Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie Entladung im Stand

Batterie Entladung im Stand

BMW 5er

Mein Wagen hat heute Abend die Fehlermeldung

Batterieentladung im Stand . Verbraucher wurden abgeschaltet ( oder so Ähnlich )

auf dem Display angezeigt.

 

Muss ich in Panik verfallen ? :D

Weiß jemand wo die Ursachen liegen könnte ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der F10/F11 schaltet nach ca. 8 Minuten den Zigarettenanzünder ab. Angeschlossen wird das CTEK aber im Motorraum am dort befindlichen Plus-Pol. Motorhaube auf und vorstehend findet man diesen hinten links unter einer hübsch roten Kappe mit einem + drauf. Dieser schaltet nicht ab und ist für das Laden vorgesehen. Minus kann man sich suchen. Es sollte aber ein Teil sein, was weder lackiert ist, noch von dem die Klammer abrutschen könnte.

Die DWA ist ein Problem, da für normal die Motorhaube aufbleiben müsste. Ggfls. kann man so anklemmen, dass die Haube zu geht (Vorsicht beim +-Pol) und das Kabel nach unten raus führen. CTEK liefert auch fertige Anschluß-Sets mit, die man mit dem Pol verbinden kann. Dann sind es keine Klammern mehr, sondern Stecker Marke plug-and-charge. :)

CU Oliver

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, solltest Panik haben bei diesem kalten Wetter!

War bei mir auch. Der :) hat nur noch 60% Ladezustand gemessen. Batterie war knapp 3 Jahre alt und schon kaputt.

Du brauchst also bestimmt ne neue Batterie. Kostet mit Einbau und Codieren ca 480 Euro. (Außer man hat Garantie/ Europlus). Dann zahlst nur die Batterie, denn das ist ein "Verbrauchsteil". Einbau/ Codieren übernimmt dann die Garantieleistung.

Bei ATU ne neue holen und selber einbauen geht nicht, da die neuen Ladeströme codiert werden müßen. Sonst kochst die neue Batterie in Nullkommanix wieder ins Nirvana.

Einer der Hauptursachen könnte sein (weitere nicht ausgeschlossen):

-Schadhaft/ minderwertige Batterie eingebaut bekommen (ab Werk)

-Batterie wurde schonmal getauscht von jemanden und nicht neu codiert ("Kocht" dann über- sprich die Batterie bekommt falschen Ladestrom)

-Falsches Ladegerät verwendet, wenn man selber mal nachgeladen hat. Nur BMW Ladegeräte verwenden!

Einfach zum :) fahren und den Zustand der Batterie/ Ladestrom auslesen lassen (Batteriecheck kostet so ca. 80 Euro, wie ich das in Erinnerung habe). Der wird dich dann schon in die richtige Richtung bringen.

ok

P A N I K !!!!!

 

(obwohl... kann das wirklich sein ? , Fzg. ist nicht mal ein Jahr alt )

Ja, kann sein. Lass erstmal die Batterie beim :) checken. Hat die Batterie einen Defekt oder einen falschen Ladestrom, kann sie schon nach 3 Monaten kaputt sein.

PS: Es sei denn das Fahrzeug steht viel und wird wochenlang nicht bewegt. Dann kann so eine Meldung einmal normal sein...

Hallo,

theoretisch schon möglich, aber auch durch Kurzstrecken beispielsweise verursacht.

Es gab aber hier schon Berichte, daß die Fehlermeldung wieder von alleine weggegangen ist.

Würde als erste Maßnahme einen Nachladeversuch machen. Habe hierfür selbst

problemlos besonders im Winter auch zur Entlastung der SH öfter das CTEK benutzt.

Gruß aus Köln

Meiner hatte die Meldung im Alter von 2 1/4 Jahren.

Batterie wurde ueber Nacht beim :-) geladen.

Nächsten Monat wird er 3 und die Meldung wurde nie wieder angezeigt.

Hallo!

Die Panik würde ich auf später verschieben. Batterie nachladen und nach ein paar Ragen messen. Ist dann alles i. O. waren es Kurzstrecken oder ähnliches. Ist die Batterie wieder down, dann kann die Panik kommen.

Ginge es nach den Meldungen, dann hätte ich im 550i sieben neue Batterien gebraucht und beim 6 Monate alten M5 derer schon zwei. Gerade Standheizungen schlagen im Winter da kräftig zu, der M5 mag keine Kurzstrecken mit voller Schlossbeleuchtung, Sitzheizung und Co.

CU Oliver

Diese Meldung hatte ich bei meinem 730d E65, meinem X5 3.0d E70, meinem 118d E87 und auch schon bei meinem jetzigen 520d F10; bei keinem dieser Fahrzeuge war ein neuer Akku nötig. Den E65 verkaufte ich mit 4 Jahren mit dem ersten Akku, den E70 nach 5 Jahren mit dem ersten Akku und die beiden anderen fahre ich z.Z. noch mit dem ersten Akku.

