1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bastuck zu laut!?!

Bastuck zu laut!?!

VW Vento 1H

Bastuck zu laut!?! Brauche Hilfe

Ich fahre nun schon ne Zeit eine Bastuck Komplettanlage ab Kat. Alles eingetragen - wie es sich gehört.... Mittlerweile ist sie so laut geworden dass ich im mittleren Drehzahlbereich (besonders wenn ich vom Gas gehe) mein eigense Wort kaum noch verstehen kann. Die 85db im Stand und 74db Fahrgeräusch sind, auch wenn ich es noch nicht nachgemessen habe, sicherlich total überschritten. Was passiert nun wenn ich in eine Kontrolle komme? Ich habe nix verändert.(Ausgeräumt oder so) Die Anlage ist von selber so laut geworden. Frage 2: kann man irgendwas machen damit es wieder ein bischen ruhiger wird?
Danke!!

103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chriz

Also falls jetzt jemand Bastuck VSD+MSD wieder auf orig. umrüsten will, soll er mir mal ne PN schreiben 😁 😁

Könnte auch noch nen kl. video mit Bastuck ESD auf nem ABS hochladen falls interesse besteht. Sound geht schon einigermaßen 😉

Ja! lass mal hören! Ich möchte meine ges. Anlage verkaufen falls Du Interesse hast

Nabend!

Wo wir gerade bei Soundfiles sind !

Hier ist meine Soundfile .

Leider kann ich sowas nur bei nacht machen da es sonst etwas doll auffällt.
ich mach aber nomma eins bei tag weil die quallität vom Video echt scheisse ist.

hier von meinem kleinen 1.6 4 zyl. 102 Ps motörchen
Bastuck ab Kat.

Klick mich !!!

GRUSS

SCHNUFFI

wie geht das mit den videos noch mal. auf wasmuss ich da klicken. 🙁

ahhh ja. geht. super danke dir. muss ich mir endlich mal merken. danke

so habs mir jetzt mal angehört. ich finds voll nivht gut. hört sich ehr kaputt an wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Bastuck ESD 2x76 am ABU 😁
http://rapidshare.de/files/10793824/Soundfile_Bastuck.mpg.html

Hört sich geil an beim ABU das muss ich schon sagen 😉 ... in dem Motorle steckt doch einiges und man sollte den ABU doch lieber nicht unterschätzen sobald er verbunden wird mit Sportauspuff 😁 das sehe ich allein bei meinem 😉

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

Nabend!

Wo wir gerade bei Soundfiles sind !

Hier ist meine Soundfile .

Leider kann ich sowas nur bei nacht machen da es sonst etwas doll auffällt.
ich mach aber nomma eins bei tag weil die quallität vom Video echt scheisse ist.

hier von meinem kleinen 1.6 4 zyl. 102 Ps motörchen
Bastuck ab Kat.

Klick mich !!!

GRUSS

SCHNUFFI

Geht aber auch schön ab 😉 bei deinem da hört man auch satt heraus das es Bastuck is 😉 Nur hab ich leider nicht so die Gelegenheit meinen aufzunehmen um es hier rein zu stellen.

Jo Bastuck wollte ich eigentlich auch, aber da mir Komplettanlagen zu teuer waren, habe ich mich für ein Endschalldämpfer entschieden 😉 Der Grund wegen Bastuck liegt darin bei mir weil ich kenn einen Golf II hier im Ort der hat ne Bastuck Anlage drunter der RÖHRT förmlich und ist unüberhörbar 5 Häuser weiter vorne wo der Wagen noch nicht ist so hört man den und daran hab ich gemerkt " Man was für ein Sound ! " 😉 und jedes mal wusste man wenn man das RÖHREN in der Luft hörte der Golf 2 kommt 😁

Gruss Thomas

Bastuck

Hallo Leute,

ich bin genau wegen dieser Frage auf dieses Forum gestoßen.
Mein Auto: Golf III GTI Colour Concept gelb, 80/60 und der ganze Scheiß.
Ich fahre seit mittlerweile 3 Jahren die Bastuck 2 x 76 DTM ab KAT Gruppe A, komplett eingetragen. Der Auspuff war ja nie leise (sollte er damals ja auch nicht), aber mittlerweile geht es mir doch tierisch auf die Nerven und er ist definitiv lauter geworden.
Die ganze Nachbarschaft wird wach, wenn ich mein Auto in die Garage rangiere. Das wird langsam echt unangenehm und ich bin auf der Suche nach einer Lösung.
Aber man kann doch von einer solchen Anlage nicht zurück auf den Original-Pott?! Was gibt es für sinnvolle/günstige Alternativen?

