Batterie anlernen

Seat Leon 4 (KL)

Moin,
Ich musste die 12V Batterie wechseln. Anschließend ist es erforderlich, die Batterie anzulernen. Allerdings ist dafür dem VCDS der Code für die Zugriffsberechtigung notwendig, welcher aber nicht angezeigt wird.
Hat jemand zufällig den Code bzw. hat seine Batterie über VCDS schonmal angelernt?

Viele Grüße

19 Antworten

@das-markus schreibt doch nicht, dass es nicht möglich ist, EFB und AGM zu tauschen, sondern nur, dass dann die Anpassung der Codierung wichtig ist...

Kurzes Update vom VCDS-Support. Das Steuergerät hat SFD. Muss erst freigeschaltet werden, damit kodiert werden kann. Deshalb stimmen die Angaben auch vorne und hinten nicht, die das Interface ausgibt.

Btw, vorher war eine EFB+ verbaut, jetzt eine EFB. Der Screenshot mit der AGM Batterie war das, was mir das Interface anzeigt.

Die Rückmeldung ist sehr interessant.

VAG meint es vielleicht gut mit dem SFD Schutz von Komponenten. Gleichzeitig hat VCDS eine weitere Einnahmequelle, wenn sie für jedes geschützte Steuergerät einen Token erstellen und dem Endnutzer verkaufen.

Wenn du von EFB+ auf EFB gewechselt hast, spielt das für die Codierung erstmal keine Rolle.

Wichtig wäre jetzt die Info:

Ist die Codierinfo von VCDS, dass eine AGM Batterie codiert sei wahr? Oder ist das einfach nur Mumpitz?

Ich gehe davon aus, dass es AGM Batterie im Interface angezeigt hat, weil der Schutz noch aktiv ist. Die Batteriekapazität soll gem. des Interface auch 130Ah umfassen, was aber sowohl bei der alten als auch neuen Batterie nicht passt (70Ah). Ich melde mich nochmal, wenn ich den SFD entfernt & die Batterie kodiert habe.

Bislang funktionieren die Systeme in Fahrzeug aber ohne Probleme, auch ohne anlernen.