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Batterie entlädt sich
Hallo,
Habe einen Golf 6 1.4 80ps, und ich hatte eine 12V 44Ah 360A Starterbatterie. Da jetzt in den Wintermonaten mein Auto nicht mehr sarten konnte hab ich sie gewechselt.
Diese hat nun 4 Jahre gehoben.
Nun vor 3 Wochen habe ich eine 12V 56Ah 480A Batterie eingebaut, in einer Kfz-Fachhandel haben sie gesagt, das diese kompatibel wäre.
Trotz der neuen Batterie entlädt sich diese wenn es glaub kälter wird.
Sodas kein Srartvorgang möglich ist.
Gestern z.b. wollte ich ihn starten, aber keine Chance, dann habe ich Starthilfe gegeben und bin darauf 30min gefahren.
Nun jetzt heute mittag wollte ich wieder los aber war wieder tot.
Nun ist meine Frage, is es doch vllt die falsche Batterie, so das mein Generator diese nicht mehr packt?
Oder ist was an meinem Auto kaputt?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Paar Infos zu meinem Fahrzeug
Tagfahrlicht nachgerüstet an Zündung angeschlossen
Endstufe bzw. Subwoofer auch an Zündung angeschlossen
Danke im voraus!
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18 Antworten
Hast Du schon eine Ruhestrommessung durchgeführt und die Ladespannung kontrolliert?
Dein Generator schafft das schon wenn soweit alles okay ist, keine Sorge.
Hast Du Start&Stop, wie ist die genaue Bezeichnung der aktuell verbauten Batterie?
An der Batterie liegt es sicher nicht, wahrscheinlich irgendwas falsch angeschlossen und somit einen Rückstrom.
Dies kannst du einfach messen oder zB.bei Bosch messen lassen.
Klemm doch probehalber Endstufe und Subwoofer mal ab.
noch nichts von beiden gemacht.
Wie kontrollier ich die Landespannug und den Ruhestörung?
Start stopp habe ich nicht..es is ganz normale blei Säure batterie...
Zitat:
@akkuschlampe schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:29:57 Uhr:
An der Batterie liegt es sicher nicht, wahrscheinlich irgendwas falsch angeschlossen und somit einen Rückstrom.
Dies kannst du einfach messen oder zB.bei Bosch messen lassen.
Klemm doch probehalber Endstufe und Subwoofer mal ab.
Subwoofer gestern abgeklemmt.....
Wie messe ich das?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:26:27 Uhr:
Hast Du schon eine Ruhestrommessung durchgeführt und die Ladespannung kontrolliert?
Dein Generator schafft das schon wenn soweit alles okay ist, keine Sorge.
Hast Du Start&Stop, wie ist die genaue Bezeichnung der aktuell verbauten Batterie?
noch nichts von beiden gemacht.
Wie kontrollier ich die Landespannug und den Ruhestörung?
Und welche Werte wären gut?
Start stopp habe ich nicht..es is ganz normale blei Säure batterie...
Ist er nach deiner 30min Fahrt angesprungen?
Dann lädt der Generator.
Ansonsten mit einem Spannungsmesser direkt an plus und minus der Batterie messen .
Wenn das Fahrzeug läuft musst du so ca.13V bis 14V haben.
Rückstrom mit Ampermeter oder Strommesszange.
Ampermeter in Reihe mit der Batterie schalten,alle Verbraucher aus mit größtem Messbereich anfangen dann in den mA Bereich, normal ca.50 - 60mA
Zitat:
@akkuschlampe schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:42:04 Uhr:
Ist er nach deiner 30min Fahrt angesprungen?
Dann lädt der Generator.
Ansonsten mit einem Spannungsmesser direkt an plus und minus der Batterie messen .
Wenn das Fahrzeug läuft musst du so ca.13V bis 14V haben.
Rückstrom mit Ampermeter oder Strommesszange.
Ampermeter in Reihe mit der Batterie schalten,alle Verbraucher aus mit größtem Messbereich anfangen dann in den mA Bereich, normal ca.50 - 60mA
Ja nach der Fahrt wieder angesprungen.
Oke danke:)
Was wäre dann z.b. die Ursache wendig Werte abweichen?
Muss ich die Batterie davor laden?
Die Batterie sollte einigermassen voll sein für die Ruhestrommessung, ist die Batterie zu tief entladen könnte es sein das der mutmaßliche Verbraucher sich deswegen abgeschaltet hat.
Wenn der Ruhestrom zu hoch ist hast Du halt irgendeinen Verbraucher, den gilt es dann zu finden. Es könnte beispielsweise sein das Du deine Musikanlage nicht korrekt angeschlossen hast.
