ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Batterie bzw Batterien Laden CTEK MXS 5.0

Batterie bzw Batterien Laden CTEK MXS 5.0

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 23:04

Wo ich gerade dabei bin zu lernen...ich gestehe - ich habe noch nie eine Auto-Batterie geladen :o :rolleyes:

Viele von euch haben das CTEK MXS 5.0 und zu diesem Lader gibt es einen Zigarettenanzünder-Stecker,

heute spricht man von einer 12V Steckdose, der zum Aufladen dient.

Bei 5A sollte die 12V Steckdose das locker können, aber m.W. hat sie eine Abschaltung nach 30? Minuten.

Kann sie wieder ein Dauer-plus bekommen? Und was wäre dazu nötig?

Ich fände das deutlich bequemer als ständig in der TG die Motorhaube offen zu lassen und den Massepunkt habe ich nach Anleitung auch noch nicht gefunden. Zumindest erkenne ich auf der Abbildung der BA

nicht wo er sein soll.

Bei meinem A6 scheint es einfacher weil er Fremd-Ladepole hat. Da geht man gar nicht an die Batterie.

Noch eine Frage stellt sich mir... um die REKONDITIONIERUNGS-Option zu nutzen muss die Batterie

ausgebaut werden? Und lädt die Stützbatterie mit oder nur die Hauptbatterie :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo, die B-klasse hat Fremd-ladepole!

Diese befinden sich im Motorraum auf der Fahrerseite. Plus ist unter einer Roten Abdeckung die man aufschieben muss um an den Pol zukommen. Der Massepol ist rechts daneben auf der Karosserie befestigt, ist ein Kupferfarbene bolzen.

Habe die B Klasse schon paar mal mit dem genannten Ladegerät aufgeladen, hat immer tadellos funktioniert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, die B-klasse hat Fremd-ladepole!

Diese befinden sich im Motorraum auf der Fahrerseite. Plus ist unter einer Roten Abdeckung die man aufschieben muss um an den Pol zukommen. Der Massepol ist rechts daneben auf der Karosserie befestigt, ist ein Kupferfarbene bolzen.

Habe die B Klasse schon paar mal mit dem genannten Ladegerät aufgeladen, hat immer tadellos funktioniert.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 8:22

Dankeschön. Das beantwortet schon eine von meinen Fragen ;)

Du hast ziemlich sicher eine AGM Batterie - da darfst Du eh Recond nicht benutzen!

 

Ansonsten wie beschrieben anschließen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:22

Dankeschön. Wieder etwas gelernt.

Werden eigentlich beide Batterien geladen? Sozusagen verteilt der Fremd-Ladepol auf beide Batterien die Aufladung oder

werden sie nacheinander / eine über die andere geladen?

Also erst Starterbatterie dann Stützbatterie?

Zitat:

@vieltanker schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:06:25 Uhr:

Du hast ziemlich sicher eine AGM Batterie - da darfst Du eh Recond nicht benutzen!

Ansonsten wie beschrieben anschließen.

Hallo AlbertV6, Moin vieltanker

Das stimmt mit dem RECOND,

dieses Programm soll bei AGM-Batterien NICHT in den Ladeprozess eingefügt werden.

Aber warum ... das wäre an dieser Stelle mal viel wichtiger !

RECOND ...

lädt die Batterie mit bis zu 15,8 V ...

während die AGM-Batterien nur max. zwischen 14,4 - 14,7 V vertragen können.

Leider steht das in der BA des Hersteller CTEK nicht vermerkt, trotzdem die BA nochmal anbei

(wurde neulich von mir hier in einem anderen Thema (bei W246) schon verlinkt)

Da mich dieses Thema Foren-und Themenübergreifend helfend ebenfalls interessiert, hab ich mich vorhin mal auf die Suche gemacht ... und folgende Aussage in einem anderen Forum gefunden.

Dieser User fragte direkt zum Thema "Einsatz von RECOND bei AGM-Batterien möglich ?" bei CTEK nach ... und bekam folgende Antwort:

Zitat von SALE SUPPORT CTEK SWEDEN AB

Sehr geehrter Herr ...,

nein das sollten Sie nicht machen, da dies der Batterie schadet. Die AGM Batterien sind bis maximal 14,4 V oder 14,7 V ausgelegt, je nach Hersteller. Das RECOND Programm kommt aber bis auf eine Spannung von 15,8 V.

AGM Batterien können aber auch keine Säureschichten bilden, da intern keine freie Flüssigkeit ist sondern diese gebunden ist in das Absorptionsvlies.

Mit freundlichen Grüßen/ Med vänlig hälsning

Dilger

Mein Suchbegriff zum Thema lautete "RECOND nicht bei AGM ?" und wurde durchgeführt über "Goggel" .

Blieben nun nur noch 2 Fragen zu klären ...

- laden der Hauptbatterie über Steckdose möglich ?

- wird Stützbatterie bei Ladevorgang ebenfalls aufgeladen ?

Möge AlbertV6 mich korrigieren wenn ich es nicht korrekt interpretiert habe.

(AlbertV6 war schneller und hat es im Kommentar über mir schon erwähnt während ich noch schrieb ;))

Also meine Bedienungsanleitung verlangt ausdrücklich "direktes" Laden im Motorraum und dazu gibt es neben dem motorseitigen Sicherungskasten direkt an der Batterie eine kleine knallrote verschiebbare Abdeckung. Darunter versteckt sich der Ladepluspol. Folge dem von der Batterie kommenden schwarzen Kabel, es führt dich zu einem Minuspol.

