ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie am Ende?

Batterie am Ende?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. November 2016 um 5:41

Vor 3 Jahren hat der Freundlichen mir eine neue Batterie verbaut.

Mein Fahrzeug wird überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.

Jetzt kriege ich regelmässig die Meldung das die Batterieladung zuwenig sei.

Was is ihren Meinung nach hier der fall?

Muss ich wieder eine neue beschaffen oder ist mein Streckenprofil schuld?

E91 - 320dA

06/2009

103.000km.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn wirklich nie längere Strecken zusammenkommen dann liegt es an deinem Streckenprofil. Da kann so eine Batterie auch nach 3 Jahren mal hinüber sein.

 

Wieviel km im Jahr fährst du?

Themenstarteram 21. November 2016 um 6:20

Zitat:

@Denn00 schrieb am 21. November 2016 um 07:18:06 Uhr:

...

Wieviel km im Jahr fährst du?

Vergangenen Jahr haben wir 5.000km zurückgelegt.

Kann man die Batterie auch selbst wechseln ?

Batterie mal voll laden, wenn das danach immer noch Auftritt dann ist die Batterie defekt.

Alles unter 15km ist Kurzstrecke und entläd mehr die Batterie als das es lädt.

Gretz

Bei 5000 Kilometern im Jahr ist es wirklich kein Wunder das die Batterie nach drei Jahren zu Ende ist. Du kannst die Batterie mal an ein Ladegerät halten, C-Tek Ladegeräte sind wohl die besten.

Eine neue Batterie selbst einbauen geht zwar aber man muss dem Fahrzeug per Software mitteilen das eine neue Batterie verbaut wurde, tut man dies nicht stimmt das Energiemanagement nicht. Wenn du also kein Interface plus Software hast dann lass es den freundlichen machen.

Erhaltungsladen mit dem Ctek.

Immer mal wieder einstecken bei dem Fahrprofil.

Gibts auch mit Stecker für den Zigarettenanzünder, das geht dann ratzfatz mit anschließen.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 21. November 2016 um 07:21:20 Uhr:

...

Alles unter 15km ist Kurzstrecke und entläd mehr die Batterie als das es lädt.

Gretz

Hallo Henri

... wenn dann noch Xenon-Beleuchtung , Lüftung, Scheibenwischer und Sitzheizung und Heckscheibenbeheizung und Nebel Lampen dazu kommen stimmt die Rechnung ganz sicher nicht.

Hat der Zigarettenanzünder Dauerstrom?

Ich nutze zum Nachladen ausschließlich die Pole im Motorraum. Ich würde empfehlen die Batterie jetzt mal richtig voll zu laden ... je nach Ladegerät kann das 2 Tage dauern und dann 1× pro Woche nachladen, besonders im Winter.

Wenn das nicht hilft dann ist die Batterie defekt. ...kann auch schon mal nach 3 Jahren sein. Garantie gibt es keine.

Zum Thema Batterie wechseln, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

am 21. November 2016 um 10:08

Zitat:

 

Gibts auch mit Stecker für den Zigarettenanzünder, das geht dann ratzfatz mit anschließen.

Das kannst du wohl vergessen. Erstens darf am Ziggi kein stromabgebendes Zubehör angeschlossen werden und zweitens geht die Steckdose beim Abstellen der Zündung vom Netz.

am 21. November 2016 um 10:26

Wenn ich hier kurz einhaken darf?????

Bei meinem e90 bj 2011 kam letzte Woche die Meldung "Batteriespannung zu niedrig". Der Energiemanager hat auch brav Verbraucher abgeschaltet wie Heckscheibe und Gebläse.

Also bin ich zu einer Namhaften Teileverkauffirma und musste mir ne AGM einbauen lassen für 300€.

Nun kommt immer noch die Meldung der schwachen Batterie wenn ich aussteige und Radio laufen lasse etc.

Gab es bis letzte Woche nie diese Meldung.

Ich vermute nicht die Batterie als Problem...

Man prüft ja auch zu erst ob die Batterie geladen wird bei Laufenden Motor.

Das geht auch über das Geheimenü unter 9.0.

Also mal im Stand auslesen, dann Motor an und auch mal während der Fahrt mit und ohne Verbraucher.

am 21. November 2016 um 11:30

Es ist auch hilfreich nach dem Wechsel die Batterie voll durchzuladen und erst dann zu codieren. Dann hat das BMM eine brauchbare Referenz. Sonst kann es durcheinanderkommen weil es ja den aktuellen Batteriestand nicht weiß. Je nachdem wie lange nie neue Batterie gestanden hat kann sie nämlich schon etwas entladen sein.

Zitat:

@JulesWinfield14 schrieb am 21. November 2016 um 11:26:28 Uhr:

Wenn ich hier kurz einhaken darf?????

Bei meinem e90 bj 2011 kam letzte Woche die Meldung "Batteriespannung zu niedrig". Der Energiemanager hat auch brav Verbraucher abgeschaltet wie Heckscheibe und Gebläse.

Also bin ich zu einer Namhaften Teileverkauffirma und musste mir ne AGM einbauen lassen für 300€.

Nun kommt immer noch die Meldung der schwachen Batterie wenn ich aussteige und Radio laufen lasse etc.

Gab es bis letzte Woche nie diese Meldung.

Ich vermute nicht die Batterie als Problem...

Wurde die Batterie korrekt angemeldet /registriert ?

Und war es eine Batterie gleicher Stärke/Leistung? (AH)

Allerdings kann es durchaus auch vorkommen das Neue Batterien schon nach Kurzer Zeit defekt sind... .

Und wie schon gesagt, sollte das Ladeverhalten überprüft werden... und ob evt. Kriechströme irgendwo die Batterie leersaugen

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 21. November 2016 um 11:08:21 Uhr:

Zitat:

 

Gibts auch mit Stecker für den Zigarettenanzünder, das geht dann ratzfatz mit anschließen.

Das kannst du wohl vergessen. Erstens darf am Ziggi kein stromabgebendes Zubehör angeschlossen werden und zweitens geht die Steckdose beim Abstellen der Zündung vom Netz.

Aha.. Iade meinen E30 damit und auch bereits andere Fahrzeuge.

Funzt einwandfrei und von Ctek wird das so angeboten.

am 21. November 2016 um 14:10

Beim E90 geht es jedenfalls nicht, ganz früher ging das tatsächlich mal, bei meinem alten Corsa zb auch, da hatte die Dose Dauerplus. Und der E30 hat bestimmt auch kein BMM! Man klemmt die Erhaltungsladung an den Fremdstartpunkt im Motorraum, da krigt der batteriesensor den Ladestrom nämlich auch gescheid mit. Und dann vermeidet man auch solche Fehlanzeigen. Und genau dafür kenn ich auch den C-TEcadapter, den kann man da fest verklemmen und ein Stecker zu einem geeigneten Punk herausführen. Und da steckt man dann sein Ledegerät schnell an und ab ohne großes Gefummel.

Wie gesagt, die Steckdose ist nur bei eingeschalteter Zündung aktiv. und zwar sämtliche bordspannungsdosen die der Wagen hat. Also kann man da noch soviel adaptern, es nützt nischt.

Zitat:

@Henri1 schrieb am 21. November 2016 um 07:20:47 Uhr:

Zitat:

@Denn00 schrieb am 21. November 2016 um 07:18:06 Uhr:

...

Wieviel km im Jahr fährst du?

Vergangenen Jahr haben wir 5.000km zurückgelegt.

Kann man die Batterie auch selbst wechseln ?

5000km bin ich wegen Urlaub im August in einem Monat gefahren :D

Warum fährst du einen Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen