1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie beim S 205 300 d

Batterie beim S 205 300 d

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wo sich die Batterie beim C 300 d T (1. Zulassung 03/2021) befindet. Hier im Forum habe ich unterschiedliches gelesen. Ich möchte gerne selbst nachschauen, ob die Batterie neu ist. Mein Händler hat mir das zugesichert, nach Übernahme des Fahrzeuges. Gibt es zudem zwei Batterien oder nur eine?

12 Antworten

Es gibt eine Batterie und die ist vorne Rechts im Motorraum an der Spritzwand verbaut.

Recht vor der Frontscheibe. Dort sind auch Plus und Minuspol. In Fahrtrichtung!! Gruß Bw

Das Alter der Batterie ist auf einem der Pole eingeschlagen. Die oberen zwei Ziffern sind die Woche und die unteren beiden Ziffern das Jahr.

Moinsen,

eigentlich traurig, EZ 01/2021 und jetzt in 02/2024 oder 03/2024 schon eine neue Batterie? Ich will hier nicht mit "früher" etc. anfangen, aber das hat mich schon überrascht, oder geht mr das hier nur so im Forum? Schließlich ist der Kauf der Batterie kein Schnäppchen!

Viele Grüße
Udo

@UDO_aus_NF ja das ist mittlerer Weile sehr krass, hatten letztes Jahr ein Fahrzeug was mit 4 1/2 Jahren und total gestorbener Batterie nicht mehr angesprungen ist - Start/Stop immer deaktiviert.

Im S205 (EZ 6/2019) hab ich Ende 2023 ne neue eingebaut, da ewig Meldung aus der App „Batterie nicht geladen“ nervte und die STH teilweise gestreikt hatte, also auch knapp 4 1/2 Jahre.

Im S213 auch aus Mitte 2019 ist letzte Woche ein neue rein gekommen, STH wollte teilweise nur noch wenige Minuten heizen, auch hier gut 4 1/2 Jahre.

Etwas länger hat die im x253 gehalten, mit EZ Mitte 2017 hat letzten Monat der Anlasser sehr Gequält nur noch den Motor gestartet. Nach 6 1/2 Jahren bei SoH 7% dann gewechselt, also die war eigentlich schon länger fällig.

PS: Produktionsdatum 2x im Label

Meine ist 4 1/2 jahre alt. Hatte nach viel Kurzstr. laufend die Meldung dass sie schwach ist (Ladung). Dann jedes Mal nach dem Abstellen des Autos das Command abgeschaltet jetzt ist Ruhe. Ohne diese Abschaltung laufen diverse Steuergeräte bis zu 30 Min. nach. Nur als Tip für die Kameraden die mit schwachen Batt. zu kämpfen haben. Gruß Bw

@big wackel meinst Du den Ruhemodus im MOPF oder was verstehst Du unter Command abgeschaltet ? Die Power Taste fürs Command schaltet ja nur das Display aus.

Die Taste auf der Mittelkonsole schaltet alles aus. Oder geht z.B. Dein Radio noch nach Ausschalten ? Gruß Bw

Zitat:

@UDO_aus_NF schrieb am 3. März 2024 um 07:50:09 Uhr:

Moinsen,

eigentlich traurig, EZ 01/2021 und jetzt in 02/2024 oder 03/2024 schon eine neue Batterie? Ich will hier nicht mit "früher" etc. anfangen, aber das hat mich schon überrascht, oder geht mr das hier nur so im Forum? Schließlich ist der Kauf der Batterie kein Schnäppchen!

Viele Grüße
Udo

Das Auto wurde von mir mit JungerSterne Garantie gekauft. Es stand aber längere Zeit beim Mercedeshändler und bei der Probefahrt gab es schon eine Meldung, dass die Batterie schwach ist. Tiefentladene Batterien verlieren leider drastisch an Kapazität. Ich habe daraufhin mit dem Händler vereinbart, dass er eine neue Batterie einbauen soll. Das ist der Grund, warum die Batterie so früh getauscht wurde.

Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Batteriepulser gemacht. Es gibt da einen interessanten Bericht von der TU Wien. Der besagt, dass man die Lebensdauer der Batterie signifikant verlängern kann.
Bei meinem vorherigen Mercedes war die 1. Batterie sehr gut. Sie hielt min. 7 oder 8 Jahre. Die zweite Batterie, die eigentlich laut Tests hätte sehr gut sein müssen, war in drei Jahren schon kaputt. Als nächstes habe ich dann eine günstige Batterie (Marke: Panther) mit dem Batteriepulser eingebaut. Sie hielt bis zum jetzigen Autoverkauf gute 5 Jahre ohne irgendwelche Anzeichen von Schwäche.

Zitat:

@tsteiger schrieb am 3. März 2024 um 18:28:25 Uhr:

Es gibt da einen interessanten Bericht von der TU Wien. Der besagt, dass man die Lebensdauer der Batterie signifikant verlängern kann.

Naja, das Ding ist 23 Jahre alt und befasste sich ausschließlich mit gefluteten Blei Säure Akkus: TU Wien

Bei AGM weisen ja viele Hersteller drauf hin, nicht mit (pulsierenden) über 14,8 Volt (ggf. 14,4 Volt) liegen Spannungen zu arbeiten.

Es gibt aber eine extrem günstige Variante Sulfatierung entgegen zu wirken: Akku regelmäßig VOLL laden.

Auch CTEK warnt davor

Hallo, ich habe einige Photovoltaik Inselanlagen mit Autobatterien als Stromspeicher gebaut, einfach aus Kostengründen.
Der Solarakku der 9000€ kostet hat die gleiche Speicherkapazität mit AGM Autobatterien für 6000€.

Sollte da mal ein Akku kaputt gehen wird zudem nur der eine für 280€ getauscht und nicht der ganze Solarakku.

Batteriepulser funktionieren auch bei den AGM Batterien. Die Frequenz von 3,62 Mhz entspricht der Schwingung des Kristalles und lässt die Bildung nicht zu bzw. löst es auf.

Die Lebensdauer aller Fahrzeugakkus - ob Blei / Säure, Glas / Fieß oder Gel wird bis zum dreifachen erhöht.

Aber Achtung ! Ständig zu weit entladene Akkus rettet auch so ein Batteriepulser / Batterie refresher nicht.
Wer also Sommer und Winterautos hat die dann beispielsweise 5 bis 6 Monate je nach Saison stehen hilft ein Batterie- Ladeerhaltungsgerät für 20 €.

Deine Antwort