Batrerie defekt oder was anderes?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

eine Frage. Brauche Eure Einschätzung..

Auto startete nicht mehe in der Kälte. Im Internet neue Batterie gekauft. Heute bei -5 Grad orgelte er wieder in der Früh. Im Zigarettenanzünder steckt ein Verteiler mit Volt-Anzeige. Er zeigte 11.9 Volt. Neulich als der Wagen 2-3 stand, es bei 0 Grad war, zeigte er auch nur 11,5.

Lichtmaschine und Anlasser sind in Ordnung. Kohlebürsten wurden erst letzten Sommer gewechselt.

Nun zur Frage:

Sind 11,5 bzw. 11,9 i. O. oder für eine neue Batterie zu wenig. Bin schon nach Einbau der Batterie gur 100 km gefahren.

Lieben Dank für Eure Einschätzung.

19 Antworten

13,3v ohne Motorlauf ist aber auch zuviel oder?

Schon, aber direkt nach dem abstellen ist das glaub ich häufig so. Die 11,2 am nächsten Morgen finde ich deutlich zu wenig

Muss dazu sagen, dass ich ein nachgerüstetes Android-Radio habe, dass sofort den Bildschirm hochfährt. Das saugt sicherlich in dem Moment auch Strom. Über das Menü das Radioa konnte ich keine Möglichkeit finden, ein Autostart zu deaktivieren. Und es ist noch eine Dashcam (teure Dashcam von ca. 250 Euro) über OBD2-Stecker angeschlossen. Der versuchr auch gleich zu starten. Vorhin in der Arbeit habe ich gestartet nach 10 Stunden in der Kälte. Waren 11,5V aber das Radio hat gleich 0,3 Volt gezogen.

Auf jeden Fall ist bei Temperaturen unter Null ein erheblicher Abfall der Spannung und der Leistung (chemischer Vorgang)
Zu beobachten.
Da gibt's richtige Untersuchungen die im Netz zu finden sind.
Bei unter -10 Grad gibt's nur noch die Hälfte der Leistung Einer Batterie ????