Batterie BN-Wert
Mein Fahrzeug ist ein VorMOPF vom Mai 2017.
Welcher BN-Wert wird bei Euch im Werkstattmenü (siehe unten) angezeigt? Ich habe die originale AGM-Batterie in meinem 222. Diese war kurz vor der Probefahrt soweit runter, dass der Motor ohne Hilfe nicht mehr ansprang. Vor dem Kauf wurde die natürlich wieder geladen. Laut Autohaus ist das " ... normal, kann schon mal passieren." Ich habe beim Kauf bereits mögliche Gewährleistungsansprüche angemeldet, sollte die Batterie im Winter schwächeln.
Das tut sie nicht, meist steht auch relativ schnell die Start/Stop-Automatik zur Verfügung (die ich immer gleich manuell deaktiviere).
In besagtem Menü kann man den BN-Wert ("Batterie-Niveau"😉 ablesen. Dieser liegt nach dem Wochenende immer um die 65 und geht im Laufe der Woche auf 70 hoch. Nach einer längeren Fahrt waren es mal kurz 74. Ich fahre täglich 80 .. 100km ohne Start/Stop. Ich sehe in dem Menü auch, dass der Ladestrom relativ schnell auf Erhaltungsladung (ca. 0.5A) heruntergeht.
Morgens nach dem Aufschließen steht die Batterie ja bereits unter Last (ca. 25A). Dann hat sie 11.8 bis 12.0 V. Genauso bei Wartezeiten an der Fähre, da geht die Spannung bei 25A Last (Radio, Licht, Massage 😁) auch auf diese Werte runter.
Es ist sonst eigentlich alles normal. Vielleicht sollte ich da gar nicht mehr reinschauen. Trotzdem interessiert mich: Wie sind diese Werte bei Euch?
In das Menü kommt man so:
*Schlüssel in Stellung 1
*am KI die Seite mit Gesamt- und Tages-Kilometerstand aufrufen
*Hörer abnehmen (rechts) und OK (links) gleichzeitig drücken und 5 Sekunden warten
*Werkstattmenü/Fahrzeugdaten
Beste Antwort im Thema
Mit der neuen Batterie ist der BN immer über 80, meist um die 85, 86. Nach längerer Standzeit auch mal kurz 76, aber dann schnell wieder höher. Den höchsten BN-Wert hatte ich im letzten Winter. Nach knapp 1000km Autobahnfahrt wurden 97 angezeigt. Im Winter wird bei laufendem Motor immer geladen (Zweitwert BN ist 100).
Bei warmen Temperaturen wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. Das dient der thermischen Schonung und dem Schutz vor Überladung. Dann zeigt der Zweitwert von BN 110 an.
Ich schalte übrigens SS immer gleich nach dem Anlassen aus. Das ist hier schon Pawlowsch. Der BN-Wert ist eine Phantasiegröße, in die alles Mögliche eingeht. Beispielsweise steigt dieser Wert auch dann, wenn nach einiger Standzeit im SS-Betrieb die Batteriespannung nicht oder nur unwesentlich gesunken ist. Insofern muss man bei der Interpretation vorsichtig sein. Interessanter ist die Spannung der Batterie unter Last. Sinkt diese nicht unter 12V (besser etwas höher, hier ist sie immer bei ca. 12.3V), ist alles in Ordnung.
43 Antworten
@Topfgucker einen Versuch ist es wert, du hast die Gebrauchtwagengewähristung noch. Den Zustand einer Batterie lässt sich mit den der Werkstatt zur Verfügung stehenden Geräten zuverlässig bestimmen um dann zu entscheiden, ob das einen Anspruch auf Ersatz ableitet.
Bin gleicher Meinung: reklamiere den Batteriezustand. Ein noch junges Premium-Fahrzeug sollte mängelfrei sein.
Bei mir war es ähnlich. Nur dass die Batterie noch „gut genug“ war um eine Gewährleistung abzulehnen, aber zu schlecht in es von mir zu tolerieren.
Ich fürchte, so ist es hier auch. Aber ich werde es probieren. Danke für eure Hinweise.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Topfgucker schrieb am 24. Nov. 2018 um 12:50:33 Uhr:
Ich denke, dass 11.8V nach längerer Fahrt und anschließend gut 5 Minuten Standzeit bei einem Entladestrom von ca. 25A zu wenig sind.
Hallo,
das denke ich auch und deshalb halte ich deine Chancen auf Kulanz für nicht so schlecht. Hätte auch keine Lust am "neuen" Auto gleich wieder rumzubasteln. Geht denn die Sthzg?
Gruß
Roger
Bleiakkus verlieren Teile ihrer Gesamtkapazität entweder durch vermehrte Lade und Entladevorgänge oder (was meist der Fall ist) durch Tiefenentladung.
Hierbei wird die feinporige Oberfläche des Akkus durch Kristallbildung verringert.
Das ist so gut wie nicht rückgängig zu machen und kann bei einer Tiefenentladung schnell bedeuten das nur noch 50-70% der Leistung übrig sind.
Der Akku ist also nur noch halb so groß.
Das wird die Werkstatt "übersehen" haben und nur schnell die tote Batterie aufgeladen haben.
MB-Dok
du kannst auch alles mit der SD Prüfen.
nur 2 Bilder, es geht noch mehr
Ja, Sitz- und Lenkradheizung sowie das komplette Wärmekomfortpaket funktionieren. Ich fahre aber seit 2 Wochen nur mit abgeschaltetem S/S. Wenn ich das aktiviere, geht es mitunter einen ganzen Tag und bereits nach wenigen Minuten oder auch mal einen ganzen Tag gar nicht. Und zwar aufgrund der Batteriespannung, nicht wegen anderer Dinge wie Motortemperatur. Das sieht man ja gut am 2. BN-Wert. Ich fahre übrigens keine Kurzstrecken und ca. 100km am Tag.
Dass die Batterie vor dem Kauf tiefentladen war, habe ich in der Korrespondenz erwähnt und der Verkäufer hat auch schriftlich bestätigt, Starthilfe gegeben zu haben. Verkäufersprech: "Tiefentladen geht heute nicht mehr. die Elektronik sorgt vorher dafür, dass das nicht passiert." Aha. Trotz nicht leerer Batterie kann man also nicht mehr starten.
Und ich habe vor dem Kauf auch bereits schriftlich darauf hingewiesen, dass ich mir Gewährleistungsansprüche vorbehalte, falls die Batterie schwächelt.
Die Frage ist nur, tut sie das eigentlich? Ich denke, anhand der Zahlen schon, auch wenn es akut noch nicht wirklich Einschränkungen gibt. Außerdem habe ich keine Lust mehr, dauernd ins Werkstattmenü zu gehen. Das ist ja inzwischen meine erste Handlung nach dem Einsteigen. Schließlich will ich nach 1 Woche Winterurlaub nicht ohne Saft auf dem Parkplatz stehen.
Zitat:
@Topfgucker schrieb am 24. Nov. 2018 um 19:48:11 Uhr:
Die Frage ist nur, tut sie das eigentlich?
Daher die Frage mit der Standheizung. Als die nicht mehr durchlief nach Vollladung, haben sie mir die Batterie auf Kulanz getauscht. Auto war da auch so alt wie Deines.
Übrigens war die Batterie da laut SD noch in Ordnung. Ich habe dann vorgeschlagen, der Meister möge doch mal einen Shunt dranhängen und zugucken wie die Spannung einbricht. Das haben sie wohl getan und verstanden, dass die Batterie defekt ist, ganz so wie du es mit den Daten aus dem KI machst.
Standheizung habe ich leider nicht. Eigentlich hatte ich von Anfang an vor, die vor Kauf einbauen zu lassen. Aber irgendwie hatten die in der NL keine Lust darauf und sind immer ausgewichen. "Ja, das macht bei uns eine externe Firma, … können sie ja nach dem Kauf mit dem Werkstattservice machen..."
Ich brauche eigentlich auch keine, so oft steht der Wagen nicht unter der Sonne. Und das Wärmekomfortpaket leistet auf andere Weise fast dasselbe.
Jetzt schreibe ich mal eine Mail an den Verkäufer und den Serviceberater und dann schauen wir mal. Mit einer ordentlichen Batterie stellt sich die Frage nach der Standheizung möglicherweise neu.
