Batterie abgeklemmt, Komfortschließung weg
Hallo zusammen,
ich hab heute ein Kabel von der Innenbeleuchtung an der A-Säule runter in den Fußraum gelegt. Um dies tun zu können, stand im Reparatuhandbuch, muß man die Batterie abklemmen um den Kopfairbag nicht versehentlich auszulösen. Es hat allen prima geklappt, nur als ich die Batterie wieder angeschlossen habe war die Komfortschließung und die Tippfunktion für die FH weg.
Muss ich jetzt in die Werkstatt oder gibt es da einen Trick um das wieder zu aktivieren?
michibeck55
Beste Antwort im Thema
Hi michibeck55
Zur Komfortschließung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die Funktion nicht kenne.
Die FH kannst du selber wieder anlernen. Dazu die FH jeweils komplett nach unten und wieder rauf fahren. Wenn die Fenster oben sind den Taster für ca. 3-5 Sek. weiter gedrückt halten. Danach sollte auch die Tippfunktion wieder gehen.
Habe ich bei meinem selber schon gemacht. Klappte einwandfrei. Viel Erfolg
LG
Norbert
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nowischu
Hi Christian384
Danke für den Hinweis. Habe ich so noch nicht gehört oder gelesen. Aber man lernt ja nicht aus. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
LG
Norbert
Ja nix zu danken, dafür ist das forum da um tipps zu bekommen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Cockpitdesigner
Bei welchem der Bochumer Autohäuser warst du?
Es gibt ja nur noch zwei, einen großen und einen "kleinen", der ist aber in der Kundenfreundlichkeit größer.
Mit dem großen stehe ich auch auf Kriegsfuß.
Fahr zur Unterstraße in Langendreer, die machen das, für ein Trinkgeld.
In BO Werne Kreyenfeldstr. grrr ich glaube die haben mich verarscht grrr :-((
werde mich am Montag mal zu Pie*er begeben THX für die Info .-)
MfG
LeBirdy
Hi
@Christian384
Also müsste mein GTC das ja haben.....und wie funktioniert das genau?? Ich hab's gestern mal versucht bei geschlossener Tür, und geöffnetem Fahrerfenster lange den "ZU" Knopf auf der FB gedrückt....nichts passiert.
Auch wie von meinem ehemaligen Vectra B bekannt, ging es nicht die Scheibe mit dem Schlüssel im Schloss (lange Richtung "ZU" halten) hoch zu fahren.
Gruß Hoffi
dann mach das mal wenn die fenster zu sind dann noch mal die fensterheber hochziehen, vielleicht hat dein foh mal die batterie abgeklemmt.
DU hättest den ersten mir bekannten gtc wo die komfortschließung nicht geht.
Du musst den Schlüssel auch ungefähr auf die Mittelkonsole richten und nicht zuweit weg stehen, dann sollte das klappen. Also nur weil er schließt oder öffnet heißt das noch nicht, dass der Empfang auch gut genug zum Fenster schließen oder öffnen ist. Also stell dich mal neben die Fahrertür und ziele auf das Display ungefähr(nur zum Testen, ganz so extrem musst es normal nicht machen) und dann bei offenen Fenstern lange den ZU Knopf halten. Wenn dann nichts passiert müssen die Fensterheber tatsächlich erst angelernt werden!
Nein mit in die mittelkonsole richten hat das nichts zu tun,
ich hab mein schlüssel oft in der tasche und es geht.
Kann sein das irgendwelche funkwellen das signal stören, ein freund und ich wollte letztens beide die fenster runter machen und da hat ein signal das andere gestörrt wodurch es nur stotternd ging, er hat übrigens auch nen gtc.
Hi
So, ich habs nochmal probiert. Funktioniert 🙂
Danke für die Tips. 🙂
Gruß Hoffi
Was heißt hat nix zu tun, dann ist nur garantiert, dass die Wellen auch ankommen, also man minimiert damit das Risiko der Störquellen, so war das gemeint. Das würde ich erstmal probieren, bevor man der Meinung ist, es würde nicht gehen! Geht bei mir meistens auch in der Tasche, aber wenn ich mich dann genau andersrum drehe gehts manchmal nicht mehr, also der hört mittendrin auf. Beim Zu- und Aufmachen der Fenster ist es ja wichtig, dass die Funkwellen(oder was auch immer für Wellen^^) ununterbrochen ankommen. Beim Öffnen und Schließen des Autos ist das Ganze nicht ganz so empfindlich, weil nur einmal kurz das Signal gesendet wird, das geht dann oder nicht. 😉
hi,
nur informativ:
es ist mir nicht bekannt das es beim 5 türer die KS nicht funktioniert. meine fenster ( logischerweise nur vorn) gehen mit der fernbedienung comfortabel auf und zu , zum staunen anderer fahrzeug besitzer( no Opel). und mein FOH ist nicht gerade der zugänglichste.
gruß manfred
KF auch fürs Dach?
