9 Monate nach EZ abschließen.

Werde nicht die Garantie verlängern bald 2 jahre und bis auf Klima (gas leer) hab ich keine Probleme gehabt

Das Auto tut recht gut sein Dienst auch wenn ich ihn manchmal grob behandle :-)

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:18

Klima WIEDER leer! also liegt ein DEFEKT/Undichtigkeit vor würde ich sagen.

Jetzt haltet euch fest exakt 3 jahre alt aus der Garantie raus keine Kulanz ist das nicht geil????????

obwohl der Fehler/Defekt in der Garantiezeit bemängelt wurde sagen die es war damals kein Fehler festzustellen.......da kraul ich mir doch die eier drauf.......

Also klartext : Der Blinde Kfz-Metzger der damals mai2010 keinen Fehler feststellen konnte (daher nur aufgefüllt hat) muss Ford nicht haften!

denke die Ära FORD geht damit bei mir zuende nie wieder echt.

Dem Händler kann ich noch nicht mal ein Vorwurf machen weil ja Ford die Reparatur nicht bezahlt echt ein unding.....

So nun ist auch meine Klimaanlage defekt!

Bei mir glaube ich, ist es ein elektrisches Problem. Da die Anlage keine Funktion mehr zeigte schaute ich mal nach den Sicherungen.

Und siehe da Sicherung Nr. 27 KLIMAANLAGENKUPPLUNG war durchgebrannt! Ich habe die Sicherung gewechselt und die Klimaautomatik lief wieder ohne Probleme. Aber leider nur 5 Minuten! Dann war die Sicherung schon wieder durchgebrannt. Vielleicht hat jemand von Euch Tipps was da los sein kann. Werde natürlich nächste Woche zum Freundlichen fahren. Ach ja, der ganze Spass hat im 2stündigen Stau auf dem Urlaubsweg in Italien bei 33 Grad angefangen! Schwitz Schwitz

Themenstarteram 22. September 2011 um 14:09

So da bin ich wieder

Der Freundliche meint für 350€ würde er es machen quasi auf Kulanz dafür müsste ich aber auch die 40.000km Inspektion bei ihm machen find ich doch echt schräg meiner hat jetzt 39850km drauf ist doch ne frechheit denke ich klage mit dem Anwalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen