1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie Abklemmen..

Batterie Abklemmen..

BMW 3er F31

Hallo,
Ich habe einen F31 BJ.2015.
und zwar ich möchte ein M Lenkrad einbauen und muss dazu die Batterie im Kofferraum Abklemmen.
Kann es dann beim wieder Anschließen zu Problemen kommen?

mfg Beni

Beste Antwort im Thema

Nicht böse sein aber was hier im Thema für ein Unsinn geschrieben wird geht ja auf keine Kuhhaut!!

Abklemmen der Batterie ist absolut kein Problem, habe ich für viele Lenkrad Wechsel auch gemacht und würde ich (fürs Gewissen) auch immer wieder so machen. Danach gibt es absolut 0 Probleme, außer dass Datum / Uhrzeit neu eingestellt werden müssen und die Tageskilometer weg sind.

Was ein „plug&play Steuergerät“ sein soll erschließt sich mir nicht, passt aber zu dem ganzen Unfug den BMWbernd320d hier verbreitet. Tu bitte dem Forum einen gefallen und hör auf hier solchen Bockmkst und Unwissen zu verbreiten!
Wenn dein Nachbar nach einem Batterietausch in einem F Serie BMW zum Händler musste ist das völlig logisch und normal, hätte ich ihm vorher sagen können bzw sollte das sogar in der Bedienungsanleitung nachzulesen sein. Der IBS muss wissen dass eine neue Batterie verbaut ist sonst ist das gesamte Batterie- und Strommanagement durcheinander

43 weitere Antworten
43 Antworten

Nicht böse sein aber was hier im Thema für ein Unsinn geschrieben wird geht ja auf keine Kuhhaut!!

Abklemmen der Batterie ist absolut kein Problem, habe ich für viele Lenkrad Wechsel auch gemacht und würde ich (fürs Gewissen) auch immer wieder so machen. Danach gibt es absolut 0 Probleme, außer dass Datum / Uhrzeit neu eingestellt werden müssen und die Tageskilometer weg sind.

Was ein „plug&play Steuergerät“ sein soll erschließt sich mir nicht, passt aber zu dem ganzen Unfug den BMWbernd320d hier verbreitet. Tu bitte dem Forum einen gefallen und hör auf hier solchen Bockmkst und Unwissen zu verbreiten!
Wenn dein Nachbar nach einem Batterietausch in einem F Serie BMW zum Händler musste ist das völlig logisch und normal, hätte ich ihm vorher sagen können bzw sollte das sogar in der Bedienungsanleitung nachzulesen sein. Der IBS muss wissen dass eine neue Batterie verbaut ist sonst ist das gesamte Batterie- und Strommanagement durcheinander

Das hatte ich dem guten Mann ja auch gesagt, nur das Fahrzeug machte halt keinen Mucks mehr. Erst mit dem Plug&Play Steuergerät ließ sich der Wagen starten.

So ein „Plug&Play“Steuergerät brauche ich auch!!!! Wenn mal was ist an meiner Karre einfach das Gerät‘ montieren 😎
Wo kann man das erwerben? Neben den W-Lan-Kabeln?🙄

P. S. Danke Bubma1506 für deinen ersten Satz!
Bringt es voll auf den Punkt!!!!!

Es gibt doch offene und frei progammierbare Steuergeräte zu kaufen, welches man speziell an sein Fahrzeug anpassen kann. Ist mir schleierhaft was es darüber zu lästern gibt. Was glaubt ihr wie das "Fahrzeugbeschaffer" sonst machen, und in weniger als Drei Minuten ist der Wagen weg, trotz EWS und Schlüssel-Code.

Mein Schlüsselcode war letztens auch weg :-( und bei der EWS war das Bios deleted. Hab dann den Schlüssel am Media-USB-Port wieder rebootet und bei Vollmond über die rechte Schulter geworfen. Dann gings wieder.

Das Ende vom Lied: Batterie kann problemlos auch mal länger abgeklemmt werden. Kein Problem. Beim Ersetzen der Batterie muss diese registriert werden.

Viele Grüße

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 31. Oktober 2018 um 06:58:15 Uhr:

Es gibt doch offene und frei progammierbare Steuergeräte zu kaufen, welches man speziell an sein Fahrzeug anpassen kann. Ist mir schleierhaft was es darüber zu lästern gibt. Was glaubt ihr wie das "Fahrzeugbeschaffer" sonst machen, und in weniger als Drei Minuten ist der Wagen weg, trotz EWS und Schlüssel-Code.

Du wirfst hier 100 Sachen von 200 Baureihen durcheinander von denen du 300 mal keine Ahnung hast!

Ein Motorsteuergerät für BMW F Serie MUSS z.B immer auf die VIN programmiert sein sonst geht da GAR NICHTS. Du kannst also weder ein „plug&play Steuergerät“ anstecken, noch ein geliehenes vom Händler oder von mir aus eines vom Papst oder Susanne Klatten persönlich.

Außerdem werde ich dich jetzt der Moderation melden und hoffe einige andere User tun dies auch. Ein Forum ist zum Wissens- und Erfahrungsaustausch da, was du allerdings machst ist einfach nur Unfug, Schwachsinn und Falschwissen schreiben wie ein Troll

Der Dieb der dir deinen BMW F-Serie klaut, besorgt sich bestimmt nicht erst die notwendige VIN und progammiert sein mitgebrachtes Steuergerät um, daß ist völliger Unsinn hoch Drei. Natürlich gibt es manipulierte Steuergeräte die unter Umgehung der EWS und des Schlüsselcodes das Fahrzeug startklar machen können, daß passiert leider täglich in Dt.

