Batterie anlernen oder nicht?
Mein Dicker, Bj 2013 140 PS TDI verlangte jetzt erstmalig
nach einer neuen Batterie. Also flugs die hier bereits mehrfach
empfohlene Varta 80 AH AGM bestellt und eingebaut. Soweit alles tacko.
Als eifriger Forumsleser weiß ich, dass die neue Batterie angelernt werden muss. Deshalb soeben meinen Freundlichen angerufen und gefragt, ob er das eben machen kann. Seine Aussage war, dass sei ja ein „altes Auto ohne viel Elektronik“, da sei das nicht nötig, nach ca. 50 mal starten hätte sich das System selbst angepasst.
Jetzt sitze ich Oberschlaui hier und ???.
Wer hat recht ???
38 Antworten
Zitat:
@ABrutus schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:42:37 Uhr:
Tja- war eben kein VCDS. Und wo stellt man beim VCDS
den Typ AGM ein?
In der langen Codierung…
Steuergerät 61 - Batterieregelung
Codierung - 07 Byte 2
Bit 4-7
00 Nassbatterie
10 Absorbed Glass Mat (AGM) / Vlies Batterie
70 Enhanced Flooded Battery (EFB) [PR-J0T]
Hallo, ich habe eine varta agm a7 70ah Batterie im Internet gekauft... Wollte ich morgen einbauen...
Meine freundliche freie Werkstatt meinte am Telefon, dass ich erstmal gucken sollte ob meine Batterie ein Energie management hätte. Das würde man beim minuspol erkennen...
Sonst könnte / braucht man die nicht anlernen...
Ich sehe da erstmal nix... Ist aber eine agm Batterie... Kann ich die nun anlernen lassen? Für nen 10er in die Kaffeekasse würde ich das sonst machen lassen..
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Dies ist wohl mein letzter Beitrag zum Thema Sharan,
da ich den Wagen im letzten Jahr verkauft habe und nun ins GLE Lager gewechselt bin, da ich einen Wagen auch zum komfortablen ziehen eines Wohnwagens brauchte.
Zum Thema: habe die Batterie eingebaut und nichts weiter angelernt. Hat bis zum Verkauf einwandfrei funktioniert.
Wünsche Euch alles erdenklich Gute - der Sharan ist ein gutes Auto, hat mich nie hängen lassen (schnief).
Zitat:
@the-cheffe schrieb am 6. September 2024 um 16:46:18 Uhr:
Hallo, ich habe eine varta agm a7 70ah Batterie im Internet gekauft... Wollte ich morgen einbauen...Meine freundliche freie Werkstatt meinte am Telefon, dass ich erstmal gucken sollte ob meine Batterie ein Energie management hätte. Das würde man beim minuspol erkennen...
Sonst könnte / braucht man die nicht anlernen...Ich sehe da erstmal nix... Ist aber eine agm Batterie... Kann ich die nun anlernen lassen? Für nen 10er in die Kaffeekasse würde ich das sonst machen lassen..
Du brauchst nichts anlernen!
AGM 70Ah gegen AGM 70Ah
Nur AMG gegen Gel oder umgekehrt,
70 Ah gegen 90Ah odere umgekehrt MUSS codiert werden
vorher war ne 68ah drin... jetzt ne 70ah
einbau selbst hat geklappt, Auto läuft (*auf die schulter klopfer*) 😁
ich dachte man müsste vielleicht anlernen, weil der sonst die neue batterie falsch lädt...
Dass die Batterie läuft und lädt ist jedem klar, die hält nur dann zb statt 10 Jahre nur 8.
Ich habe es machen lassen und gut ist, von den 5 € wird man nicht arm.
Bei mir war es nen 10er,aber schnell gemacht