Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gleichlaufgelenk wechseln

Gleichlaufgelenk wechseln

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:42

Hi Zusammen

 

Wollte mal fragen ob jemand schon mal das Gleichlaufgelenk an der Kardanwelle getauscht oder tauschen lassen hat und was es evtl. beim :) gekostet hat.

 

Geht mir darum ob sich der Aufwand lohnt es selber zu machen oder halt etwas Geld in die hand nehme und es beim :) machen lasse.

 

SG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sind 27 AWs drauf. 1 AW kostet je nach NL ca. 10 Euro. ---> Also wirst Du für die Arbeit bei ca. 250 - 300 Euro landen.

am 24. Mai 2012 um 13:50

Hat es soviel Spiel? Geht eigentlich selten kaputt.

Was hast Du denn für ein Problem? Vibrationen mit zunehmnender Geschwindigkeit?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:01

Nein keine Vybrationen. Es hat Spiel das passiert beim SMG mal wegen dem ständigen Lastwechsel.

 

Wenn ich normal Anfahre, vorwarts oder rückwärts gibts ein Metalisches "klack". Wenn ich ganz sanft anfahre mit wenig gas gibts kein "klack". Hab das geräusch eigentlich seit dem ich das Auto habe, hat sich auch nicht verändert aber es nervt halt.

Ich hatte exact das gleiche Problem bei meinem ex 645Ci SMG, dort hat der Endschalldämpfer (Eisenmann) die Karosserie berührt.

Nur bei zügigem Anfahren ein einmaliges "Klack", vorwärts wie rückwärts...

am 25. Mai 2012 um 6:31

Bist Du da sicher, dass die Ursache das Gleichlaufgelenk ist? Nachdem ich den kompletten Antriebsstrang bei meinem Auto schon mehrfach ausgebaut habe und diverse Teile gewechselt habe, kann ich Dir sagen, dass dort ein leichtes Spiel hingehört.

Wenn Du die Abgasanlage unten hast und die Wärmeleitbleche entfernt hast kommst Du sehr gut an die Gelenkwelle hin. Dort wäre es normal wenn Du diese ca. 2 mm Spiel hat wenn Du sie versuchst zu drehen. Nur zur Info.

Wenn das Gleichlaufgelenk richtig ausgeschlagen wäre, dann würdest Du eine Geschwindigkeitsabhängige (Nicht Drehzahlabhängig!!) Vibration am Fahrzeug spüren können. Am höchsten so c. bei 170 km/H. Fängt aber schon bei 80 km/H an, je nachdem wie ausgeschlagen es ist.

Danach stabilisiert es sich wieder, weil die hohe Umdrehungszahl im zusammenspiel mit der Fliehkraft der Gelenkwelle, das dann ausgleicht.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 9:57

Also das mit der Geschwindigkeit ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ist eigentlich alles ruhig bis 250. Die Abgasanlage ist bei mir Original. An welchem Punkt ist sie bei Dir angekommen? Bei mir ist das Geräusch auch beim normalen Anfahren (rückwärts und vorwärts). Aber eben nur beim Anfahren zu hören, wärend der Fahrt nicht.

 

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das es das Gleichlaufgelenk ist, da es im 7er Forum sehr gut beschrieben wurde.

 

Ich habe aber noch eine andere Theorie gefunden. Bei jemandem waren es die hinteren Bremsbeläge die sich beim Lastwechsel bisl verschieben und das "kling" verursachten. Es könnte Natürlich auch sein, da ich beim Wechsel der Scheiben und Beläge kein Antiquitsch benutz hab.

 

Das kann ich ja mal schnell nachprüfen, losfahren mit etwas angezogener Handbremse. Das ist auch ziehmlich genau ein Jahr her seit dem ich die gewechselt hab.

am 25. Mai 2012 um 12:37

Glaub mir das mit der Vibration hättest Du gemerkt.

hätte spontan eher auf die Lagerung der HA getippt. Poltert es denn auch mal bei schlechter straße (gleiches Klacken)?

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:12

Nein da Poltert nix. Alle Gelenke, Stabis, etc. wurden vor 3 Wochen bei der grossen Inspektion beim :) überprüft. Ich habe die die nicht mehr so 100% waren und vom :) beantstandet wurden getauscht.

 

Das geräusch kommt nur beim anfahren rückwärts oder vorwährts. Sonst kann ich es nicht wirklich hören, vielleicht wegen den geräuschen rundherum bei der Fahrt. Es ist mir vor ca. einem Jahr Aufgefallen aber hat sich nicht verändert. Wenn ich aber ganz sanft anfahre ist nix zu hören.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 7:24

Soo Hab das jetzt mit der Bremse versucht. Ich habe beim Anfahren die Handbremse etwas angezogen und versucht loszufahren.

 

Das metallische "klack" kommt dann nicht. Weder vorwärts noch rückwärts. Jetzt stellt sich mir aber nur die Frage, was bei der Trommelbremse (Feststellbremse) an der Hinterachse solche Geräusche machen könnte? Ist da evtl. der Belag lose der immer auf das Metal schlägt beim losfahren?

 

Werde vermutlich mal die Bremse mit der Disc abbauen müssen und nachschauen. Muss jetzt nur noch rausfinden auf welcher seite das so ist.

am 31. Mai 2012 um 8:22

Bin gespannt, was wirklich die Ursache für Dein klacken ist. Die Bremse ist bei dem Wagen ja gleich unten. Halt mich mal auf dem laufenden

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:29

Ja die Bremsen Ausbauen ist schnell gemacht. Kann das Problem eben nicht weiter eingrenzen, ob das schon vor dem Kauf war. Denn als ich ihn gekauft hatte. Habe ich gleich alle Gewechselt Scheiben und Beläge. Evtl. ist da was mit rein gekommen.

 

Werde das wenn ich dieses Weekend dazu komme mal anschauen.

am 3. Juni 2015 um 23:32

Zitat:

@vincmister schrieb am 24. Mai 2012 um 10:42:07 Uhr:

Hi Zusammen

Wollte mal fragen ob jemand schon mal das Gleichlaufgelenk an der Kardanwelle getauscht oder tauschen lassen hat und was es evtl. beim :) gekostet hat.

Geht mir darum ob sich der Aufwand lohnt es selber zu machen oder halt etwas Geld in die hand nehme und es beim :) machen lasse.

SG

Moin habe das Problem beim anfahren auch fahre ein bmw e63 645 Smg ist das das gleichlaufgelenk ?

Zitat:

@Davem6-89 schrieb am 4. Juni 2015 um 01:32:02 Uhr:

Zitat:

@vincmister schrieb am 24. Mai 2012 um 10:42:07 Uhr:

Hi Zusammen

Wollte mal fragen ob jemand schon mal das Gleichlaufgelenk an der Kardanwelle getauscht oder tauschen lassen hat und was es evtl. beim :) gekostet hat.

Geht mir darum ob sich der Aufwand lohnt es selber zu machen oder halt etwas Geld in die hand nehme und es beim :) machen lasse.

SG

Moin habe das Problem beim anfahren auch fahre ein bmw e63 645 Smg ist das das gleichlaufgelenk ?

Kannst du das Verhalten beim Anfahren beschreiben?

am 20. Juni 2015 um 21:56

Hier ein Video man hört es wenn ich los fahre immer beim anfahren oder auskuppeln vom gang http://youtu.be/dzoODqRQGoI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gleichlaufgelenk wechseln