Danke auf jeden Fall für Deinen Erfahrungsbericht.
Die Standheizung nützt nur etwas, wenn du nach jedem Betrieb 1-2 Stunden fahren oder 2 mal pro Woche die Batterie nachladen kannst. Mir brachte sie nur Ärger.
Ich frage mich, ob das beim w222 Mopf mit 48v-System besser ist, was es ja sein könnte...?
Gruß
Roger
In der E-Klasse hatte ich nie Probleme mit dem Ding. Allerdings fahre ich auch immer mindestens eine Stunde einfache Fahrt. Im S brauche ich sie eigentlich nicht. Alles, womit man in Berührung kommt, ist nach 30 Sekunden muschelig warm. 😁
Nur, falls der Wagen wirklich mal vereist oder im Winterurlaub ordentlich mit Schnee bedeckt ist, wäre die SH sinnvoll. Das ist in den letzten Jahren vielleicht fünfmal passiert.
Beim 48V System fließt natürlich viel weniger Strom. Das ist beim Anlasser sicher sehr sinnvoll. Die Energiedichte ist jedoch die gleiche. Falls da auch noch Bleibatterien verbaut sind, wären das 24 Zellen mit geringerer Kapazität in Reihe. Das ist auch eine Herausforderung ans Lade/Entlademanagement, damit da keine elektrisch umgepolt wird...
Zitat:
@Roger350 schrieb am 25. November 2018 um 15:40:57 Uhr:
Die Standheizung nützt nur etwas, wenn du nach jedem Betrieb 1-2 Stunden
Das ist doch Blödsinn, ich habe den 3 Mercedes alle mit Standheizung.
Ich fahre nur Kurzstrecke 6 bis 12km und mache diese vor jeder fahrt an, damit der Motor warm wird.
Mein jetzige Batterie ist 10 Jahre und macht keine Probleme.
Wen das Bord netz in Ordnung ist, macht es überhaupt nichts aus.
Einer der wichtigsten Faktoren (besonders bei Gebrauchten Fahrzeugen): war die Batterie mal tiefentladen? Speziell bei AGM ist das ein Kapazitätskiller der im showroom oder auf dem Kiesplatz gerne mal temporär vor Verkauf mit einem Ladegerät kaschiert wird.
So klasse ansonsten AGM sind: Tiefentladung mögen die noch viel weniger als alte Blei nass Batterien.
Eine AGM kann auch dann länger halten wenn man das berücksichtigt, wobei sie im Durchschnitt nicht so lange hält wie eine Herkömmlicher Bauart.
Es ist und bleibt in den modernen „Hochstrom“ Fahrzeugen halt ein Verschleissteil.
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. November 2018 um 10:52:22 Uhr:
Zitat:
@Roger350 schrieb am 25. November 2018 um 15:40:57 Uhr:
Die Standheizung nützt nur etwas, wenn du nach jedem Betrieb 1-2 StundenDas ist doch Blödsinn, ich habe den 3 Mercedes alle mit Standheizung.
Ich fahre nur Kurzstrecke 6 bis 12km und mache diese vor jeder fahrt an, damit der Motor warm wird.
Mein jetzige Batterie ist 10 Jahre und macht keine Probleme.
Wen das Bord netz in Ordnung ist, macht es überhaupt nichts aus.
Das ist korrekt. Meine Standheizungen haben nie abgeschaltet.
Es gibt bei den W221/W222 aber auch die Möglichkeit das die Lima nicht ihre volle Leistung bringt.
Das hat viele Ursachen und ist mit der SD durch einen Leistungstest (ca 10 min) leicht zu überprüfen.
(Obwohl das Batteriemanagement im 222 weitaus besser ist als im 221
Wenn die Lima nicht die 50-150A wieder laden kann, die der Wagen gezogen hat gibt es einen schleichenden Leistungsverlust der Batterie.
Bei Kurzstrecken muss die Lima ihre volle Leistung bringen. Das führt zu hohem Verschleiß bei Lima und Batterie.
Es gibt w221/w222 die nach 50T Km eine Lima brauchen, andere erst nach 200T Km. (Kurzstrecke/Langstrecke)
MB-Dok