ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bastuckkompettanlage an 330i

Bastuckkompettanlage an 330i

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 11:31

Hallo habe mal 2 Fragen! Hat jemand von euch eine Komplettanlage von Bastuck an einen 330i verbaut?

Wie war das mit der Eintragung? Gabs Probleme weil die ANlage eventuell zu laut ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Bastuck hat doch eine ABE oder? Braucht also nicht eingetragen werden.

Am E46 kann Sie gar nicht zu laut werden, da der größte Teil der Lautstärke durch die Kats begrenzt wird.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Am E46 kann Sie gar nicht zu laut werden, da der größte Teil der Lautstärke durch die Kats begrenzt wird.

Gruß Stephan

Mit den Ersatzrohren evtl. schon... ;) :D

Bei meiner Anlage war ein blaues EG-Teilegutachten oder so ähnlich dabei.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Mit den Ersatzrohren evtl. schon... ;) :D

Bei meiner Anlage war ein blaues EG-Teilegutachten oder so ähnlich dabei.

welche Dämpfer hast du ersetzt?

Ich habe im Moment Eisenmann ESD SS und MSD Rohre, von laut ist das weit entfernt, selbst wenn ich jetzt noch den VSD ersetzen würde glaube ich nicht an extreme Lautstärke.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

welche Dämpfer hast du ersetzt?

Ich habe folgende Kombi verbaut :

Bastuck VSD-Ersatzrohr, Bastuck MSD, und Bastuck ESD.

Wenn die Anlage heißgefahren ist, ist der Sound genau richtig.

Den VSD würde ich nicht ersetzen, könnte bei einer Kontrolle etwas merkwürdig aussehen wenn mitten unter dem Auto nur Rohre sind, finde den MSD Ersatz nicht so auffällig.

Da ich nicht glaube das diese Kombi lauter als meine ist, kann ich mir nicht vorstellen das da viel raus kommt, etwas lauter und brummige als Serie, aber mehr auch nicht.

Es geht mir persönlich auch nicht direkt um die Lautstärke, sondern um einen kraftvollen aggressiven Klang, was zwangsläufig eine Lautstärkeerhöhung mit sich bringt. Leider würde sich dieses nicht mal mit VSD MSD Rohren realisieren lassen.

Deshalb habe ich letzte Woche von Supersprint folgende Komponenten bestellt Fächerkrümmer, Edelstahlkatalysatoren und MSD das ganze werde ich dann mit meinem Eisenmann SS ESD kombinieren.

Gruß Stephan

am 5. Februar 2007 um 13:30

Also wirklich laut bekommt man den mit TÜV eh nicht...ich hatte den 3,0l in meinem Z4 drin.

Zuerst mit einer Bastuck ab Kat...Sound okay, aber leise...VSD Ersatz drunter...war okay, aber noch nicht wirklich das wahre.

Dann habe ich mir eine mittige Anlage bauen lassen:

Den VSD umgebaut zu einem ESD und sonst nur Rohre...hatte mal ein Soundvideo online, dass war super geil vom Klang her und sogar über Par21 eingetragen!! War aber schon Schmerzgrenze...

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Den VSD würde ich nicht ersetzen, könnte bei einer Kontrolle etwas merkwürdig aussehen wenn mitten unter dem Auto nur Rohre sind, finde den MSD Ersatz nicht so auffällig.

Komisch, mir wurde gerade dazu geraten das VSD-Ersatzrohr anstelle das MSD-Ersatzrohr zu wählen, weil es angeblich eher auffallen würde mit dem MSD-Ersatz bei einer möglichen Kontrolle.

Egal, ich bin mit meiner Anlage und dem Sound mehr als zufrieden, und alles was noch lauter ist wäre in meinen Augen erstens zu übertrieben und zu prollig.

So habe ich nun einen schönen sonoren u. dezenten Sound der bei heißer Anlage nach meiner Ansicht an der Grenze zu überhöhter Lautstärke ist.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Komisch, mir wurde gerade dazu geraten das VSD-Ersatzrohr anstelle das MSD-Ersatzrohr zu wählen, weil es angeblich eher auffallen würde mit dem MSD-Ersatz bei einer möglichen Kontrolle.

Egal, ich bin mit meiner Anlage und dem Sound mehr als zufrieden, und alles was noch lauter ist wäre in meinen Augen erstens zu übertrieben und zu prollig.

So habe ich nun einen schönen sonoren u. dezenten Sound der bei heißer Anlage nach meiner Ansicht an der Grenze zu überhöhter Lautstärke ist.

Haben die dir nicht auch erzählt das die Bastuck Anlage Leistung bringt?

Ist nicht böse gemeint die Frage.

Ich weis ja nicht was auffälliger ist, den Schalldämpfer an einer Stelle zu entfernen wo fast jeder Hersteller einen Dämpfer verbaut oder den zusätzlichen Dämpfer kurz vor dem ESD zu entfernen, wo z.B. die E46 Vorgänger Modelle auch nie einen hatten.

So gehen die Meinungen über die Lautstärke auseinander, aber deine Kombi wird nur unwesentlich lauter als der Motor selbst sein. Ich wette sogar wenn die Haube auf ist, ist der Motor lauter.

Der Zweck meines Umbaus soll ja nicht nur den Sound verändern, sondern auch Leistung bringen.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Haben die dir nicht auch erzählt das die Bastuck Anlage Leistung bringt ?

Ja, haben "die" ! ;)

Und zwar habe ich die Info direkt von Bastuck erhalten, dass die komplett verbaute Anlage ca. 5 Prozent Mehrleistung bringen soll.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Ja, haben "die" ! ;)

Und zwar habe ich die Info direkt von Bastuck erhalten, dass die komplett verbaute Anlage ca. 5 Prozent Mehrleistung bringen soll.

was nur 5%:eek:

mir haben sie was von 10% mehrleistung erzählt....:D

warte immer noch:cool:

Schon manchmal etwas lustig was die so alles am Tel. erzählen im Ihre Produkte zu verkaufen :D.

Aber wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet, du hast ja nur Komponenten gewechselt die auf die Leistung des Fahrzeugs extrem wenig oder wie ich sagen würde keine Auswirkung haben

am 5. Februar 2007 um 17:47

das einzige was etwas bring ist wenn du vor dem kat was macht... also fächerkrümmer und so... nach dem kat bringt doch leistungsmäßig eh nix.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Komisch, mir wurde gerade dazu geraten das VSD-Ersatzrohr anstelle das MSD-Ersatzrohr zu wählen, weil es angeblich eher auffallen würde mit dem MSD-Ersatz bei einer möglichen Kontrolle.

Egal, ich bin mit meiner Anlage und dem Sound mehr als zufrieden, und alles was noch lauter ist wäre in meinen Augen erstens zu übertrieben und zu prollig.

So habe ich nun einen schönen sonoren u. dezenten Sound der bei heißer Anlage nach meiner Ansicht an der Grenze zu überhöhter Lautstärke ist.

Kann ich alles nur bestätigen !!! Hört sich super an ;)

City Cobra ist ja n Nachbar und höre ihn jeden tag .

Wirklich klasse Sound !!! genau so sollte auch meiner meinung nach ein auto klingen

am 6. Februar 2007 um 12:36

Hab bei mir die Bastuckkomplettanlage drauf, aber ohne Ersatzrohre...

Mir war das Risiko mit Ersatzrohren erwischt zu werden zu groß.

Ich finde aber der Sound ist auch mit den normalen Bastuck Dämpfern weit besser als Serie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bastuckkompettanlage an 330i