Denk daran alle Lampen abzuschalten. Die Steuergeräte schalten sich so nach 15 Minuten spätestens aus, die Stromaufnahme sollte dann auf die genannten Werte absinken.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:57:02 Uhr:
Die Batterie sollte einigermassen voll sein für die Ruhestrommessung, ist die Batterie zu tief entladen könnte es sein das der mutmaßliche Verbraucher sich deswegen abgeschaltet hat.
Wenn der Ruhestrom zu hoch ist hast Du halt irgendeinen Verbraucher, den gilt es dann zu finden. Es könnte beispielsweise sein das Du deine Musikanlage nicht korrekt angeschlossen hast.
Denk daran alle Lampen abzuschalten. Die Steuergeräte schalten sich so nach 15 Minuten spätestens aus, die Stromaufnahme sollte dann auf die genannten Werte absinken.
Vielen Dank euch!
dann werde ich morgen gleich schauen
Auch ist es heutzutage nicht selten, dass neue Batterien schon defekt sind. Vielleicht auch falsch eingebaut und nicht vorschriftsmäßig vorgeladen.
Messen ist hier also wichtig.
Möglicherweise hat sich die Batterie jetzt auch, durch einen anderen Fehler erneut verabschiedet.
Daher nicht nur das eine betrachten, sondern das Gesamtpaket. Die Batterie sollte auch ne Garantie für die 1. 6 Monate haben. Wenn also am Fahrzeug alles OK ist, diese in Gebrauch nehmen.
Bluetooth Stecker in der diagnosebuchse?
Ist einem Kumpel passiert, er dachte, man kann es immer stecken lassen. Dadurch hat sich aber die Batterie entladen.
Zitat:
@akkuschlampe schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:42:04 Uhr:
Ist er nach deiner 30min Fahrt angesprungen?
Dann lädt der Generator.
Ansonsten mit einem Spannungsmesser direkt an plus und minus der Batterie messen .
Wenn das Fahrzeug läuft musst du so ca.13V bis 14V haben.
Rückstrom mit Ampermeter oder Strommesszange.
Ampermeter in Reihe mit der Batterie schalten,alle Verbraucher aus mit größtem Messbereich anfangen dann in den mA Bereich, normal ca.50 - 60mA
Ich finde es fragwürdig, einem absoluten Laien, so eine Antwort zu präsentieren. Was soll denn der Rückstrom nun plötzlich bedeuten.
@ F4bi2110,
zieh dir mal das Video rein, dann hast du zumindest mal nen Überblick:
Zitat:
@Waeller5 schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:45:31 Uhr:
Zitat:
@akkuschlampe schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:42:04 Uhr:
Ist er nach deiner 30min Fahrt angesprungen?
Dann lädt der Generator.
Ansonsten mit einem Spannungsmesser direkt an plus und minus der Batterie messen .
Wenn das Fahrzeug läuft musst du so ca.13V bis 14V haben.
Rückstrom mit Ampermeter oder Strommesszange.
Ampermeter in Reihe mit der Batterie schalten,alle Verbraucher aus mit größtem Messbereich anfangen dann in den mA Bereich, normal ca.50 - 60mA
Ich finde es fragwürdig, einem absoluten Laien, so eine Antwort zu präsentieren. Was soll denn der Rückstrom nun plötzlich bedeuten.
@ F4bi2110,
zieh dir mal das Video rein, dann hast du zumindest mal nen Überblick:
ein absoluter Laie sollte ohnehin keine direkte Strommessung zwischen Batterie und Auto machen....
Das Video ist einwenig sehr umständlich. Spätestens beim Ansehen der Spannung und Betätigen des Anlassers hätte man schon zu dem Schluss kommen müssen, dass die Batterie schrott ist. Jegliche weitere Messung ist dann Sinnfrei.
Ab diesem Moment sind sämtliche weitere Messungen auch Sinnfrei, weil eine defekte Batterie so manche Messung verzehren kann. Was bedeutet, man bekommt Werte raus, die bei einer intakten Batterie nicht gekommen wären und man prognostiziert möglicherweise was ganz anderes, wobei es am Ende wirklich nur die Batterie war.
Heutzutage macht man eine Strommessung auch mit einer Zange und nicht mehr mit irgendwas in Reihe geschalten. Ist zum Einen viel zu umständlich und der Strom muss auch begrenzt werden, dass er ja nicht über nen gewissen Wert (siehe jeweiliges Messgerät) geht.
Bei einer Stromzange ist das vollkommen egal. Leichter, besser und deutlich angenehmer zu bedienen runden diese Zange dann ab.
Daher rate ich von dem Video ab, da vieles da sehr umständlich gemacht wird und sogar teils falsch ist.
0,2A sind übrigens auch nicht 2mA umgerechnet ;-) hat er danach aber bei den nächsten wieder sich berichtigt ;-)