ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?

Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:13

Hallo,

normalerweise finde ich immer Antworten zu meinen Fragen in bereits vorhandenen Foren.

Auch zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads. Leider konnte ich dort keine befriedigende Antwort finden.

Nun zum Thema:

Ich habe bei meinem Audi (Bj. 2012 3.0 TDI 204 PS mit Standheizung) festgestellt, dass die Batterie langsam schwächelt. Start - Stop geht nur nach längeren Fahrten an und die Standheizung will manchmal nicht anspringen. Sogar während der Fahrt ist das Einschalten nicht immer möglich.

Ich war bei Audi - dort wurde die Batterie überprüft und festgestellt, dass sie sehr schwach ist und eine Überprüfung nicht möglich ist. Die Batterie bricht immer zusammen, wenn die Überprüfung gestartet wird.

Dann wurde eine Ersatzbatterie rausgesucht: Kostenpunkt ca. 600 Euro! Davon 480 für die neue Batterie!

Der Kundenberater meinte, dass es eine spezielle GEL Batterie sei. Im Netz fand ich keine passende Batterie und die teuersten liegen dort bei ca. 230 Euro. Sind allerdings AGM Batterien.

Also nochmal zu Audi: nun wurde mir gesagt es sei keine GEL Batterie sondern eine AGM! "Ja was denn nun?"

Und! Es seien nur die Originale Batterie von Audi einsetzbar da keine andere Batterie codiert werden kann!

Also zu meiner Frage:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Batterie-tausch?

2. Konnte auch eine Fremdbatterie eingesetzt werden?

3. Gibt es vielleicht sogar Batterien die nicht codiert werden müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2017 um 20:25

Ich fahre schon seit fast einem Jahr mit Batterie von Bosch (105Ah) mit gel glaube ich , welche Modell genau muss ich gucken) . Bezahlt habe ich damals ca. 250 Euro mit Einbau in eine freie Werkstatt (Neu mit Garantie) .

Bis jetzt keinen einziges Fehler oder Problem festgestellt. Ich benutze auch ständig Standheizung (40-50min) weil mein A6 draußen steht und obwohl ich zur meiner Arbeit nur 4 km habe funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Fahre A6 4G mit 245ps

Ich denke Audi bekommt die auch von Bosch geliefert

 

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:34:11 Uhr:

550 € würde ich aber nicht dafür bezahlen, das sind die typischen Audi-Wucherpreise

@Atomickeins Deswegen sucht er ja eine außerhalb von Audi. Seine Werkstatt hat sich dazu bereit erklärt diese dann einzubauen und zu codieren. Die von Ihm bzw Dir erwähnte Batterie ist ja Baugleich mit seiner alten Batterie. Nur daß sie halt silberfarbig und original Audi damals schwarz war. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4g 2012 - 3.0 TDI 245PS - Welche Starterbatterie' überführt.]

@Lightningman :

ja, klar, ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass Audi in manchen Ersatzteilpreisen einfach unverschämt ist und auch dass man beim Kauf auf die richtige Polanordnung achten sollte.

Bei meinem zwei ehemaligen 4F habe ich auch zwei schwarze gegen zwei silberne getauscht. Beim 4G warte ich noch bis die schwarze das Schwächeln anfängt :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4g 2012 - 3.0 TDI 245PS - Welche Starterbatterie' überführt.]

Genau die hatte ich in meinem A6 4G drin und jetzt auch in meinem A8 4H.

 

Varta 105 Ah und 950 A als AGM.

 

Wo wohnst Du denn?

 

Dann mit der neuen Batterie zu einem von uns mit VCDS und gut ist.

 

Aber keine irren 550 Euro.

Soetwas sagte mir damals Audi bei meinem A6 auch.

 

 

Zitat:

@Cube_1979 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:23:09 Uhr:

Also diese könnte ich z.B nehmen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4g 2012 - 3.0 TDI 245PS - Welche Starterbatterie' überführt.]

Zitat:

@Cube_1979 schrieb am 22. Dez. 2022 um 14:52:18 Uhr:

Wenn ich mir das hier anschaue dann hat sogar ein A8 nur eine 95ah , und bei A6 wird eine 80ah Batterie empfohlen, laut Audi steht aber im System dass eine 105er benötigt wird

In deinem A6 mit Standheizung wird sicher keine 80Ah Batterie empfohlen. Die 105Ah sind da bestimmt angebracht.

 

Die 80Ah Batterien sind i.d.r für die 4 Zyl Modelle ohne Standheizung Standard, nach oben hin werden die dann stärker.

