Batterie am Ende?

Ford Focus Mk2

Moin, ich fahre ein DM2 aus 2005 als 1,8 Benziner.
Mir ist nun in den letzten Tagen aufgefallen, dass beim morgendlichem Starten, das Licht kurz aufleuchtet. Also Scheinwerfer vorne. Er startet aber ohne zu schwächeln. Auch bei -5°.
Was kann die Ursache sein?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Denn werde ich mich mal um eine neue Batterie kümmern, danke.

25 weitere Antworten
25 Antworten

BMS, Batterie-Management-System, überwacht die Leistungsfähigkeit der Fahrzeugbatterie.
Wurde aber erst ab 2010 bei Ford benutzt, hauptsächlich bei Fahrzeugen mit S/S.
Wird auch Battery Monitoring Sensor genannt.

@Wolle:
Mein Focus ist von 2008, somit dürfte dieses BMS nicht verbaut sein.

Nein hat er nicht.

Google fragen, Google antwortet:
Das Batterie Management System, kurz BMS, ist eine elektronische Steuerung, die den Zustand der Batterie überwacht und regelt. Es ist ein wichtiger Bestandteil jeder Batterie und sorgt für den notwendigen Zellenausgleich. Es verhindert einen Kurzschluss und schützt die mit dem Übertemperaturschutz.

Ähnliche Themen

Schau noch mal bei Tante Google vorbei und frag nach wofür "Dein" BMS eingesetzt oder gedacht ist.

Dein Focus hat ein Smart-Charge-System, also auch ein BMS.
Silver-Calzium Batterie muss nicht unbedingt sein. Die letzten Ford Batterien waren Totalversager ! (Ford hatte den Hersteller gewechselt)

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. Januar 2023 um 00:00:09 Uhr:

Dein Focus hat ein Smart-Charge-System, also auch ein BMS.
Silver-Calzium Batterie muss nicht unbedingt sein. Die letzten Ford Batterien waren Totalversager ! (Ford hatte den Hersteller gewechselt)

Wer hat BMS? BMS ist ein Batterie Monitor Sensor, am Minuspol. Das gab es bei dem Focus Modell 2004-2010 nie. Daher muss auch nichts zurückgesetzt werden wenn Batterie erneuert wird.

Erst beim Nachfolger Focus ab MY2011 gab es den BMS Batteriemonitorsensor optional.

Zitat:

@-Wolle schrieb am 4. Januar 2023 um 17:40:42 Uhr:

BMS, Batterie-Management-System, überwacht die Leistungsfähigkeit der Fahrzeugbatterie.
Wurde aber erst ab 2010 bei Ford benutzt, hauptsächlich bei Fahrzeugen mit S/S.
Wird auch Battery Monitoring Sensor genannt.

Leider falsch. BMS bei Ford bedeutet ausschließlich Batterie Monitor Sensor. Siehe TSI 40/2013.

Oder Sensor-Batterieüberwachung.

BMS ist aber im normalem Sprachgebrauch ein "Batterie Management System", und kein Batterie Sensor !

Ein BMS überwacht den Zustand, die Temperatur, und die Aufnahmefähigkeit der Batterie.

Und genau das macht das Smart-Charge-Ladesystem des Focus auch, und zwar seit 98.

https://www.hella.com/.../...ectronics_ford_smart_charge_system_de.pdf

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 24. Januar 2023 um 12:27:17 Uhr:

BMS ist aber im normalem Sprachgebrauch ein "Batterie Management System", und kein Batterie Sensor !

Ein BMS überwacht den Zustand, die Temperatur, und die Aufnahmefähigkeit der Batterie.

Und genau das macht das Smart-Charge-Ladesystem des Focus auch, und zwar seit 98.

Siehe hier.Offizielle Ford Bezeichnung.

Screenshot_20230124_011305_Samsung Internet.jpg
Deine Antwort