Batterie ausgefallen

Opel Vectra C

hi

bin in letzer Zeit etwas mehr sehr kurze strecken gefahren und immer mit Licht, Habe meinen Signum gestern abend mit "sleep me home" (oder so) abgestellt und wollte 10 min später wieder los. aber da ging nichts mehr - Baterie tot. also heut früh 2h ladegerat dran und er lief wieder.
Das Fahrzeug ist Bj 09.03. kann da die batterie schon hin sein???
Bei Opel kostet neue ca. 140€ , ist mir erlich gesagt etwas viel, gibt es vergleichbar gute von anderen Herstellern??

dank im vorraus. fs

18 Antworten

besser wäre, wie auch bei stationären akkus eingesetzt (z.b. usv) ein messen der Säuredichte in allen Zellen, aber fürs auto wohl ein bisserl overkill 😁

btw. das patent kommt ja direkt aus meiner ecke (iffeldorf/Penzberg) *g*

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben:
Bei meinem Signum war im Sommer auch einmal aus wirklich unerklärlichen Grund die Batterie leer (also er sprang nicht mehr an). Daraufhin wurde die Batterie mal eine Nacht gut aufgeladen und seitdem sprang er immer an *dreimalaufHolzklopf*. Ich wollte mir auch gleich eine neue kaufen, aber zum Glück hab ich das nicht gemacht. Also probier es mal mit ordentlich aufladen.

Wahrscheinlich springt er mir jetzt beim nächsten mal nicht mehr an, nachdem ich das hier geschrieben habe 😁

MfG Felix

Ihr erfindet das Rad neu. Es gibt schon seit einer halben Ewigkeit Hochleistungs-Laderegler für den Marinebereich. Diese Regler ersetzen den in der Lichtmaschine eingebauten Laderegler komplett (eigene Steuerung der Erregerspannung) und steuern auch temperaturabhängig mittels eines Fühlers, der an der Batterie angebracht wird. Diese Regler verfügen, bedingt durch die langen Kabelwege in Booten, auch über eine Fernfühlleitung für die Spannung, die tatsächlich an der Batterie ankommt. Dadurch wird eine maximale Ladegeschwindigkeit bei minimalster Gasungswahrscheinlichkeit gewährleistet. Gasende Batterien wären auf einem Boot tödlich. Ihr glaubt ja wohl nicht, daß man in Boote alle 2 Jahre neue Batteriebänke für ein paar tausend Euro einbauen würde.

Geben tut es das alles. Es kostet nur eine Menge Geld.

Gruß
Achim

Hallo General1977,

ich wage es ja gar nicht mehr anzusprechen, aber könntest du der Vollständigkeit halber auch noch mal zu den Hochleistungsreglern etwas darüber schreiben, was die Dinger machen, wenn die Batterie voll ist?

Stichwort: IUoU-Kennlinie

Bitte das letzte U (rechts) erklären, warum es nötig ist und welche Auswirkungen zu befürchten sind, wenn der Regler das letzte U nicht kann (wie die normale LIMA).