ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie am Ende?

Batterie am Ende?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. November 2016 um 5:41

Vor 3 Jahren hat der Freundlichen mir eine neue Batterie verbaut.

Mein Fahrzeug wird überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.

Jetzt kriege ich regelmässig die Meldung das die Batterieladung zuwenig sei.

Was is ihren Meinung nach hier der fall?

Muss ich wieder eine neue beschaffen oder ist mein Streckenprofil schuld?

E91 - 320dA

06/2009

103.000km.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 30. November 2016 um 12:51:29 Uhr:

Also schwarzes Kabel schwarzer kleiner Kasten.

Das ist die ganze Batterie ich sehe da kein schwarzen Kasten

20161130-173255

Das was gemeint ist, ist der Batteriesensor. Bei dir ist das Plastikgehäuse nicht drum.

Img-6324

Zitat:

@angelheart schrieb am 30. November 2016 um 17:22:20 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 21. November 2016 um 07:21:20 Uhr:

 

Alles unter 15km ist Kurzstrecke und entläd mehr die Batterie als das es lädt.

Gretz

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre die meiste Zeit extreme Kurzstrecke (ca. 5 km am Tag) und hatte noch nie Probleme mit der Batterie (mein 325i geht nun ins 10. Jahr und hat immer noch die originale).

Fährst du die immer oder auch mal längere Strecken?

Wie lange brauchst du für die 5km?

(In München können 5km schon mal 30 Minuten sein, dann geht das schon...)

...ich war auch ganz baff als ich das mit den 5 km gelesen hatte...;

wollte zunächst fragen ob er eine Soalaranlage auf dem Autodach hat..... ;) :D .

Ich denke nicht das 5 km oder 10 min. Fahrzeit ausreichen um die Batterie wieder auf zuladen , insbesondere nicht im Herbst/ Winter wenn diverse Zusatzverbraucher in Betrieb sind .

Aber die Leistung der LM ist ja irgendwo sicher definiert..... :)

Tja unsere Lichtmaschinen sind wohl leistungsfähiger als gedacht. Ich fahre täglich 2 x 2.4 km, am Morgen ca. 7 Min., am Abend ca. 10 Min.

Klar fahr ich auch mal längere Strecken dazwischen, aber es kommt doch öfters vor, dass ich 2-3 Wochen nur dieses Fahrprofil habe. Stehe allerdings Zuhause wie auch im Büro in der Tiefgarage, trotzdem verwende ich derzeit die Sitzheizung.

Und die Batterie funktioniert immer noch einwandfrei :)

...kaum zu glauben. .. in 17 Minuten ist die Batterie m.E. niemals nachgeladen wenn soviele Verbraucher zeitgleich an sind...

Aber scheinbar funktioniert es dennoch :)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:32

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 29. November 2016 um 22:52:32 Uhr:

Alle mit IBS Sensor am minus Kabel, soweit ich das weiß. Das betrifft auch Modelle ohne Start/stop

Da hast recht. die Batterie muss registriert werden....

Eine frage. Es handelt sick um eine Fremdmarke (nicht BMW). Kapazität 100A (war ein 80A drin).

Kan/muss diese auch angemeldet werden ?

Kan der freundlichen das machen ?

Wenn du so viel Kurzstrecke fährst lohnt 100A nicht, da die nicht mal ansatzweise Richtung voll geladen wird. 80 AMG nehm ich an war drin, dann würde ich das selbe wieder einbauen. Eine Änderung der Kapazität muss im FA codiert werden.

Zitat:

@angelheart schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:04:40 Uhr:

Tja unsere Lichtmaschinen sind wohl leistungsfähiger als gedacht. Ich fahre täglich 2 x 2.4 km, am Morgen ca. 7 Min., am Abend ca. 10 Min.

Klar fahr ich auch mal längere Strecken dazwischen, aber es kommt doch öfters vor, dass ich 2-3 Wochen nur dieses Fahrprofil habe. Stehe allerdings Zuhause wie auch im Büro in der Tiefgarage, trotzdem verwende ich derzeit die Sitzheizung.

Und die Batterie funktioniert immer noch einwandfrei :)

Da wird die Garage schon einiges bringen denke ich.

Ölwechsel solltest dann aber ausreichend früh machen. Ich hab nen Arbeitskollegen dem ist im Winter das Öl eingefroren weil soviel Kondenswasser drin war von der Kurzstrecke :)

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 6:09

Habe beim freundlichen angerufen um die Batterie an zu melden.

Er fragte mich das es sich um eine AGM Batterie handelte. Ich hatte keine Ahnung ....

Freie Werkstatt angerufen. Der Chef sagte : Nein es is keine AGM Batterie.

Er hat mich gefragt Beil Bosch dienst anzurufen.

Der sagte das eine AGM Batterie unbedingt nötig ist weil eine Anmeldung bei normale Batterien nicht möglich ist.

Schlimmer noch: Wenn die neue Batterie nicht angemeldet Wirt denkt das auto das die alte noch drin ist. Der folge ist das die Batterie fiel zu sterk geladen wird, was slecht is um die Haltbarkeit der Batterie.

Wieder der freie Werkstatt angerufen.

Er nimmt die Batterie zurück und ich fahre heute zum Bosch dienst un eine AGM Batterie einbauen zu lassen.