Mal eine technische Frage: Ist es vielleicht möglich auf den Original Mitteltopf meinen Bastuck Endtopf zu montieren? Das wäre klanglich und optisch wohl eine reizvolle Alternative?! Läßt sich das vom TÜV absegnen?

Gruß

Mr. Blond

Re: Bastuck

Zitat:

Original geschrieben von mrblond181

Aber man kann doch von einer solchen Anlage nicht zurück auf den Original-Pott?! Was gibt es für sinnvolle/günstige Alternativen?

Mal eine technische Frage: Ist es vielleicht möglich auf den Original Mitteltopf meinen Bastuck Endtopf zu montieren? Das wäre klanglich und optisch wohl eine reizvolle Alternative?! Läßt sich das vom TÜV absegnen?

Warum sollst du keinen Originalpott mehr fahren können?

Und normaler MSD mit Bastuck ESD sollte auch kein Problem geben gibt ja Adapter ums passend zu machen wenns net so passt und der TÜV hat sicher auch nix dagegen - ich denke TÜV sagt zu leise immer ok nur zu lauter "nein danke" 😁

Ich könnt dir auch ne Soundfile vom ATU ESD hochladen - vielleicht willst ja auch komplett umbauen !

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich meine natürlich, man will sich ja nicht mehr den dreckigen, rostigen, dünnen Original-ESD anbauen, wenn man mal so eine Anlage hatte. So war das gemeint.

Mit Original-MSD und meinem derzeitigen Bastuck-ESD der Komplettanlage hätte ich halt keine Kosten für Neuteile, da ich ja alles habe (abgesehen von evtl Adapter).

Was kann ich da sound-technisch erwarten, wenn nur der Bastuck ESD drauf ist. Hat das überhaupt einen großen Einfluß auf die Sache? Ich will mein Auto echt bedeutend leiser haben, aber ganz orignal flüsternd muß es ja auch wieder nicht sein...

Danke für Eure Hilfe

Mr. Blond

Hi Leute,

da fällt mir nochwas ein:
Ich führe keine Genehmigungen für den Auspuff mit, da mir das damals komplett in den Schein eingetragen wurde.
Jetzt habe ich mit unserem TÜV telefoniert und der sagte, der Umbau wäre kein Problem, jedoch sollte ich eine Bescheinigung für den Endtopf mitführen. Austragungen seien seiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich, wenn wohl auch irgendwo vorgeschrieben.
Ich brauch jetzt also die Bescheinigung nur für den Endtopf als ehemaliges Teil meiner Komplettanlage. Läßt sich sowas von Bastuck beschaffen oder sind die allgemein gültig, so daß ich mir das von jemand anders besorgen könnte?

Danke

Mr. Blond

@ mrblond181

Mann wat ne verdrehte scheisse mit deinem TüV
naja sagen wir es mal so !
ich würde wenn es dich so nervt auf die abgasklappe sparen !
die kannsde halt so einstellen wie es dir passt.
damit bleibt aber deine gute bastuckanlage erhalten.

ich guck aber nochmal wo ich den genauen artikel finde

Vom ESD kannsde nicht viel erwarten. je nachdem wie schrottig dein MSD dann mit der zeit ist wird der evtl mal lauter. vom ESD allein geht nicht viel sound raus.
ich sprech da aus erfahrung weil mein qousin einen seat leon 1,6 16 V hat 105 PS
der ESD hat uns ganz und gar nicht zugesagt weil man den kaum hörte. da musste er schon richtig die gänge ziehen.

und wenn du was am auto veränderst würd ich es wieder austragen lassen oder bei Bastuck ne neue EG Genemigung ordern.

jau heute kam meine überagende antwort von TÜV NORD

kannsde voll knicken die antwort

meine anfrage war nun ob ich mich jetzt 100 % darauf verlassen kann das mir die Polizei keine probleme macht
oder im falle eines Unfalles (auch mit personenschaden) auch die versicherung zahlt und sich nicht herrausstellte das mein auto zu viel db hatte und nicht straßentauglich war etc.
und ob ich desswegen Vorsorglich eine teuere Geräuschpegelmessung machen muss.

ich hab jetzt hier ne schlampige kurzform geschrieben mein brief an den tüv war ne seite lang 😁

jetzt meine antwort:

----------------------------------------------------------------------

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Begutachtung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere einer Auspuffanlage ist nicht erforderlich, wenn dafür eine Genehmigung nach der Richtlinie 70/157/EWG vorliegt und die im Verwendungsbereich der Genehmigung genannte Zuordnung zum Fahrzeug- und Motortyp zutrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal
TÜV NORD Mobilität
www.tuev-nord.de

---------------------------------------------------------------------

WORAUF KANN ICH MICH JETZT VERLASSEN VERDAMMT NOCH MAL ?????

