1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bastuck zu laut!?!

Bastuck zu laut!?!

VW Vento 1H

Bastuck zu laut!?! Brauche Hilfe

Ich fahre nun schon ne Zeit eine Bastuck Komplettanlage ab Kat. Alles eingetragen - wie es sich gehört.... Mittlerweile ist sie so laut geworden dass ich im mittleren Drehzahlbereich (besonders wenn ich vom Gas gehe) mein eigense Wort kaum noch verstehen kann. Die 85db im Stand und 74db Fahrgeräusch sind, auch wenn ich es noch nicht nachgemessen habe, sicherlich total überschritten. Was passiert nun wenn ich in eine Kontrolle komme? Ich habe nix verändert.(Ausgeräumt oder so) Die Anlage ist von selber so laut geworden. Frage 2: kann man irgendwas machen damit es wieder ein bischen ruhiger wird?
Danke!!

103 Antworten

Hier hier endlich mein "soundfile" mit Bild 😁 😁

Sind (leider) 12MB geworden - ich hoffe es hat jeder DSL 🙂

Wie gesagt, nur Bastuck ESD - rest original! Ich ich sage jetzt mal, es hat deutlich an Sound gebracht, auch wenn andere dies bestreiten!

--> Klick Mich

Jau die Mega antwort vom TüV

is doch lächerlich

meine anfrage

----------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Korporal

Vielen Dank für Ihre Antwort

Leider kann ich mich nicht 100 % tig auf diese Aussage verlassen denn wenn die Anlage jetzt doch mehr db produziert wie zugelassen, darf die Polizei mir trozdem den Wagen stillgegen * , mit Bußgeld oder Punkten drohen.

---------------------------------------------------------------------

Seine Antwort
ich vermute mal er war ein bissel gekränkt 😁

* Ja !!!

Mit frdl. Grüßen Bert Korporal

Tolle informative antwort zu dem ganzen scheiss den ich geschrieben habe

OK ich sehe nun ein die Polizei hat so wie es aussieht irgentwie alle rechte der welt
Sollte ich jemals damit ärger bekommen kauf ich mir diese steuerbare klappe damit ich mit ruihgen gewissen fahren kann.

GRUSS

SCHNUFFI

Leute,

danke für das Feedback.

@ Chriz: Danke für das File. Sound in der Tat am Computer okay. Lautstärke kann man so halt nicht wirklich einschätzen. Aber wenn du sagst, dass dein Topf die Gemüter scheidet, dann wird das schon passen.

Ich werde es demnächst mal austesten!

Mr. Blond

Ich habe selber nur einen Bastuck ESD und finde das einen guten Kompromiss. Wenn ich sehe wie laut mein ESD auf der Autobahn wird dann tun mir die Leute mit Komplettanlage regelrecht leid wenn sie diesen Krach über mehrere 100km auf der AB ertragen müssen.

Ähnliche Themen

Hmm also das kan ich nicht behaupten da ich mit dem wagen in Urlaub fahre und mein Freundin auch keine probleme hat einzuschlafen.

Das soll jetzt keine Gemeine anspielung sein aber:

ich denke mal das der Golf 1 viel weniger dämmung hat wie der Audi ganz klar weil es halt ein älteres Modell ist. beim neuen Golf 5 hab ich auch nix gehört (ohne auspuff)

GRUSS

SCHNUFFI

Also meine Soundfile habt ihr ja schon gehört und ich habe meinen Bastuck auch wieder gegen einen originalen getauscht, da es auf dauer einfach nervig war..klar der sound war richtig geil, aber halt nicht auf dauer...Der Nachbar hatte sich auch schon beschwert, da er mich immer hört und nicht schlafen könne😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Also meine Soundfile habt ihr ja schon gehört und ich habe meinen Bastuck auch wieder gegen einen originalen getauscht, da es auf dauer einfach nervig war..klar der sound war richtig geil, aber halt nicht auf dauer...Der Nachbar hatte sich auch schon beschwert, da er mich immer hört und nicht schlafen könne😁

Hi,

lustig, meiner hat sich auch schon oft beschwert und gemint, seine Scheiben vibrieren immer wenn ich den Motor anlasse... 🙂

Die Anlagen sind echt etwas laut. Problem ist, ich will etwas kernigen Soun. Serie will ich gar nicht... Das ist schwierig die perfekte Lösung zu finden...

ich sag nur remus. Ein schön tiefer klang aber nicht zu laut.

Kerniger sound?

du meinst son helles motorradähnliches?

so REEEEENNNN REEENNNNN
als BRUUM BRUUM 😉

Guck mal unter Eisenmann.

es gibt hier einen User ausem BMW Forum der Xecutor heisst er .
der kann dir vieles über die eisenmann an seinem 318 ti sagen.
er hat auch soundfiles .

