ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie entlädt sich innerhalb eines Tages

Batterie entlädt sich innerhalb eines Tages

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:05

Hi,

ich habe hier schon viel mitgelesen, aber mir wurde bisher leider nicht geholfen.

Problem:

W211 E280, BJ 05.2005/Erstzulassung 02.2006,

Meine Batterie entlädt sich innerhalb von einem Tag und dabei ist es egal, wie viel ich fahre.

Nachdem die Probleme das erste mal aufgetaucht sind, hab ich natürlich auch gleich ne neue Starterbatterie gekauft. (100 er).

Damit war das Problem nicht behoben. Wenn ich den Wagen mehr als 18 Stunden stehe lasse, ist die Batterie leer.

Wenn ich nur 12 Stunden stillstand habe, bekomme ich die Meldung: "Komfortfunktionen eingeschränkt".

Letztes aktuelles Beispiel:

Gestern 2x 50 km gefahren. Auto gegen 20 Uhr abgestellt. Wollte es gegen 16:30 starten. Batterie leer.

Wenn das Auto an ist, habe ich einen "Ladestrom" von 14,2, - 14,4 V, Lichtmaschine ist offenbar noch in gutem Zustand.

Jemand eine Idee? Ich bin langsam am verzweifeln. Kurioserweise, war das Auto vor 3 Wochen in einer Werkstatt zum Ruhestrom messen, da soll alles gepasst haben. Auch die 4 folgenden Tage, war alles ok, obwohl das Auto nur sehr wenig bis gar nicht bewegt wurde.

Mittlerweile, höre ich viel von Ruhestrom messen, jedoch ist dieses unterfangen bisher nutzlos gewesen.

Auto abgeschlossen. Kofferraum mit Notschlüssel geöffnet, zack ist vorne die Beleuchtung angegangen. Auto hat also gemerkt, dass ich da bin. Somit habe ich immer einen Ruhestrom von 2,xx A messen können, was auch logisch ist, wenn das auto an ist.

Sicherung nach und nach rausnehmen, brachte daher bisher auch nichts.

Wie kann ich den Ruhestrom messen, ohne dass das Auto erwacht?

Oder hat jemand einen tollen Einfall, welches Steuergerät meine Batterie so leer frisst?

Danke schon mal für die Mühe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andyhx888 schrieb am 28. Juni 2020 um 13:25:15 Uhr:

 

… und selbst ne Werkstatt konnte nicht helfen. Was auch logisch ist.

In der Werkstatt haben Sie den Fehlerspeicher ausgelesen und dann die Messung gemacht. Ohne Erfolg.

Jetzt stell Dir vor die Werkstatt wäre fähig gewesen das ursächliche Steuergerät mit der erhöhten Stromaufnahme herauszufinden. Das wäre bestimmt deutlich teurer geworden als "nur" eine neue Batterie, weil sie Dir einfach ein neues Steuergerät (MRM, EZS oder welches auch immer) eingebaut hätten.

Es bescheinigt zwar nicht gerade die glänzende Leitung der Werkstatt, aber in diesem Fall wohl besser, dass die es nicht gefunden haben ...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mopf oder VorMopf

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:17

Ich korrigiere mal mein posting oben gleich noch.

Baujahr 04.05.2005

Erstzulassung 09.02.2006

Somit müssten er ein"vormopf" sein :)

2. Batterie auch getauscht?

Da diese für fie Komfort Funktionen zuständig sind?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:24

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. Juni 2020 um 17:20:05 Uhr:

2. Batterie auch getauscht?

Da diese für fie Komfort Funktionen zuständig sind?

Nein, bisher nicht. Die Komfortfunktionen werden ja abgeschaltet, weil die Starterbatterie zu schwach ist.

Nach meinem Wissen, ist die 2. Batterie "nur die" Speicherbatterie und hat mit dem Startvorgang und der Starterbattie nichts zu tun.

Habe Sie aber auch schon einige mal gemessen, das gibt es keine "Entleerung" oder ähnliches.

Macht nix. Der Stützakku ist nicht für die Komfortfunktionen zuständig.

Schliesse Kofferraum mit einem schraubendreher and der Schlosszunge so das diese Komplett eingerastet ist, so hast du Simuliert das Klappe zu ist. Nach ca.15.min. Kannst Du sicher sein das alle Steuergeräte im Ruhemodus sind und mit deine Messung beginnen.

Benutzt du die Carly App ?

Dein Autonomer in 3 Zonen unterteilt. Du kannst also anhand der Vorsicherungsdosen die SG einschränken die dafür verantwortlich sind. Wie DerDuck sagte Kofferraum aufmachen und mir Schraubenzieher schließen, Fahrer und Beifahrertürpin mit einer Klemme eindrücken sowie den Haubenschalter sofern vorhanden (EDW) runterdrücken um auch die Haube als geschlossen zu simulieren. Jetzt kommt du an alle Sicherungen ran die im Auto sind und kannst den Spannungsfall messen. Vom Sicherungen ziehen Halte ich nichts.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:05

Ah ok, das mit dem Kofferraum hatte ich auch mal probiert, aber nur etwas länger als die empfohlenen 5 minuten gewartet. Ergebnis war das selbe. Werde das morgen mal testen und hier ne Rückmeldung geben.

Habe ihn heute mit 13V gegen 19 Uhr abgestellt mal gucken, wie es morgen aussieht.

Ja die CarlyApp + Adapter nutze ich. bisher aber nicht sehr hilfreich, was ich an Meldungen habe.

Live Daten benutzt ?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:05

Was genau könnten mir die Livedaten dabei helfen? Das Auto ist zum Auslesen ja nicht im Ruhezustand.

Oder meinst du was anderes?

Bei Nutzung von Carly kann ein Steuergerät möglicherweise nicht in den Ruhezustand.

 

Ist bei meinem Mopf auch der Fall. Sicherung 29 ziehen könnte helfen oder Batterie einmal abklemmen und wieder anklemmen.

 

Problem ist bei Carly bekannt.

Vermutlich will er auf den bekannten Bug der Carly-Software hinaus.

Unter bestimmten Nutzungs-Szenarien verursacht Carly im 211er, daß sich ein Steuergerät aufhängt und dauerhaft Strom zieht (ich meine, es was das SG Mantelrohrmodul).

Carly-Adapter abstöpseln, Sicherung 29 ziehen und nach kurzer Wartezeit wieder einstecken. Danach mal beobachten, ob das Problem weiterhin besteht.

EDIT: @burky350 war schneller... :)

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 8:01

Na das wäre ja der Knaller. Batteriestand aktuell 12,3V, ist also wieder deutlich runter gegangen.

Hab es jetzt mal mit Sicherung 29 und Batterie ab und ankleben probiert. gucken wir mal, wie es heute Abend aussieht. Danke für die Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie entlädt sich innerhalb eines Tages