Batterie BN-Wert
Mein Fahrzeug ist ein VorMOPF vom Mai 2017.
Welcher BN-Wert wird bei Euch im Werkstattmenü (siehe unten) angezeigt? Ich habe die originale AGM-Batterie in meinem 222. Diese war kurz vor der Probefahrt soweit runter, dass der Motor ohne Hilfe nicht mehr ansprang. Vor dem Kauf wurde die natürlich wieder geladen. Laut Autohaus ist das " ... normal, kann schon mal passieren." Ich habe beim Kauf bereits mögliche Gewährleistungsansprüche angemeldet, sollte die Batterie im Winter schwächeln.
Das tut sie nicht, meist steht auch relativ schnell die Start/Stop-Automatik zur Verfügung (die ich immer gleich manuell deaktiviere).
In besagtem Menü kann man den BN-Wert ("Batterie-Niveau"😉 ablesen. Dieser liegt nach dem Wochenende immer um die 65 und geht im Laufe der Woche auf 70 hoch. Nach einer längeren Fahrt waren es mal kurz 74. Ich fahre täglich 80 .. 100km ohne Start/Stop. Ich sehe in dem Menü auch, dass der Ladestrom relativ schnell auf Erhaltungsladung (ca. 0.5A) heruntergeht.
Morgens nach dem Aufschließen steht die Batterie ja bereits unter Last (ca. 25A). Dann hat sie 11.8 bis 12.0 V. Genauso bei Wartezeiten an der Fähre, da geht die Spannung bei 25A Last (Radio, Licht, Massage 😁) auch auf diese Werte runter.
Es ist sonst eigentlich alles normal. Vielleicht sollte ich da gar nicht mehr reinschauen. Trotzdem interessiert mich: Wie sind diese Werte bei Euch?
In das Menü kommt man so:
*Schlüssel in Stellung 1
*am KI die Seite mit Gesamt- und Tages-Kilometerstand aufrufen
*Hörer abnehmen (rechts) und OK (links) gleichzeitig drücken und 5 Sekunden warten
*Werkstattmenü/Fahrzeugdaten
Beste Antwort im Thema
Mit der neuen Batterie ist der BN immer über 80, meist um die 85, 86. Nach längerer Standzeit auch mal kurz 76, aber dann schnell wieder höher. Den höchsten BN-Wert hatte ich im letzten Winter. Nach knapp 1000km Autobahnfahrt wurden 97 angezeigt. Im Winter wird bei laufendem Motor immer geladen (Zweitwert BN ist 100).
Bei warmen Temperaturen wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. Das dient der thermischen Schonung und dem Schutz vor Überladung. Dann zeigt der Zweitwert von BN 110 an.
Ich schalte übrigens SS immer gleich nach dem Anlassen aus. Das ist hier schon Pawlowsch. Der BN-Wert ist eine Phantasiegröße, in die alles Mögliche eingeht. Beispielsweise steigt dieser Wert auch dann, wenn nach einiger Standzeit im SS-Betrieb die Batteriespannung nicht oder nur unwesentlich gesunken ist. Insofern muss man bei der Interpretation vorsichtig sein. Interessanter ist die Spannung der Batterie unter Last. Sinkt diese nicht unter 12V (besser etwas höher, hier ist sie immer bei ca. 12.3V), ist alles in Ordnung.
43 Antworten
So, nun ist eine neue Batterie drin. 😛 Meine NL hatte ein Einsehen und das Ganze auf Werksgarantie abgerechnet. Nun liegt der Wert bei knapp 90. Ich muss die Tage mal schauen, wie sich das entwickelt. Kalt genug ist es ja.
Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen W213 Kombi. Das war sehr praktisch, denn dadurch war gleich das Weihnachtsbaum-Transportproblem gelöst. 😁😁😁 Das Thema hatten wir doch neulich auch hier (oder war das im E-Klasse-Forum, ich weiß es nicht mehr).
Moin Topfgucker, wie hat sich denn dein BN Wert entwickelt? Habe das gleiche Problem mit meinem C Coupe.
Gruß
Bei meinem nach etwa einem Jahr pendelt es zwischen 85 bis 95 je nach Verbraucher und letzer Fahrt.
Alles was Stromversorgung betrifft läuft prima seit dem.
Ich hab gerade mit meinem Meister bei Mercedes (ein Freund von mir) telefoniert. Er sagt, dass die Batterie nur für Start/Stop einen hohen BN Wert haben muss. Selbst ein BN von 50 reicht für den nomalen Betrieb völlig aus.
Davon ab rät er, den S/S immer zu deaktivieren.
In meinem Fall ist die Kurzstrecke das Problem. Ich verbrauche mehr Strom wie ich zuführe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@M3RC3D3S_B3NZ schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:56:09 Uhr:
Ich hab gerade mit meinem Meister bei Mercedes (ein Freund von mir) telefoniert. Er sagt, dass die Batterie nur für Start/Stop einen hohen BN Wert haben muss. Selbst ein BN von 50 reicht für den nomalen Betrieb völlig aus.
Davon ab rät er, den S/S immer zu deaktivieren.In meinem Fall ist die Kurzstrecke das Problem. Ich verbrauche mehr Strom wie ich zuführe.
Fährt Dein Meister genau so ein Fahrzeug auch selbst im Alltag und spricht aus eigener Erfahrung?
Bei meinem taten es z.B. die Standheizung bei BN unter 70 nur noch ein paar Minuten.
Hinzu kam, dass die Batterie sehr schnell unter LAST eingebrochen war und im Leerlauf noch halbwegs gute Werte lieferte.