MEIN KUMPEL VON DER POLIZEI
meinte das nur wenn eine wirklich große überschreitung festgestellt wird der wagen auch stillgelegt werden kann .

wat ne verdrehte scheisse ich glaube weder Tüv noch Cop haben wirklich ahnung wie beschissen unsere gesetzlage nun wirklich ist.

Ich hab direkt noch nen Brif an die Herren Nord geschickt. da er an die Nächsde Tüvstelle in meine nähe weitergereicht wurde

hier mal mein Brief
hoffe nicht so viele rechtschreibfehler gemacht zu haben 😁

---------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Korporal

vielen Dank für Ihre Antwort

Leider kann ich mich nicht 100 % tig auf diese Aussage verlassen denn wenn die Anlage jetzt doch mehr db produziert wie zugelassen, darf die Polizei mir trozdem den Wagen stillgegen, mit Bußgeld oder Punkten drohen.

Genau da liegt mein Problem.

An meinem Auto wurde nur diese Auspuffanlage montiert da sie mir empfohlen wurde in sachen Quallität und Klang.

Ich habe auch keine illegalen Spielerreien an meinem Auto wie zB ein Offener Sportluftfilter und was es da noch fürn Mist gibt.

Angeblich scheint es aber so das diese Anlage (FIRMA RAINER BASTUCK) nach mehreren tausend Km

dann eingefahren wurde und der Klang sich verändert. Das war auch bei mir der Fall, da die Anlage am anfang vom klang nicht anders als die Serien Anlage war.

Nur jetzt beklagen sich viele Leute aus einem Internet Forum das die Polizei die EG GENEHMIGUNG gar nicht interessiert und einfach die Autos stillegt , Fahrer mit Bußgeld und 3 Punkten bestrafen die alle Ihre Anlage von einer Fachwerkstatt montieren lassen haben.

Ich wurde zum Glück noch nicht angehalten und mein Auto hat auch seine HU / AU ohne weiteres vor ca 3 Monaten ohne Probleme bestanden.

Welches Recht hat die Polizei wenn ich kontroliert werde.

Kann ich jetzt auf diese EG GENEMIGUNG bestehen ?

Was mache ich wenn die Polizei mir einfach den Wagen stilllegegt?

Habe ich überhaut in diesem Falle die Rückendeckung meiner Versicherung falls ich einen Unfall mit Personenschaden habe?

Ich würde mich tierisch darüber ärgern, denn ich als KFZ Halter habe in diesem Fall so wie es aussieht keine Rechte mehr.

Mit freundlichen Grüssen

Pascal Kaufmann

----------------------------------------------------------------------

Heutzutage bit du der Arsch für alles weil die Polizei irgentwie alle rechte der wet hat.

GRUSS

SCHNUFFI

mir haben sie ihn auch nie stillgelegt. aber so getan als würden sie es gleich machen. am besten is es da immer nicht rum zu diskutieren und schön ja und amen sagen und den pozilist glauben lassen das er der schönste und beste ist.
denken kann man sich ja was anderes.
und wennst zum tüv mit musst am besten die ganze zeit die klappe halten weil sie sonst das auto auf herz und nieren prüfen.
und das wird IMMER irgendwas gefunden wenn die es drauf ankommen lassen. einfach immer ja sagen und den anschein erwecken lassen dass man von der ganzen sache ja gar keine ahnung hat. und wenn sie fragen wo die eintragung gemacht wurde am besten eine grosse tüv stelle angeben. weil die immer am strengsten und genausten sind.

So polizisten haben wir hier in Mülheim gar net (NRW)

also meißtesns wollen se nur ne alk kontrolle machen aber das wars auch.

desswegen würd mich son Sternchenjäger voll ankotzen
der ist nicht Gott nur weil er ne verdammte marke hat.

naja die Bastuck eintragen wurd mir ja vom tüv abgeraten weil ich se beim demontieren oder verkauf wieder austragen müsste und das nomma extra kostet. der tüv sagte schon damals das kein Polizist mir wat kann und das er sich an die BE halten muss. so halt ich das jetzt auch bis ich auf die schnautze fliege.

denke aber net das es weiter probs macht übern TüV bin ich ja auch gekommen und der hätte spätestens bei der AU mecken können.

GRUSS

SCHNUFFI

Deine Antwort