Bastuck zu laut!?!
Bastuck zu laut!?! Brauche Hilfe
Ich fahre nun schon ne Zeit eine Bastuck Komplettanlage ab Kat. Alles eingetragen - wie es sich gehört.... Mittlerweile ist sie so laut geworden dass ich im mittleren Drehzahlbereich (besonders wenn ich vom Gas gehe) mein eigense Wort kaum noch verstehen kann. Die 85db im Stand und 74db Fahrgeräusch sind, auch wenn ich es noch nicht nachgemessen habe, sicherlich total überschritten. Was passiert nun wenn ich in eine Kontrolle komme? Ich habe nix verändert.(Ausgeräumt oder so) Die Anlage ist von selber so laut geworden. Frage 2: kann man irgendwas machen damit es wieder ein bischen ruhiger wird?
Danke!!
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lars.m.1984
Morgen!!!
Also ich fuhr mal mit nem Kumpel in seinem 3er GTI Durch das scöne Örtchen Uelzen, wir wurden angehalten und er musste mit seinem nicht leergeräumten Hartman ESD mit zur Wache! DB-Messung: 103db Folge: Ne Menge kosten und 3 Pünktchen in Flensburg!!!
Blöde Sache, oder???
Wie bitte, man kriegt für zu lauten ESD Punkte ???? 😰
Der Sport ESD den ich da kaufte hat ja ne ABE und die ist für meinen ja 100 % geeignet und man kriegt wenn alles sonst legal ist und korrekt verbaut wurde, aber er lauter wird als normal trotzdem Punkte ??? das glaub ich jetzt echt nicht, das ist ja ne bodenlose Frechheit der Herstellerfirma und das soll der Käufer ausbaden, obwohl er nur bissle Optik und Sound haben will ? 😠
Da komme ich aber auch ins Grübeln 🙁 wie kann man ne db Messung machen und wie teuer ist die ? 🙁
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Wie bitte, man kriegt für zu lauten ESD Punkte ???? 😰
Der Sport ESD den ich da kaufte hat ja ne ABE und die ist für meinen ja 100 % geeignet und man kriegt wenn alles sonst legal ist und korrekt verbaut wurde, aber er lauter wird als normal trotzdem Punkte ??? das glaub ich jetzt echt nicht, das ist ja ne bodenlose Frechheit der Herstellerfirma und das soll der Käufer ausbaden, obwohl er nur bissle Optik und Sound haben will ? 😠
Da komme ich aber auch ins Grübeln 🙁 wie kann man ne db Messung machen und wie teuer ist die ? 🙁
Gruss Thomas
ich war auch um 12DB zu laut und musste keine Strafe zahlen.
Hatte nur die Auflage die Anlage leiser zu bringen.
DB Messung kannst beim TÜV machen oder bei ner Polizeikontrolle danach fragen 😉
Aber genau sind die auch nicht, da man dabei auf einige Dinge achten muss. Du musst den Motor auf eine bestimmte Drehzahl bringen, das Messgerät muss einen bestimmten Abstand zum Auspuff haben usw.
Ausserdem sind immer Umweltgeräusche mit dabei.
Eine Richtige Messung geht in den 4 Stelligen Betrag.
ja die messung kost umdie 400 euro. Bevor man das macht lieber ne neue anlage und die alte bei ebay verkaufen.
Also,
ich habs jetzt endlich kapiert und die Lösung. Habe mit TÜV und Polizei mal telefoniert.
Beim Anbau bekomme ich 2 Zettel vom TüV (zwingend !).
Der eine bestätigt den ordnungsgemäßen Anbau und der Andere legt die zulässigen Werte fest.
Im Schein stehen die Standardwerte (bei mir, weil ich es nicht eintragen lassen habe - ist freiwillig, aber der TÜV Zettel muß dann mitgeführt werden).
Klar, das die Lopizei sagt, der ist zu laut. Gemessen wurden damals 103 dba. Im Tüv Zettel stehen 101 dba drin. Toleranz gibts auch noch und wegen 2 dba macht man keinen Stress.
Eher wenn es sich um 5 - 10 oder mehr dba handeln würde.
So ist das also. Somit ist gerade belegt, das meine Anlage "Save" ist und mich die Herren nicht an den Karran pissen können.
Ähnliche Themen
und wieviel soll das dann kosten?`Ist ja dann doch ne Db messung dabei...
selbst 5-10 Db sind sehr mager wenn du mich fragst.
das kann man kaum als laut bezeichnen.
Ich habe bezüglich diesem Problems extra mal ne dicke frage an den Tüv nord geschickt .
erwarte heute order morgen mal ne Gute antwort von denen.
GRUSS
SCHNUFFI
Zitat:
Original geschrieben von A3-Schnuffi
selbst 5-10 Db sind sehr mager wenn du mich fragst.
Bei dieser DB Höhe sind ca. 3 DB die doppelt hörbare Lautstärke!
Also 10DB sind richtig saftig!
Zitat:
Original geschrieben von FlashKid
Hatte nur die Auflage die Anlage leiser zu bringen.
Was ist wenn der Auspuff - nur Endschalldämpfer - recht laut geworden ist, aber alles davor Original VW ist und somit ein "leiser" machen nicht möglich ist ?