@Toe: er hat keine StH verbaut :D

:) Wer lesen kann...

 

Hatte Standheizung im Kopf, aber nicht das Wörtchen davor gelesen oder verarbeitet.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:12:40 Uhr:

Genau die hatte ich in meinem A6 4G drin und jetzt auch in meinem A8 4H.

 

Varta 105 Ah und 950 A als AGM.

 

Wo wohnst Du denn?

 

Dann mit der neuen Batterie zu einem von uns mit VCDS und gut ist.

 

Aber keine irren 550 Euro.

Soetwas sagte mir damals Audi bei meinem A6 auch.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:12:40 Uhr:

Zitat:

@Cube_1979 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:23:09 Uhr:

Also diese könnte ich z.B nehmen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4g 2012 - 3.0 TDI 245PS - Welche Starterbatterie' überführt.]

Meine Batterie hat nach 10,5 Jahren nun auch den Dienst quittiert. Neue Varta Silver Linie ist heute gekommen.

Auf der Batterie ist ein Varta Code. Den gebe ich anstelle des Original Audi BEM Code ein?

Seriennummer erhöhe ich um 1?

Danke und Gruß

Asset.HEIC.jpg

Nein, gehe mit VCDS ins Steuergerät.

BEM-CODE / Wert verändern / Speichern / alten Wert wieder rein / Speichern

Also nicht den Varta Code verwenden.

Seriennummer ändere ich nichts?

Warum ist bei der neuen Batterie eigentlich kein BEM Code und Seriennummer mehr dabei?

Da waren andere und auch ich schon dran verzweifelt.

Alles klar ich versuche mein Glück. Danke Rainer

@ RallRS2, meine Batterie ist in dem gleichen Alter. Wie hat sich bei Deiner das Schwächeln bemerkt gemacht? Bei meinem läuft noch jeden Morgen die Standheizung und bis jetzt hat er sich nicht gemeldet. Auch das Starten funktioniert ohne Probleme. Kommt da irgendwie eine Meldung, oder ist plötzlich einfach tote Hose?

MfG frslo

Bei meinem A6, 4G, 3,0l, 245 PS mit Standheizung Bj. 11/2011 wurde am 22.09.2020 die original 105 Ah Batterie gegen eine neue Starterbatterie EXIDE 105 Ah 950 A (EN) getauscht.

Kosten: Batterie erneuern und anlernen 56,80 €, Batterie 224,14 = 284,94 @ + 19% MwSt 44,95 = 325,89 €.

Daie Batterie wurde mir von einer kleinen 2 Mann Werkstatt eingebaut. Ich hatte diesbezüglich schon Erfahrung mit Fachwerkstätten bei meinem BMW X5 (Bj 2010, mit Standheizung) gesammelt. Da funktionierte angeblich die Standheizung nicht mehr, weil die Batterie schwächelt und mir wurde für ca. 480 € eine neue eingebaut. Wenn ich die Batterie selbst kaufen würde, wird die Programmierung abgelehnt, Es müsste unbedingt eine orig. BMW Batterie eingebaut werden.

Jetzt war auch die zweite BMW Batterie defekt und ich lies mir im September 22 vom Boschdienst eine neue AGM Batterie 95 AH für 332,46 € einbauen. Die beiden original BMW Batterien waren nach jeweils 6 Jahren kaputt.

Mein Nachbar verkaufte seinen Honda mit einer 13 Jahre alten Batterie und mein Cousin seinen Volvo 70 mit einer fast 12 Jahre alten Batterie.

Die Audi und auch die BMW Fachwerkstätten betreiben beim Austausch der Batterien reine Abzocke.

Also bei mir war es so, dass er manchmal das Keyless nicht erkannt hat. Dann ist er manchmal an und gleich wieder ausgegangen. Lief dann aber beim 2. Starten wieder.

Bei Zündung länger als 5min an, kam die Meldung vom Batteriemanagement im KI.

 

Bei den abgelegten Fehlern steht immer die Batteriespannung dabei. Bei mir waren es 11,1 Volt, was viel zu wenig ist.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:39:35 Uhr:

Nein, gehe mit VCDS ins Steuergerät.

BEM-CODE / Wert verändern / Speichern / alten Wert wieder rein / Speichern

Hat soweit funktioniert. Verstehe ich es richtig, dass wenn ich den Code überschreibe, speichere und wieder den alten Code nehme, das BMS wieder zurück gesetzt wird.

Hab schon überlegt, ob ich den Code, der weiter oben gepostet wurde, übernehme. Oder kommt das aufs Gleiche raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?