Hi Kollegen,
ich habe nur vorne FH, aber auch ein GlasPanorama Dach.
Funktioniert die KF auch bei dem Glasdach, oder nur bei den vorderen FH, wenn man sich die Funktion freischalten läßt?
Grüße
Schienchen
Zitat:
Original geschrieben von Cockpitdesigner
Bei welchem der Bochumer Autohäuser warst du?
Es gibt ja nur noch zwei, einen großen und einen "kleinen", der ist aber in der Kundenfreundlichkeit größer.
Mit dem großen stehe ich auch auf Kriegsfuß.
Fahr zur Unterstraße in Langendreer, die machen das, für ein Trinkgeld.
Hi,
der coolste Tip seit langem :-)
heute morgen hin .. den Meister mal Nett interviewt und schwups tech2 dran .. zack :-) und fertig :-))
(obulus bezahlt)
Opel Me*re* kommt nicht mehr an mein Astra ! die haben ne halbe stunde rumgefummelt und gesagt .. neee geht nicht
da sach ich nur " Keine Ahnung, davon aber jede Menge "
THX andi
MfG
LeBirdy
" Keine Ahnung, davon aber jede Menge "
moin zusammen,
ich zerr den thread mal wieder hoch, weil mein problem irgendwie schon hier reinpasst und die suche nix brauchbares ergeben hat.
gestern nachmittag hab ich wie eigentlich immer meine komfortschließung benutzt. so weit so gut. da ich nebenher noch mit jmd gesprochen habe hab ich dann nicht mehr zum auto gesehen, die taste aber weiterhin gedrückt gehalten. als ich mich dann umgedreht habe hab ich bemerkt dass mein beifahrer-fenster ca. zur hälfte offen war :-/ gut dachte ich, vielleicht hat er das signal verloren hat (wobei das auch nicht sein konnte weil das fahrerfenster war zu).
nochmal auf die taste gedrückt - siehe da, das fenster fährt hoch. bin ein wenig länger draufgeblieben - da fuhr es wieder runter (?!) - und zwar auf genau dieselbe position.
zuerst hab ich mir gedacht: kewl, so was wie ne memory-funktion, so dass man auch wenn das auto abgesperrt ist, die fenster von außen per schlüssel öffnen kann 🙂
als ich dann vorher im auto saß folgende situation: ich zieh kurz an den bedienelementen für die fh und lass dann los, damit die ganz hoch fahren. das klappt auch wunderbar, nur auf der beifahrerseite fährt es automatisch wieder halb runter...
:-( nicht jedoch wenn ich das fenster schrittweise hochfahr und dann nochmal "nach oben" drück. sobald ich jedoch bei geschlossenem beifahrerfenster die taste länger drücke (ungefähr so lange wie für die tippfunktion) fährt dieses blöde ding wieder runter!
"anlernen" klappt auch nicht, da das fenster ja wieder runterfährt...
jetzt meine frage: is das wirklich so was wie ne memory funktion die ich aus tversehen aktiviert habe? oder eher ein garantiefall? hatte vllt. schon jmd dasselbe problem?
hab in der bedienungsanleitung nachgelesen aber nix gefunden...
danke schon mal im voraus.
greetz
Hi dantheman123
Dein Problem dürfte darauf zurückzuführen sein, das die Scheibe nicht sauber in die Dichtkante am oberen Fensterrand einfahren kann. Dann wird bei Überschreitung einer bestimmten Kraft die Scheibe wieder runtergefahren (Einklemmschutz wird aktiviert).
Prüfe mal ob die Dichtung oben richtig sitzt und sonst nimm etwas
Silikonspray und sprühe es in die Dichtung. Dann sollte wieder alles funktionieren. Wenn nicht, ab zum FOH.
LG
Norbert
hallo norbert,
danke für die anregung. das könnte schon hinkommen. hab das grad nochmal genau (nase am fenster 😁 ) ausprobiert bzw. begutachtet. da is mir aufgefallen dass das fenster "unrund läuft" (d.h. leicht wackelt). dass dann die scheibe nicht mit der dichtung abschließt oder nicht reinpasst wäre da durchaus möglich, das mit dem einklemmschutz scheint dann auch logisch!
silikonspray hab ich grad keines zur hand, da ich bei meiner freundin bin. werd ich aber auch mal testen sobald verfügbar 😉
ansonstenkriegt die werkstatt meinen kleinen für nen tag und ich hoffentlich wieder den dicken signum vom chef 😁
danke nochmal!
Weiß hier jemand wie das mit dem Tech2 genau geht?
Welche Sachen da einzustellen bzw zu verändern sind.
Weil mein FOH in der Nähe ist ne Pfeife. Der hat kein Plan, von nix. Da werde ich nur was reißen können, wenn ich ihm sagen kann was zu tun ist.