Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Batterie entladen, trotz Wechsel, keine Registrierung mit Carly

Batterie entladen, trotz Wechsel, keine Registrierung mit Carly

BMW 7er F02
Themenstarteram 21. November 2016 um 10:15

Hallo,

ich hatte mir den Adapter und App von Carly geholt, vor allen Dingen, um eine neue Batterie zu registrieren.

Beim Händler wollten Sie etwas über 500 Euro.

Eine neue Varta AGM kostet 160 Euro. Einbau 4 Schrauben, 30 Minuten, inklusive Kofferraum ein- und ausräumen, was am längsten dauerte.

Anschließend wollte ich die Batter ie mittels Carly registrieren, da musste ich feststellen, dass ausgerechnet diese Funktion für den F2 noch nicht freigeschaltet werden kann.

Batterie funktioniert zwar trotzdem seit 10 Tagen, aber gestern kam erstmals "Batterie laden!" an.

Nun frage ich mich, ob das an der nicht gemachten Registrierung liegt oder an folgender Fehlermeldung, die bei der Diagnose mit Carly ausgespuckt wird (und vorher auch schon da war):

 

Systeme:

Junction Box

Ausgehend Faehigkeit in Gefahr - Zuendung

Code: 8020E6

Erreicht Startfaehigkeit Grenze oder 30B lange Zeit aktiv - aktiv 30B

Code: 8020E7

30F Terminal Reset / shutdown

Code: 8020E8

Kurzschluss nach Masse - Zusatzwasserpumpe

Code: 802096

Könnte es eventuell an letzterer Meldung liegen und wo liegt diese Zusatzwasserpumpe? Vielleicht ist da ja nur ein Kabel locker?

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

P.S.:

Hat sonst jemand mit Carly Erfahrung gemacht?

Von den 100 Dingen, die man da kodieren kann, erscheinen mir nur wenige sinnvoll.

Viele sind zudem einfacher über das Menü einzustellen, wie die z.B. Heimleuchtdauer.

Ein paar Dinge habe ich trotzdem probiert:

1) das einzige, das zuverlässig geklappt hat, war TV während der Fahrt zuzulassen.

2) Spiegel sofort anklappen kann nicht kodiert werden, bricht nach der Hälfte ab

3) andere Dinge werden angeblich erfolgreich kodiert, es ändert sich aber nichts oder ist sinnlos:

- Uhrzeit per GPS stellen: erfolgreich, die Uhr wird aber trotzdem nicht eingestellt

- Fenster weiter hochfahren, wenn Tür geöffnet wird: erfolgreich, Fenster stoppt aber trotzdem

- Drehmoment-Leistungsanzeige auf dem Bildschirm: erfolgreich, die Instrumente haben aber keine Zeiger.

usw.

Bin ich der einzige, bei dem das alles nicht funktioniert?

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe auch vor 5 Monaten meine Batterie (290 Euro im Fachhandel 120AH) selbst gewechselt - war dann bei Bosch und die haben sie registriert. Ein paar Tage später war sie leer. Anfrage bei BMW - sie muss auch initialisiert werden - also ab zum freundlichen und die haben mir das sogar umsonst - ach nein kostenlos gemacht.

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:33

Wusste gar nicht, dass es ein Unterschied zwischen registrieren und initialisieren gibt?!

Um was für ein Wagen genau handelt es sich denn? Die Zusatz Wasserpumpe ist bei dem e60 um Beispiel links neben dem Monitor in Fahrtrichtung. Wenn man die Batterie wechselt und genau die selbe einbaut die vorher drin war dann passt das auch ohne initialisieren. Sobald die Batterie anders ist, mehr Amper oder Wechsel von normal zu agm oder anders herum, muß es im FahrzeugAzftrag geändert werden. Ansonsten nur, Batterie wechsel registrieren

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:06

Also, es ist ein 750iL F2 , Bj 2009.

Es war eine Original-BMW AGM drin, kein Hersteller drauf.

Jetzt habe ich eine AGM VARTA Start-Stop Plus G14 Autobatterie 12V 95Ah.

Die Original hatte etwas weniger Ladung, so etwa 92 Ah.

Beim Einbau hatte ich die Zündung aus und ein Ladegerät angeklemmt. Uhrzeit war trotzdem weg, aber Profile und Sender blieben erhalten.

Hmmmm also mit dem Ladegerät hatte ich es bei meinem e61 nicht gemacht, hab es einfach abgeklemmt, neu rein, Fahrzeug Auftrag geändert weil ich von agm auf normale Batterie gewechselt habe und fertig, natürlich eine Batterie registrierung durchgeführt. Das man das Fahrzeug am Ladegerät hängen lässt, kannte ich bisher noch nicht. Wo kommst du her? Ich kann ja kostenlos mal auslesen, und schauen was da ist. Eventuell auch eine Batteriewechsel eintragen. Ich komme aus 26188 Edewecht

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:27

Danke für das Angebot. Das klingt leider ganz weit weg, wohne bei Mannheim.

Das mit dem Ladegerät habe ich irgendwo im Netz gelesen, damit da die Einstellungen erhalten bleiben sollen.

Man muss nur schauen, dass die Zündung aus ist und man beim Wechsel mit dem Pluskabel nirgends dran kommt. Die Spannungsspitzen sollen auf Computer nicht sehr erfreulich wirken.

 

Ich habe mal bei Carly nachgehakt, ob die Registrierung für den F2 noch bald kommt.