Dürfte also A6 ähnlich sein. Ich empfehle den Motorraum zu öffnen und vor Ort nachzusehen, ist sicher leichter verständlich als die Bilder in der BA.

Das Ladegerät hat genügend Platz im Motorraum, ja das Kabel durch den Deckelspalt zu führen ist suboptimal, aber es geht, der B hat nun mal große Spaltmaße.

Im Motorraum angeschlossen laden beide Batterien. Rekonditionierung habe ich wegen Ortsabwesenheit noch nie bewusst verwendet. Da wir jährlich 5 Monate in den Tropen überwintern kann ich nur sagen: es funktioniert ;-)

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:45

Danke euch beiden :)

Im Motorraum wurde ich fündig was die BA so gar nicht zeigen kann/konnte - zumindest mir nicht :rolleyes:

Recond wäre wohl auch unnötig - der Elch ist ja knapp ein Jahr alt.

Bleibt also nur die letzte Frage(n)

Aufladen über den Zigarettenanzünder. Der kann 15A abgeben das CTEK 5A - schaut also in der Theorie

gut aus. M.W. hat er aber kein Dauerplus und müsste dazu "umgerüstet" werden.

E wäre soviel bequemer - nicht nur für meine Frau ;)

Edit. Hat keine von beiden 12V Steckdosen Dauerplaus?

Geht auch nicht aus der BA hervor

Zitat:

@B-freeee schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:37:30 Uhr:

 

Für die Rekonditionierung habe ich die Batterie noch nie vom Bordnetz getrennt, aber immer den vorhergesehenen Ladepunkt verwendet.

@B-freeee

Du hast also Recond im Ladevorgang (Stufe 6 durch Vorauswahl von "Laden mit Recond)) eingefügt gehabt ... verstehe ich das richtig ?

Ich hab im Wohnwagen auch schon mal eine AGM - die mir der Haendler auf null geleert hatte durch Licht an - wiederbelebt nach dem die vorher auch mit Schneeflocke nicht gezuckt hatte.

Also als letzte Rettungsmassnahme bei einer Batterie die absolut tot ist wuerde ich es versuchen sonst nicht.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:52:07 Uhr:

Zitat:

@B-freeee schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:37:30 Uhr:

 

Für die Rekonditionierung habe ich die Batterie noch nie vom Bordnetz getrennt, aber immer den vorhergesehenen Ladepunkt verwendet.

@B-freeee

Du hast also Recond im Ladevorgang (Stufe 6 durch Vorauswahl von "Laden mit Recond)) eingefügt gehabt ... verstehe ich das richtig ?

OK., jetzt habe ich extra in der Bedienungsanleitung nachgesehen:

Ich habe das CTEX MXS 10 und das hat eine Stellung für AGM, da wird die Recond übersprungen

Natürlich lese ich kaum Bedienungsanleitungen und nahm an das läuft automatisch richtig ab, tut es auch ;-)

Ich dachte fälschlich recond wäre ein Teil des automatischen Ablaufs.

LG

Heinrich

Zitat:

 

Edit. Hat keine von beiden 12V Steckdosen Dauerplaus?

Geht auch nicht aus der BA hervor

Bei mir kein Dauerplus, da ich eine Anhängekupplung besitze habe ich vom dortigen Dauerplus eine zweite Steckdose im Kofferraum versorgt die wiederum eine richtig gute Kühlbox versorgt (Engel MT)

Ich würde, da vorschriftmäßig abgesichert und nicht direkt an der Batterie, über dieses Dauerplus die Batterien auch nicht laden. Da ist einfach zuviel Steuerungselektronik im Spiel

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:36

Okay, danke für den Hinweis der Steuerungselektronik. CTEK bietet extra ein 12V Ladekabel mit Ampel dafür an.

Daher frage ich danach - es wäre so herrlich bequem.

Kofferraum Steckdose wäre auch eher meine zweite Wahl aber dennoch bequemer.

Geht es nicht spare ich mir die 16,30€ für das extra Kabel ;)

Leider keine Erfahrung, ich habe mich mit den Unzulänglichkeiten meines B200d abgefunden, ändern kann ich ja nichts, nicht einmal mit großerem Geldaufwand und als Diesel kann man ihn derzeit nicht verkaufen. Mechanisch gibts wenigstens keine Probleme, naja, bei der Rückrufaktion wegen der fehlenden Lenksäulenmasseverbindung habens das Lenkrad schief montiert, das ist zwar eine Kleinigkeit, aber in die Werkstatt muss man erst einmal ;-)

Irgendwie doch verwirrend das Ganze. Oder evtl. auch von CTEK nicht präzise genug formuliert? Man soll/darf bei AGM Batterien kein Recond verwenden. Ich habe heute morgen das CTEK an meine Batterie gehängt und mal versuchsweise geladen. Das Ladegerät hat 8 Lämpchen für die diversen Aktionen. Lämpchen #6=Recond, Lämpchen #7= Batterie geladen. Nach Anklemmen des CTEK liefen die Lämpchen bis #3 und dann verließ ich den Ort des Geschehens. Nach zwei Stunden sah ich mal nach und siehe da, Lämpchen #7, also grün=geladen, brannte. Genauer gesagt, alle Lämpchen bis 7 brannten, auch das #6, welches ja Recond besagt. Warum macht das Gerät jetzt Recond, wenn es das gar nicht soll/darf?

Irgendwie muß mir das mal einer erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Batterie bzw Batterien Laden CTEK MXS 5.0