Mir ist völlg schleierhaft warum ich deshalb so von dir angeriffen werde. Vermutlich hast du dich noch nie mit einem Steuergerät intensiv beschäftigt.

Don‘t feed the troll

Du disqualifizierst dich nur weiter selbst mit jedem Beitrag

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:08:45 Uhr:

Der Dieb der dir deinen BMW F-Serie klaut, besorgt sich bestimmt nicht erst die notwendige VIN und progammiert sein mitgebrachtes Steuergerät um, daß ist völliger Unsinn hoch Drei. Natürlich gibt es manipulierte Steuergeräte die unter Umgehung der EWS und des Schlüsselcodes das Fahrzeug startklar machen können, daß passiert leider täglich in Dt.

Mir ist völlg schleierhaft warum ich deshalb so von dir angeriffen werde. Vermutlich hast du dich noch nie mit einem Steuergerät intensiv beschäftigt.

Hallo Bernd320d,

geschrieben hast Du es ja jetzt oft genug, nur leider kann das niemand nachvollziehen. Es wäre jetzt an der Zeit, Deine Behauptungen mit belastbaren Beweisen/Links zu untermauern.

Sollte es diese Plug&Play-Steuergeräte wirklich geben, stellt sich u.a. die Frage, warum es so viele Probleme mit neuen Original-BMW-Steuergeräten gibt und warum dann niemand auf die Plug&Play-Geräte ausweicht.

@CX70D5 Das ist ja das Problem, mit dem Einbau eines P&P Steuergerätes verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis, da von ihm eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus geht. Das Fahrzeug kann motorisch unter Umgehung praktisch aller anderen Steuergeräte und Sensoren gefahren werden. Gerade Diebesbanden machen sich diesen Umstand zu nutze, und knacken innerhalb kürzester Zeit die EWS und kapern auf diese Weise das Fahrzeug, daß hat nichts mit der Methode des Keyless abfangens zu tun, daß ist wieder eine andere Masche.

Eine ähnliche Methode ist sich z.B. sich in den CAN-Bus über den OBD Anschluss ins System einzubringen, dazu wird lediglich ein Laptop mit einem CAN-BUS Progammer benötigt. Mit diesem Teil kann sogar der Telemetriegeber ausgetrickst werden.

Man kann keine HTML Seiten aus dem Darknet ins normale Internet verlingen, dazu benötigt der Anwender einen speziellen Browser, und wo es den gibt das verlinke ich mal lieber nicht.

Der Besitz eines solchen P&P STG ist nicht verboten, aber der Einbau und Betrieb in einem Fahrzeug, es ist ein fragwürdiges Hilfsmittel für den technikbegeisterten Freak.

Zitat:

@MINEF31 schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:04:21 Uhr:

Also habe heute bei der AHG direkt angerufen und nachgefragt.

Er meinte wenn ich die Batterie abklemme um mein lenkrad zu Tauschen und wieder Anschliesse kann es nur sein dass ich vllt Fehlermeldungen bekomme die man nur rauslöschen muss und fertig da kann nichts passieren sonst

Mfg

@MINEF31
Lass die fahrertür auf, Zündung aus. Dann warte bis die Elektronik schläft. Wenn du auf die Hupe drückst und nichts passiert, kannst du ganz in Ruhe das Lenkrad tauschen. Du darfst aber zwischendurch keine tür öffnen/schließen oder sonst irgendwas betätigen, was die Steuergeräte aktiviert.

Das klappt und ist unproblematisch, ohne Fehler.

Zitat:

@MINEF31 schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:57:13 Uhr:

Hallo,
Ich habe einen F31 BJ.2015.
und zwar ich möchte ein M Lenkrad einbauen und muss dazu die Batterie im Kofferraum Abklemmen.
Kann es dann beim wieder Anschließen zu Problemen kommen?

mfg Beni

Ich habe öfters Lenkräder demontiert/umgerüstet und niemals die Batterie abgeklemmt. Du musst es nicht machen. Nur Zündung aus und kurz warten (ca. 2 Minuten) bis das Auto einschläft damit du keine Airbag Fehlermeldung hast.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 31. Oktober 2018 um 17:38:55 Uhr:

@CX70D5 Das ist ja das Problem, mit dem Einbau eines P&P Steuergerätes verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis, da von ihm eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus geht. Das Fahrzeug kann motorisch unter Umgehung praktisch aller anderen Steuergeräte und Sensoren gefahren werden. Gerade Diebesbanden machen sich diesen Umstand zu nutze, und knacken innerhalb kürzester Zeit die EWS und kapern auf diese Weise das Fahrzeug, daß hat nichts mit der Methode des Keyless abfangens zu tun, daß ist wieder eine andere Masche.

Eine ähnliche Methode ist sich z.B. sich in den CAN-Bus über den OBD Anschluss ins System einzubringen, dazu wird lediglich ein Laptop mit einem CAN-BUS Progammer benötigt. Mit diesem Teil kann sogar der Telemetriegeber ausgetrickst werden.

Man kann keine HTML Seiten aus dem Darknet ins normale Internet verlingen, dazu benötigt der Anwender einen speziellen Browser, und wo es den gibt das verlinke ich mal lieber nicht.

Der Besitz eines solchen P&P STG ist nicht verboten, aber der Einbau und Betrieb in einem Fahrzeug, es ist ein fragwürdiges Hilfsmittel für den technikbegeisterten Freak.

Du machst dich LÄCHERLICH !!!!
Es sollte doch nun langen !!
Bist sicher son Kind gewesen das sich im Kaufhaus auf den Boden geworfen hat und dann laut schrie oder heulte.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 31. Oktober 2018 um 17:38:55 Uhr:

Du glaubst das wirklich 😮 , oder?

Deine Antwort