Zumindest hoffe ich jetzt, dass es nur an der Registrierung liegt und nicht an dieser Zusatzwasserpumpe.

Die hat wohl auch bei anderen schon mal falsche Meldungen gebracht. Wenn ich recht verstehe, ist die für Standheizung zuständig. Standheizung habe ich nicht, nur programmierbare Standlüftung. Weiß aber nicht, ob sie da auch gebraucht wird. Habe ich eh noch nie benutzt.

Nein nein es liegt nicht an der Zusatzwasserpumpe. Die Zusatzwasserpumpe ist nur dafür da um das Wasser im großen Kreis besser durchzu wälzen, hat also auch nichts mit der Standheizung zu tun. Ich habe auch keine Standheizung und eine Zusatzwasserpumpe, die übrigens mal kaputt war und ich sie gewechselt habe. Das Auto wird dadurch schneller warm

Ich bin am Freitag in Saarbrücken, falls das in der Nähe ist, sag Bescheid dann nehme ich Lapi mit

am 21. November 2016 um 11:39

Wenn sich die Batterie entläd, hat das nichts mit der Registrierung zu tun.

Da steht, dass die 30B aktiv bleibt, irgendein Steuergerät zieht die ´Batterie leer.

Mach erstmal die Wasserpumpe.

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:45

Weist Du, was 30b sein könnte?

am 21. November 2016 um 11:52

30B ist die Spannungsversorgung, die nach Abschließen des Fahrzeugs abgeschaltet wird.

Da hängt so ziemlich alles dran, Zusatzwasserpumpe aber auch NAVI.

Da musst Du mal genau analysieren, wo das Problem liegt.

Aber es kann doch nicht wegen der Zusatzwasserpumpe sein, oder glaubt ihr doch. Ich bin mit einer kaputten Zusatzwasserpumpe ein halbes Jahr rum gefahren und als war gut. Um sie jetzt auszuschließen würde ich sie ganz abklemmen und schauen ob die Batterie Entladung weiterhin da ist.

Übrigens bin Donnerstag in Karlsruhe. Wenn dir das nicht zu weit ist, kannst ja vorbei kommen und ich lese dein auto mal mit reinmettal aus, dann können wir auch die Pumpe überprüfen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:21

@witjka1 : wann und wo bist Du denn in Karlsruhe?

Ich habe eben nochmal eine Komplettdiagnose laufen lassen (53 Steuergeräte (mehr als eingebaut, davon 14 nicht erkannt): hier der Fehlerbericht (die ganzen Systeme habe ich rausgekürzt):

Wenn jemand zu den einzelnen Fehlercodes was schreiben kann, wäre ich über Erleuchtung dankbar.

Meine Gedanken zu einigen Fehlermeldungen habe ich direkt unten vermerkt.

Base: F01

Build-Year: 2009

Faults: 19

ECUs: 39

Model: 7 (F01, F02, F03, F04) Automatische Motorerkennung (MotorID=303, Parameter=179)

Battery: 14.4V

Date: 2016-11-21 20:24:53

Carly Adapter

Version: 21

 

Instrumentierung:

Instrument cluster / Kombiinstrument

System Time eingestellt ist zurueck --> der Fehler kommt erst, seitdem ich mal versucht habe, die Zeit über GPS stellen zu lassen. War erfolgreich kodiert, hat aber trotzdem nicht funktioniert.

Code: B7F668

Fehlermeldung ???

Code: E12C20

Fehlermeldung ???

Code: E114A6

Wegfahrsperre:

CAS

sorry, unknown fault ???

Code: 93076A

sorry, unknown fault ???

Code: 93076B

sorry, unknown fault ???

Code: 93076C

sorry, unknown fault ???

Code: 930778

sorry, unknown fault ??? ist das normal, so viele "unknown faults"

Code: 9307C2

Driver assitant / Fahrerassistent ???

Fehlersignal

Code: E06C05

Systeme:

Junction Box --> Was genau ist die Junction box?

Ausgehend Faehigkeit in Gefahr - Zuendung

Code: 8020E6

Erreicht Startfaehigkeit Grenze oder 30B lange Zeit aktiv - aktiv 30B --> könnte das der Carly OBD2-Adapter sein? Den habe ich nämlich seit Wochen nicht abgezogen? Allerdings habe ich den ja erst seit der Batteriewarnung.

Code: 8020E7

30F Terminal Reset / shutdown ???

Code: 8020E8

Kurzschluss nach Masse - Zusatzwasserpumpe --->müsste da nicht eine Sicherung auslösen, so dass dann nicht dadurch die Batterie leergesaugt wird???

Code: 802096

Infotainment

Alle Funktionsbausteine Angemeldete meisten Knoten ???

Code: E1C447

Body:

Integrated Chassis Module / Längs+Querdynamik ??? Diese drei Fehler konnte man vor einigen Tagen noch löschen und beim nächsten Test (Autostillstand) wurde er dann nicht gemeldet. Heute war er aber direkt nach Löschen wieder da.

Nachricht Fehler

Code: D0142C

Nachricht Fehler

Code: D014F6

Nachricht Fehler

Code: D016DC

Andere:

Sunroof / Schiebedach

sorry, unknown fault ???

Code: CB142C

sorry, unknown fault ???

Code: CB16DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Batterie entladen, trotz Wechsel, keine Registrierung mit Carly