ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie Abklemmen..

Batterie Abklemmen..

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:57

Hallo,

Ich habe einen F31 BJ.2015.

und zwar ich möchte ein M Lenkrad einbauen und muss dazu die Batterie im Kofferraum Abklemmen.

Kann es dann beim wieder Anschließen zu Problemen kommen?

mfg Beni

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2018 um 16:37

Nicht böse sein aber was hier im Thema für ein Unsinn geschrieben wird geht ja auf keine Kuhhaut!!

Abklemmen der Batterie ist absolut kein Problem, habe ich für viele Lenkrad Wechsel auch gemacht und würde ich (fürs Gewissen) auch immer wieder so machen. Danach gibt es absolut 0 Probleme, außer dass Datum / Uhrzeit neu eingestellt werden müssen und die Tageskilometer weg sind.

Was ein „plug&play Steuergerät“ sein soll erschließt sich mir nicht, passt aber zu dem ganzen Unfug den BMWbernd320d hier verbreitet. Tu bitte dem Forum einen gefallen und hör auf hier solchen Bockmkst und Unwissen zu verbreiten!

Wenn dein Nachbar nach einem Batterietausch in einem F Serie BMW zum Händler musste ist das völlig logisch und normal, hätte ich ihm vorher sagen können bzw sollte das sogar in der Bedienungsanleitung nachzulesen sein. Der IBS muss wissen dass eine neue Batterie verbaut ist sonst ist das gesamte Batterie- und Strommanagement durcheinander

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. Oktober 2018 um 9:46

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das Steuergerät vom Kühllüfter und Klima muss wieder angemeldet werden wenn das Fahrzeug stromlos war, kann aber auch sein das einige andere Steuergeräte danach spinnen, oder in ihre Grundeinstellungen zurück fallen, also wäre danach nur noch der Notbetrieb bis in die BMW Werkstatt möglich, die das alles für teuer Geld zurücksetzen müssten.

Das Theater hatte erst vor ein paar Wochen ein Nachbar, der nur eine neue Batterie eingebaut hatte, danach ging überhaupt nichts mehr, ADAC könnte auch nicht mehr helfen, abgeschleppt zu BMW und fette Rechnung danach.

Also ich habe die Batterie an meinem 330D aus 2014 schon ZIG mal abgeklemmt und hatte noch NIE Probleme.

Hatte ich meinem Nachbarn damals auch gesagt, wenn er nur schnell die Batterie ersetzen will, bleiben die Kondensatoren der Steuergeräte noch unter einer Restspannung, aber der hat da stundenlang rumgefummelt und danach ging halt nichts mehr, kaputt war lt. BMW aber nichts, es mussten nur einige Steuergeräte neu geeicht werden, und das war nicht gerade wirklich günstig vom Preis her.

Beim Diesel gibt es diese Probleme nicht, der Motor hat ein völlig anderes Konzept und braucht auch keine Fremdzündanlage um zu laufen.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 10:38

ja ich hab einen 320D müsste halt wissen ob was passieren könnte oder net….am besten mal direkt bei BMW fragen oder nicht dass ich dann nachher Probleme bekomme deswegen...

Dein Bj. ist aber 2015, da sieht die Technik schon wieder völlig anders aus, daß ist auch der Grund warum ich so an meiner alten Karre hänge, bei den Neufahrzeugen kann man praktisch nichts mehr selber machen, und es wird unbezahlbar teuer, wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss.

Vor dem nächsten Neukauf besorge ich mir erst mal ein Plug&Play Steuergerät für die neue Kutsche, damit ich nicht wegen jeden Scheiß BMW 1.000,-€ in den Hals schmeißen muss, für nichts.

Man muss auch bei einem neueren 3er nicht so kompliziert denken.

Ich habe auch schon mehrmals die Batterie abgeklemmt. Passiert gar nichts, außer dass man Uhr/Datum neu stellen muss.

Kommt halt darauf an wie lange die Batterie ab ist, eine Stunde ist wohl noch kein Problem, erst wenn länger gibt es Ärger.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:14:50 Uhr:

erst wenn länger gibt es Ärger.

Wie kommst du da drauf? Hatte meine beim BJ 2014 435i auch schon für ein paar Stunden ab und es sollte jetzt keinen großen Unterschied machen ob es dann noch ein paar Tage länger dauert. Was in einem nicht flüchtigen Speicher liegt steht auch später noch zur Verfügung stehen.

Der Meinung war ich auch, bis bei meinem Nachbarn der komplette EWS weg war, der konnte nur noch mit einem geborgten Plug&Play Steuergerät bis zur nächsten BMW Niederlassung fahren, und alles neu codieren lassen, für happige 850,-€.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:14:50 Uhr:

Kommt halt darauf an wie lange die Batterie ab ist, eine Stunde ist wohl noch kein Problem, erst wenn länger gibt es Ärger.

Unsinn meine Batterie war das ganze WE ab ohne Probleme !

Dann ist bei dem ev. Die "Bios" Batterie defekt gewesen. Mir fällt jetzt nicht der korrekte Name für das Teil ein, sorry.

Wenn ich den Airbag ausbauen müsste, würde ich die Batterie nicht abklemmen.

Wenn man nicht gerade 2 Stecker verbindet die nicht zusammen gehören oder irgendwelche Kabel wahllos verbindet, dann gibt's für den Airbag auch keinen Grund zu zünden.

Die Zündung würde ich natürlich ausschalten und vielleicht noch 1/2 Stunde warten.

Wie gesagt, ICH würde es so machen.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 20:04

Also habe heute bei der AHG direkt angerufen und nachgefragt.

 

Er meinte wenn ich die Batterie abklemme um mein lenkrad zu Tauschen und wieder Anschliesse kann es nur sein dass ich vllt Fehlermeldungen bekomme die man nur rauslöschen muss und fertig da kann nichts passieren sonst

 

Mfg

Das könnte in dem Fall sogar ganz sinnvoll sein, weil sonst ein Problem mit den Lenkwinkel-Sensor auftreten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen