Batterie ausbauen

Audi TT 8N

Hallo Wisssende,
ich habe beim Ausbau der Batterie ein Problem, ich weiß nicht, wie ich den Deckel über der Battierie weggeklappt bekomme. Scheint irgendwie festzuhängen.Habe die Batterie im eingebauten Zustand geladen, ist aber schon wieder leer. Muß also eine neue her.
Bitte um Hilfe.
treasoner

21 Antworten

Da muss nichts gelöst werden, aufklappen und rausnehmen

Wie auf den Bildern zu sehen ist, gibt es eine Entriegelung und diese hast Du doch weggeklappt bekommen.
Audi spricht hier von Version II (die Version I besitzt übrigens die sog. Entriegelungstasten 😉).

Die Sechskantschraube am Befestigungsbügel wurde entfernt?
(Diese sitzt vor der Batterie, genau mittig im Grund).

Ach gottle, Version 1 ist Roadster und 2 Coupé.. da muss man auch nix drücken, auch wenn im Leitfaden es als Taster bezeichnet wird.. einfach hochklappen und Batterie rausheben

Kommt wohl eher darauf an, wie stark das Teil durch dieses Abrupfen über die Jahre gelitten hat.
Wie man liest, kann ein kurzer Blick in die Leitfäden erhellend sein und vermeintlichen Blödsinn entlarven.
Auch das Raushebeln gestaltet sich deutlich einfacher, wenn man zuvor den Bügel löst….

Ähnliche Themen

Zitat:

ja genau, wenn man mit lesen würde,hätte man gelesen das er den Halter gelöst hat
@ÜberholTT schrieb am 12. August 2024 um 21:22:55 Uhr:
Kommt wohl eher darauf an, wie stark das Teil durch dieses Abrupfen über die Jahre gelitten hat.
Wie man liest, kann ein kurzer Blick in die Leitfäden erhellend sein und vermeintlichen Blödsinn entlarven.
Auch das Raushebeln gestaltet sich deutlich einfacher, wenn man zuvor den Bügel löst….

Hallo Helfende,
nochmal ganz herzliichen Dank für Eure HIlfe. Der Deckel iist ab, ich kann den auf der Batterie befindlichen Sicherungskasten wegklappen und die Batterie ausbauen. Alles in bester Ordnung.
Warum hatte ich diese Schwierigkeiiten. Ich, Handwerker mit zwei linken Händen, hatte eine Deckelschraube nicht ganz herausgedreht. Ja, Blödheit muss bestraft werden.
Gruß
treasonrt

Zitat:

@treasoner schrieb am 13. August 2024 um 09:22:26 Uhr:

Hallo Helfende,
nochmal ganz herzliichen Dank für Eure HIlfe. Der Deckel iist ab, ich kann den auf der Batterie befindlichen Sicherungskasten wegklappen und die Batterie ausbauen. Alles in bester Ordnung.
Warum hatte ich diese Schwierigkeiiten. Ich, Handwerker mit zwei linken Händen, hatte eine Deckelschraube nicht ganz herausgedreht. Ja, Blödheit muss bestraft werden.
Gruß
treasonrt

Gut, dass Du nochmal nachgesehen und Dich selbst (und andere 😉) hinterfragt hast.

Deine Antwort