S/S zu deaktivieren ist ja ein netter Rat, aber nach jedem "Zündung an" manuell wieder deaktivieren nervt.
Leider stellt die MB-Werkstatt, oder erst recht nicht die NL mit der SD um auf "Start-Stop-last state" - so dass die letzte Einstellung bei behalten wird.
Angeblich dürfen sie das nicht... Aber dann den Tipp das manuell zu deaktivieren ist schon recht - ähm - gewagt.
Nochmal anders ausgedrückt: Auch Kurzstrecke - solange sie nicht atypisch kurz unter etwa 3km pro Fahrt ist - ändert nichts daran. Ein fehlerfreies Gesamtsystem MUSS auch dabei funktionieren und tut das auch.
Klappt das nicht, liegt irgendwo ein Fehler in Form einer Minderleistung vor.
Mit der neuen Batterie ist der BN immer über 80, meist um die 85, 86. Nach längerer Standzeit auch mal kurz 76, aber dann schnell wieder höher. Den höchsten BN-Wert hatte ich im letzten Winter. Nach knapp 1000km Autobahnfahrt wurden 97 angezeigt. Im Winter wird bei laufendem Motor immer geladen (Zweitwert BN ist 100).
Bei warmen Temperaturen wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. Das dient der thermischen Schonung und dem Schutz vor Überladung. Dann zeigt der Zweitwert von BN 110 an.
Ich schalte übrigens SS immer gleich nach dem Anlassen aus. Das ist hier schon Pawlowsch. Der BN-Wert ist eine Phantasiegröße, in die alles Mögliche eingeht. Beispielsweise steigt dieser Wert auch dann, wenn nach einiger Standzeit im SS-Betrieb die Batteriespannung nicht oder nur unwesentlich gesunken ist. Insofern muss man bei der Interpretation vorsichtig sein. Interessanter ist die Spannung der Batterie unter Last. Sinkt diese nicht unter 12V (besser etwas höher, hier ist sie immer bei ca. 12.3V), ist alles in Ordnung.
Ich klinke mich hier mal ein, weil bei mir vermutlich wieder ein Batterie über die Wupper zu gehen scheint. Auf dem Heimweg vorhin habe ich das Menü vor der Fahrt aufgerufen und mal nachgesehen, was da so angezeigt wird.
BM war bei 56, als ich losfuhr, nachdem mittags wieder mal das Mercedes.Me eine Mail an mich geschickt hat, die Batterie sei kritisch, und heuete erstmals sogar während der Fahrt.....
Bis ich zuhause war, ging der Wert auf 61 hoch, was aber etwas seltsam war, zwischendurch ging der Wert sogar auf 0 runter, also, als ob da irgendwelche Kontaktprobleme dawären (zumindest würde ich das jetzt so interprätieren....)
UB dürfte die Spannung sein, IB der Ladestrom, der lag immer so um die 10 A, darunter eine Anzeige in °, was bedeutet diese? Die war immer konstant bei 13,5
Ach ja, ich fahre keine S-Klasse, interessiere mich aber für das Thema, bei mir ist das Problem in einem S205 verbaut... Das nur, um nicht zusammengeflamed zu werden 😉
Der BN Wert ist ein grobes "Schätzeisen" und an sich nur ein Vertriebsgag, um verunsicherte Kunden in die Werkstatt zu bringen, um Umsatz zu generieren. Der Ausbildungsstand der Annahmemeister reicht niemals aus, um abzuleiten was der Wert bedeuten könnte, da der "Erfinder" des Wertes dies den Jungs gar nicht mitgeteilt hat. Also verkauft man mal ne neue Batterie oder macht wenigstens einen kostenpflichtigen, aussagelosen Kürztest oder gibt nutzlose Ratschläge. Das ist der gleiche Unsinn, wie das angeblich notwendige kostenpflichtige " Anmelden" einer neuen Batterie. Auch das ist nur ein Umsatzgenerator, sonst nichts.
Okay, danke erstmal, ich kläre jetzt nächste Woche mal in der Werkstatt, was die zu tun gedenken, das Auto ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt und soll nun wohl die 3. Batterie erhalten, irgendwo erwarte ich bei einem Benz schon etwas mehr Longlifequality, das war damals letztendlich ja der Grund für den Umstieg auf die Marke.
Zitat:
S/S zu deaktivieren ist ja ein netter Rat, aber nach jedem "Zündung an" manuell wieder deaktivieren nervt.
Leider stellt die MB-Werkstatt, oder erst recht nicht die NL mit der SD um auf "Start-Stop-last state" - so dass die letzte Einstellung bei behalten wird.
Angeblich dürfen sie das nicht... Aber dann den Tipp das manuell zu deaktivieren ist schon recht - ähm - gewagt.
mb macht es nicht, aber man kann das anderswo ganz einfach codieren lassen.
praktisch, denn das spart das manuelle ausschalten von s/s nach jedem startvorgang.
und es ist nicht verboten, denn man kann es jederzeit mit der taste wieder einschalten.
🙂
Es kommt auf das BJ an, bei Porsche war es 2015 glaube ich.
ich meinte nicht porsche, es geht bei jedem mercedes.
🙂
Zitat:
@fahrestern schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:13:34 Uhr:
ich meinte nicht porsche, es geht bei jedem mercedes.
Wo steht das es nur für Porsche ist, lese richtig es ist die Gesetzeslage.
Das hilft dir nur nichts, wenn es MB einfach nicht macht. Du kannst keine Werkstatt dazu zwingen.
Edit: Was hingegen "überzeugender" wirkt: zum Beispiel offizielle Schreiben / Dokumente mit Quellenangabe / Dokumentennummer von Mercedes Benz.