Gruss Thomas
Theoretisch könnte der serien MSD durch sein?!
Der ESD von Bastuck brinkt weniger sound.
wenn die Zulässigkeit deines Fahrzeuges jetzt angezweifelt wird würde ich eher behaupten das dein MSD durch ist.
es gibt aber noch so ne spezielle abgasklappe.
war mal in so ner Tuning zeitschrift abgebildet.
die Klappe ist manuell steuerbar über einen SChalter im Cockpit.
wenn de zB in den Urlaub fährst kannsde auf knopfdruck den auspuff auf leise stellen.
Der witz ist das das teil sau teuer war.
ich glaub dat Teil kosdete entweder 200 oder 400 Euro
vielleicht hat wer genauere daten.
die Klappe ist TüV zulässig und muss von diesem auch eingetragen werden.
da kannsde eher den Remus mit "POWERSOUND" kaufen.
Mal ne berechtigte frage 🙂
Haben die leute die probleme mit der polizei hatten nen offenen Filter zB K&N 57i drinne?????
der Filter könnte das problem sein das die anlage sehr laut geworden ist.
GRUSS
SCHNUFFI
soweit ich weiß verändert der luftfilter ja nur das ansauggeräusch! bei mir isser auspuff nicht lauter dadurch geworden, oder ich habs nich mitbekommen, bin da schon wat gewöhnt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A3-Schnuffi
Theoretisch könnte der serien MSD durch sein?!
Der ESD von Bastuck brinkt weniger sound.
wenn die Zulässigkeit deines Fahrzeuges jetzt angezweifelt wird würde ich eher behaupten das dein MSD durch ist.es gibt aber noch so ne spezielle abgasklappe.
war mal in so ner Tuning zeitschrift abgebildet.die Klappe ist manuell steuerbar über einen SChalter im Cockpit.
wenn de zB in den Urlaub fährst kannsde auf knopfdruck den auspuff auf leise stellen.
Der witz ist das das teil sau teuer war.
ich glaub dat Teil kosdete entweder 200 oder 400 Euro
vielleicht hat wer genauere daten.
die Klappe ist TüV zulässig und muss von diesem auch eingetragen werden.da kannsde eher den Remus mit "POWERSOUND" kaufen.
Mal ne berechtigte frage 🙂
Haben die leute die probleme mit der polizei hatten nen offenen Filter zB K&N 57i drinne?????
der Filter könnte das problem sein das die anlage sehr laut geworden ist.
GRUSS
SCHNUFFI
Ausser Sport ESD habe ich nix an Sportfilter oder sonstiges drin ... im Motorraum ist alles noch Original 😉 und trotzdem isser laut und mein MSD kann nicht durch sein, weil er neu eingebaut wurde, denn der alte war kaputt und der neue ist ein gut erhaltener aus 1994 vom selben Motortyp wie ich habe ... also an der Auspuffanlage vor dem Endschalldämpfer kann man also nix leiser stellen, weil da nix verändert wurde ... ist alles noch Original }> VW Motor - VW KAT - VW MSD 😉
Und der Sport ESD ist kein Bastuck oder Remus sondern ATU .... aber ein recht lautes Exemplar isses geworden ! Wenn man vor dem Wagen steht und man gibt Gas denkt man nicht daran, wenn man nicht weiss was da unter der Motorhaube steckt, dass nur ein 75 PS Motor darin schlummert ... denn Sound-mässig hört sich das für viele meiner Kollegen schon an wie ein 90 / 115 PS Motor und ich hab den Auspuff ganz normal warm gefahren mit der Zeit so das er lauter wird aber mittlerweile brummt er schon kräftig !
Dank dem Thread hier grübele ich momentan aber echt rum und denke nach was wird wohl der TÜV sagen im April 2006, obwohl alles exakt der Vorschrift verbaut wurde und eine ABE existiert für meinen Motor, dass ich den Auspuff nutzen darf an meinem Gölfchen und es somit legalisiert, dass die eigentlich nix dagegen sagen können, weil erfüllt habe ich die Kriterien was in der ABE steht !
Hoffe aber er kommt durch damit und die TÜV´ler haben da nix aus zu setzten ... die in Grün haben mich zumindest nicht angehalten mehr bis jetzt, ausser dem einen mal 😉
Aber ich find das schon ungerecht ... man gibt so viel Geld aus um was spezielles am Auto zu haben wegen der Optik und dem Sound und dann sowas ? ich finde das nicht in Ordnung was die Hersteller da abziehen, wir - die Kunden - müssen es ausbaden was die da verbocken, so schön die Teile auch sind, aber was nützt es, wenn die Teile lauter werden als beschrieben ? 🙁
Gruss Thomas
Hast du überhaupt schonmal ne Bastuck ab Kat gehört?
Bastuck ESD 2x76 am ABU 😁
http://rapidshare.de/files/10793824/Soundfile_Bastuck.mpg.html
Also falls jetzt jemand Bastuck VSD+MSD wieder auf orig. umrüsten will, soll er mir mal ne PN schreiben 😁 😁
Könnte auch noch nen kl. video mit Bastuck ESD auf nem ABS hochladen falls interesse besteht. Sound geht schon einigermaßen 😉
hier eure auspuffklappe