Batterie abklemmen beim A6 4F

Audi A6 C6/4F

Hallo Mitglieder

Kann ich bei einem A6 4F ohne Probleme die Battterie abklemmen? Ich möchte etwas einbauen und muss das Auto spannungslos haben.

Wenn beim Freundlichen die Batterie abgeklemmt wird, ist hinterher noch alles im Bordcomputer vorhanden (Uhrzeit, Spritverbrauch, Durchschnittsgeschw., usw). Wie wird das erreicht? Hat das Auto irgend eine Stützbatterie oder so?

Gruss
plgr65

Beste Antwort im Thema

Hallo Gregor,
das Lenkrad muß nur neu codiert werden wenn sich irgendetwas ändert.
Ich habe damals den Tempomaten nachgerüstet
. Danach mußte das Steuergerät neu kodiert werden.
Dein Lenkrad ist ja "nackt" das heißt es wird kein Steuergerät getauscht oder eine andere Funktion eingefügt. Die Steuereinheit mit den Kontkten bleibt ja auf der Aufnahme. Du löst beim Wechsel ja nur die Stecker im Lenkrad. Wenn die Funktionen der Lenkräder gleich sind, kann das Lenkrad ohne etwas neu programmieren zu müssen einfach getauscht werden. Das einzige was nach dem Tausch "meckert" ist das ESP. Es muß sich erst neu kalibrieren. Dies geschieht aber nach ein paar Metern "geradeaus Fahrt" automatisch.
Zum Thema VAG-COM gibt es folgendes zu sagen. Die Software stammt von ROSS-TECH. Es gibt dabei zwei Versionen. Als erstes die Vollversion incl. Schnittsellenwandler für CAN Bus meines Wissens nach kostet diese Version um die 300 EUR. Darin enthalten sind dann auch ständige Updates. Ich denke aber es lohnt sich.
Die zweite Version ist eine "freie" Version. Sie ist etwas älter und nur in englisch. Dafür ist sie frei ladbar. den CAN-Wandler hab ich bei e-bay im Sofortkauf eworben. Er kostet dann etwa 70EUR.
Die Software VAG-COM ist für alle VAG Fahrzeuge geeignet.
Schon allein beim Bremsentausch hinten (el. Parkbremse) muß mittels der Software die nachstellung der Kolber zurückgefahren werden. Die Software ist im übrigen sehr einfach und es gibt gute Hilfeforen im Internet.

Übrigens fahre ich niemals ohne Laptop in den Urlaub, ich verlasse mich lieber auf mich seber als darau das jemand im Ausland solch ein Gerät hat. Schon verrückt oder!?

Gruß,
SEIKRON

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo, was wird alles verstellt sein, wenn die Batterie 3 Wochen abgeklemmt wird?

Hallo, muss nochmal nach nerven. Wir wollen die Batterie fuer mindestens 8 Wochen abklemmen. Was wird danach alles verstellt sein bitte?

Meines geringen Wissens nach nur harmloses wie tripzähler und Uhrzeit.

Ich würd mir keine großen Gedanken machen. Ich hatte die Batterie schon öfter für 24h ab :)

Heist nicht, dass das nicht falsch und dilettantisch war ;)

Oh, da irrst du. Fensterheber, ggf. elektrische Heckklappe, Lenkwinkelsensor. Aber alles lernt sich eigentlich im normalen Betrieb wieder an.

Besser für die Werkstätten wäre es natürlich, wenn man die Autos nach "Stromausfall" in die Werkstatt schleppen müsste (wurden deswegen die Elektroautos erfunden, da nicht jeder ein Notstromaggregat hat?).