Ich melde mich wieder danach......

Zitat:

@angelheart schrieb am 30. November 2016 um 17:22:20 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 21. November 2016 um 07:21:20 Uhr:

 

Alles unter 15km ist Kurzstrecke und entläd mehr die Batterie als das es lädt.

Gretz

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre die meiste Zeit extreme Kurzstrecke (ca. 5 km am Tag) und hatte noch nie Probleme mit der Batterie (mein 325i geht nun ins 10. Jahr und hat immer noch die originale).

Das ist die ladebilanz. Betrifft auch nur die Effecient Dynamic Modelle ab 2007.

Davor war ein anderes lademanagement. Darunter dürfte deiner fallen. Damals brauchtest auch kein Agm zwingend.

Gretz

Zitat:

@Henri1 schrieb am 3. Dezember 2016 um 07:09:10 Uhr:

Habe beim freundlichen angerufen um die Batterie an zu melden.

Er fragte mich das es sich um eine AGM Batterie handelte. Ich hatte keine Ahnung ....

Freie Werkstatt angerufen. Der Chef sagte : Nein es is keine AGM Batterie.

Er hat mich gefragt Beil Bosch dienst anzurufen.

Der sagte das eine AGM Batterie unbedingt nötig ist weil eine Anmeldung bei normale Batterien nicht möglich ist.

Schlimmer noch: Wenn die neue Batterie nicht angemeldet Wirt denkt das auto das die alte noch drin ist. Der folge ist das die Batterie fiel zu sterk geladen wird, was slecht is um die Haltbarkeit der Batterie.

Wieder der freie Werkstatt angerufen.

Er nimmt die Batterie zurück und ich fahre heute zum Bosch dienst un eine AGM Batterie einbauen zu lassen.

Ich melde mich wieder danach......

Also verstehe ich das richtig nur AGM Batterien müssen angemeldet werden? Ich dachte alle die ein IBS Sensor haben müssen registriert werden ?!

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:44

Zitat:

@E92N52 schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:45:07 Uhr:

Zitat:

@Henri1 schrieb am 3. Dezember 2016 um 07:09:10 Uhr:

Habe beim freundlichen angerufen um die Batterie an zu melden.

Er fragte mich das es sich um eine AGM Batterie handelte. Ich hatte keine Ahnung ....

Freie Werkstatt angerufen. Der Chef sagte : Nein es is keine AGM Batterie.

Er hat mich gefragt Beil Bosch dienst anzurufen.

Der sagte das eine AGM Batterie unbedingt nötig ist weil eine Anmeldung bei normale Batterien nicht möglich ist.

Schlimmer noch: Wenn die neue Batterie nicht angemeldet Wirt denkt das auto das die alte noch drin ist. Der folge ist das die Batterie fiel zu sterk geladen wird, was slecht is um die Haltbarkeit der Batterie.

Wieder der freie Werkstatt angerufen.

Er nimmt die Batterie zurück und ich fahre heute zum Bosch dienst un eine AGM Batterie einbauen zu lassen.

Ich melde mich wieder danach......

Also verstehe ich das richtig nur AGM Batterien müssen angemeldet werden? Ich dachte alle die ein IBS Sensor haben müssen registriert werden ?!

Keine Ahnung, der mann vom Bosch dienst hat das gesagt.

Inzwischen is der neue drin und angemeldet.

Anmelden = alle mit IBS

Bei einer Änderung der Kapazität (von 80Ah-100Ah) und bei Änderung der Batterieart (Blei-AGM oder AGM-Blei) muss dies im Fahrzeugauftrag geändert werden.

E91 LCI, 318i, 143 PS, Bj. 11, 65000 km

Ich klinke mich hier einmal ein. Meine originale AGM-Batterie ist jetzt 8 Jahre alt, am Auto läuft alles normal. Ich fahre wenig und lade meine Batterie ca. jeden Monat mit einem CTEK-Ladegerät auf (Frostsymbol-Modus). Ab und zu schaue ich mal mit Charly in den Fehlerspeicher.

Letztens hatte ich hier erstmalig den Fehler 00A559 (Klemme30g-f-Abschaltung blablabla), meine Recherche ergab, dass die Elektronik offensichtlich Verbraucher abtrennt und es an der Batteriespannung liegen könnte. Fehler gelöscht und gut.

Vorgestern habe ich die Sommerreifen aufgezogen und das Radio laufengelassen, dieses schaltet sich ja nach gewisser Zeit selbständig ab. So war es auch, nach dem zweiten oder dritten Mal einschalten lief das Radio nur kurz und ließ sich erst dann wieder einschalten, als ich die Zündung einschaltete. Das Auto läuft sonst total unauffällig, der Anlasser dreht normal durch und es kommt auch keine Fehlermeldung in der Tachoanzeige.

Sollte ich mich trotzdem langsam nach einer neuen Batterie umschauen?

Rausgesucht habe ich die hier:

https://www.idealo.de/.../...nning-bull-agm-12v-92ah-59201-banner.html

Ich nutze übrigens kein Start/Stop, habe ich rauskodiert. Aufgrund dieses Umstandes und da ich nur Kurzstrecke fahre, könnte ich doch auch ne preiswerte kleinere Blei-Batterie nehmen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen