Batterie, Anlasser, Wasser- oder Marderschaden?
Hi liebe Sachverständige,
eher frage ich euch, als dem status quo zu trauen. Mittags sprang der Wagen nicht nur nicht an, es gab auch keinen Versuch, einer „leichten Drehung“.
Termin abgesagt, Ladegerät angeschlossen: Batterie „2,5“ - kein Grund zu versagen bei Plusgraden? Nach drei Stunden praktisch voll. Erster Gedanke, dass die Steinmarder - trotz ummantelter Kabel - eines anknabberten. Konnte aber im Motorraum (als Laie!) nix finden.
… Wieder probiert, Zögern, dann lief der Astra doch. Kleine Spritztour durch’s abgelegene Tal. Aber es ist mir nicht geheuer. Wäre es typisch, falls der Anlasser sich verabschieden möchte, dass er vorher solche „Warnschüsse“ bietet?
Oder ist nur die erst anderthalbjährige Batterie beleidigt, weil ich sie noch nie nachgeladen habe, recht wenig fahre?
Hoffentlich wisst ihr Rat?
Danke im Voraus und herzliche Grüße
Bernardine
32 Antworten
@GTE1980: Dein Trost rührt mich sehr, ernsthaft. Die Namen meiner stets gebrauchten Autos sind überschaubar: Ambrosius Audi 60 L, Laurentius R4, Hermann (der Lahme) Kadett Diesel, jetzt - wäre die Langfassung auf Deutsch: Johannes Maria Vianney, Pfarrer von Ars, französisch kurz Jean-Marie. Eben der jeweilige Tagesheilige des Zulassungs- resp. Ummelde-Datums.
Dieser hat allerdings einen hohen ideellen Wert, soo treu und zuverlässig. 😉 Beim ersten und einzigen Schaden, Kolbenfresser, verliebte sich der Kfz-Meister gleich in ihn: „Hervorragender Wagen, den dürfen Sie nie verkaufen!“ Dass er ihn umsonst wartet, günstige Ersatzteile besorgt, hängt wiederum mit den Heiligen zusammen. 😉 Vorher hatte Jean-Marie, auch beim Kauf dabei, ein Nachbar betreut, BMW-Meister in Rente mit Hebebühne in seiner Garage: „Der rostet nicht mehr so wie Ihr Kadett!“ Jeden Frühling Unterboden-Reinigung mit Bio-Öl-Versiegelung. Davon profitieren wir heute noch.
… Ihr überschlagt euch ja vor Sorge, merci! Doch, den Link kann ich auch öffnen, weiß nur nicht, ob’s die Lösung wäre. Eigentlich geht’s doch um die Türen? Zündschloss müsste nicht umcodiert werden? Hauptsache, der Saboteur kann keine Tür, die Heckklappe mehr öffnen? Okay wahrscheinlich zu blöd, Zentralverriegelung muss mit dem Zündschlüssel zusammenhängen?
Apropos: Email an’s Opelwerk ist unterwegs, darum gebeten, mir zu sagen, ab wann Schlüssel der Baureihe nicht mehr passen.
Freue mich, wenn ihr’s besser wisst,
herzliche Grüße
Bernardine
Eine wirklich schöne Geschichte. Danke das du das mit uns teilst.
Nochmal ne Frage zu dem Link. Geht ihr über die App auf Motortalk oder über nen Browser? Egal wo ich klicke da passiert gar nichts :(
Wir versuchen immer allen zu helfen, aber bei manchen Usern macht es doch mehr Spaß ;)
https://glyxstern.de/zuendschloss-opel-codieren/ Bei mir funktionierte der Link, Seite sofort als Lesezeichen gespeichert.