Die Meldung sagt lediglich, dass durch ein (für dein Fahrzeug) ungünstiges Fahrprofil die Batterieladung unter einen bestimmten Stand fiel und als Vorichtsmaßnahme damit das Starten des Fahrzeugs noch funktioniert verschiedene Verbraucher abgeschaltet wurden.

Als Vorsorge empfehle ich auch, mit einem geeigneten Ladegerät (z.B. Cetek) die Batterie über Nacht laden.

KH

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Ja, solltest Panik haben bei diesem kalten Wetter!

War bei mir auch. Der :) hat nur noch 60% Ladezustand gemessen. Batterie war knapp 3 Jahre alt und schon kaputt.

Du brauchst also bestimmt ne neue Batterie. Kostet mit Einbau und Codieren ca 480 Euro. (Außer man hat Garantie/ Europlus). Dann zahlst nur die Batterie, denn das ist ein "Verbrauchsteil". Einbau/ Codieren übernimmt dann die Garantieleistung.

Bei ATU ne neue holen und selber einbauen geht nicht, da die neuen Ladeströme codiert werden müßen. Sonst kochst die neue Batterie in Nullkommanix wieder ins Nirvana.

Einer der Hauptursachen könnte sein (weitere nicht ausgeschlossen):

-Schadhaft/ minderwertige Batterie eingebaut bekommen (ab Werk)

-Batterie wurde schonmal getauscht von jemanden und nicht neu codiert ("Kocht" dann über- sprich die Batterie bekommt falschen Ladestrom)

-Falsches Ladegerät verwendet, wenn man selber mal nachgeladen hat. Nur BMW Ladegeräte verwenden!

Einfach zum :) fahren und den Zustand der Batterie/ Ladestrom auslesen lassen (Batteriecheck kostet so ca. 80 Euro, wie ich das in Erinnerung habe). Der wird dich dann schon in die richtige Richtung bringen.

Das mit dem codieren lassen ist jetzt nicht euer ernst, oder? 70h in 70h tauschen sollte wohl kein Problem sein.

Ok ... was ist wenn man z.B. 85h haben möchte? Das ist eine "Änderung" ... und da soll der Ladestrom unterschiedlich sein? Uhi ... ich dachte immer ... die Batterien holen sich das was sie brauchen und fertig? 85h Batterien brauchen einfach nur länger also 70h und fertig.

Wie würde das ein BOSCH-Dienst oder der ADAC im Notfall machen?

Der ADAC empfiehlt unabhängig vom Fahrprofil jede Autobatterie mindestens einmal im Jahr zu laden, bevorzugt in der kalten Jahreszeit. Die Batterien halten dadurch nachweislich länger. Mein Dicker hing, ohne das vorher eine Batteriemeldung kam, über Nacht an einem Ladegerät. Genauso habe ich das mit meinem 1er gemacht, mit dem X1 meines Opas und mit dem 3er meines Dad´s. Nirgendwo gibt es Probleme mit der Batterie.

Mein F11 hatte dieselbe Fehlermeldung drei Monate nach der Erstzulassung im Juni. Hatte ihn zwei Tage lang geparkt am Flughafen und fahre fast keine Kurzstrecke. Der :) hat nichts gefunden im Fehlerspeicher und aufgeladen wurde die Batterie auch nicht extra. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten, habe allerdings die 'My BMW Remote' APP im Verdacht diese Fehlermeldung ausgelöst zu haben. Wollte zu Testzwecken den GPS-Standort herausfinden, hat funktioniert und danach wurde dann der Fehler gemeldet, nur nachweisen kann ich es nicht. Vielleicht haben ja andere 5er-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?

* Panikmodus AUS *

Vielen Dank für die Tipps

Meldung war heute morgen aber von alleine weg

Ich vermute einfach mal es war die Standheizung. Kommt davon, wenn man die vor jeder Fahrt aktiviert :D

 

Aber Funktion als solche ist schon nicht schlecht: Wenn Batterieladung zu niedrig, werden die Verbraucher automatisch abgestellt (so zumindest die Fehlermeldung)

Hallo!

Und jetzt noch bei ConnectedDrive (auf der Webseite) den Batteriewächter aktivieren, dann gibt es diese Meldung sogar als SMS. :)

CU Oliver

ist das neu ?

Hab nur mal was von einer Meldung an den BMW Händler gelesen

wo kann man das denn einstellen ?

Hallo!

Das fragst Du jetzt nicht ernsthaft?

http://www.motor-talk.de/forum/battery-guard-t4539592.html

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen