Batterie codieren bei BMW / aktuelle Software
Hallo
Bei einem meiner BMW's (5er Touring, 525i, 2005, N52) musste ich die Batterie ersetzten. Eingebaut war eine 80 Ah (Blei / Säure). Ich bekam ein sehr gutes Angebot für eine 95 Ah Batterie (Banner) aus dem Fachhandel. Also schlug ich zu und wollte nun den BMW zum Freundlichen geben, damit er die Batterie regisrieren und codieren kann.
Nun folgte ein Anruf, dass er die Batterie nicht codieren könne. Das System gibt ihm nur eine 80 Ah Batterie vor. 95 Ah gehe nicht. Ich habe ihm dann gesagt, dass er eine 90 Ah codieren soll, da BMA keine 95 AH vorsieht. Daraufhin sagte er nochmals, dass er keine 90 Ah Batterie codieren kann. Sie Software lasse das nicht zu, es gehe nur 80 Ah. Er verwendet die von BMW vorgegebene Software.
Will der mich nun für blöde verkaufen oder lässt das die aktuelle BMW-Software wirklich nicht zu?
Gruss René
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Für die umgerechnet 82€ hättest Du bei einem Codierer alles was geht an schnick schnack codieren lassen können.
Eher weniger 😉
Aber ich wollte auch gerade vorschlagen daß man sich für das Geld eigentlich auch gleich selber ein OBD-Kabel zulegen könnte und solche Sachen dann in Zukunft selber machen kann ...sofern man Lust hat sich da mal ein bisschen mit zu beschäftigen.
Moin moin,
ich benötige zu genau diesem Thema auch mal bitte Hilfe.
Hobbyschrauba hat mir bisher immer großartig helfen können.
Diesmal werde ich allerdings nicht schlau.
Ich habe meine neue Bat in den FA eingetragen.
Nun soll ich das CAS kodieren ... aber wie genau?
Mit dem Standartprofil (anstatt Experte) !?
Und wie "registriere" ich die neue Batterie?
Wäre cool, wenn die Hilfe etwas ausführlicher sein kann. Gerne Schritt für Schritt.
Den Unterschied der Kodierungen zum Ändern eines FA habe ich inzwischen geblickt.
SGs auslesen und entsprechend kodieren per INPA ebenso ... Alles weitere muss ich noch lernen.
Vielen Dank
Cappy
Die Batterie wird im FA eingetragen und dann schreibt man den FA in CAS und LM rein. Dann suchst du in NCSEXPER/Work deine MAN Datei und öffnest die, dann wird der Inhalt in der MAN gelöscht. Wieder NCS öffnen und das CAS Steuergerät codieren.
Dann noch in Inpa deinen Motor wählen , dann Status wählen und auf IBS gehen. Hier wird dann die Batterie registiert und die History gelöscht.
Servus!
Hier, wie du die FA änderst - Klick mich
Sonst wurde es bereits x Mal beschrieben, nutze mal die Suchfunktion.
Grüße,
BMW_Verrückter