@patric-christin

Hasst du ne soundfile vom Remus ??

Ich hab nur eine vom Opel Corsa 😁
ich sammel so videos zu allen möglichen themen.
wenn ihr mal geilen sound hören wollt guckt euch mal den Renner I + II vom Ole an

Klick mich

Da geht ihr auf Downloads da findest ihr alles mögliche

Keine ahnung was der für ne anlage hat

GRUSS

SCHNUFFI

Nein leider hab ich kein video oder so. Kann den klang auch nicht so richtig beschreiben. Er ist halt schön tief. Aber auch nicht zu sehr. laut aber lange nicht so laut wie das video hier. Laut würde ich mal sagen wie am R32. Auch von der tiefe her war der so in etwa. kann man schlecht sagen. Aber kommt schon fast so hin.

Wenn ihr videos wollt. Einfach bescheid geben. denke mal da sind an die 5000 videos. Also alles mögliche. Auto videos sind da an die 1500. Also unfälle und so zeug.

Der R32 hat so schon nen spitzen klang finde ich!

Da hat Audi mit seinem A3 8P 3,2 l wat verpasst.
der Audi ist total dezent vom Klang das kannst mit dem R32 gar net vergleichen.

Hier noch mal zu der Auspuffklappe

Die Firma heisst GOS 4x4 Performance

Weitere daten zu der Klappe findet ihr bei
Klick mich

die Klappe kostet aber NUR schlappe 498 Euro
Mit dem Tüv gibbet laut ausage der WOB keine probleme

Hah lächerlich !!!! so viel geld für so nen scheiss.
für 199 Euro mit einbau und Tüv fänd ich echt OK aber 500 Euro ???
Haben die Wat geraucht ?????

GRUSS

SCHNUFFI

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

Jau die Mega antwort vom TüV

is doch lächerlich

meine anfrage

Sehr geehrter Herr Korporal

Vielen Dank für Ihre Antwort

Leider kann ich mich nicht 100 % tig auf diese Aussage verlassen denn wenn die Anlage jetzt doch mehr db produziert wie zugelassen, darf die Polizei mir trozdem den Wagen stillgegen * , mit Bußgeld oder Punkten drohen.

---------------------------------------------------------------------

Seine Antwort
ich vermute mal er war ein bissel gekränkt 😁

* Ja !!!

Mit frdl. Grüßen Bert Korporal

Tolle informative antwort zu dem ganzen scheiss den ich geschrieben habe

OK ich sehe nun ein die Polizei hat so wie es aussieht irgentwie alle rechte der welt
Sollte ich jemals damit ärger bekommen kauf ich mir diese steuerbare klappe damit ich mit ruihgen gewissen fahren kann.

GRUSS

SCHNUFFI

Ja, das was du geschrieben hast kann man durchaus als SCHEISSE bezeichnen.. Zum TÜV ist man freundlich denn beim TÜV arbeiten auch nur Menschen und deine eMail (ein paar Beiträge über dem hier hast du ja daraus zitiert) war in meinen Augen alles andere als freundlich.

Ich kann euren Ärger verstehen allerdings finde ich, dass viele hier die Thematik zu ernst nehmen.
Mein Ex-Golf (1.8, also der AAM) hatte ne Anlage von ATU (!!) drunter (war bereits verbaut) und der Wagen war so laut, dass man auf der Autobahn nach ein paar Kilometern KEIN Wort mehr verstanden hat.

Ich bin mit dem Wagen 5x wegen des Auspuffs angehalten worden und der Golf wurde weder stillgelegt noch habe ich eine Mängelkarte erhalten.
Wenn es eingetragen ist dann heisst es zwar nicht, dass alles zu 100% in Ordnung ist. Schliesslich kann man auch den Prüfer bestochen haben oder selber der Prüfer sein der es eingetragen hat.

Im Normallfall sieht die Polizei es aber ganz locker. Auch bei denen arbeiten nur Menschen, manche haben mehr Ahnung und manche haben weniger Ahnung. Aber lesen dürften die alle können und wenn du ein Gutachten hast haben die keinen Grund dir zu misstrauen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leute die über einen zu lauten Auspuff klagen nichts daran manipuliert haben - warum macht ihr euch dann so grosse Sorgen?!

Fakt ist doch, dass ihr keine Möglichkeit habt die Lautstärke eures Auspuffs zu messen. Oder wird von euch erwartet, dass ihr euren Wagen 2x im Jahr zu einem teuren Test schickt? Ich glaube doch wohl nicht! 🙂

Genau und nicht anders werden das auch die Prüfer und Polizisten sehen. Und wenn der Hinweis ergeht, dass sie zu laut ist (und die Polizei ist immer in der Beweispflicht, kann euch also ERSTMAL überhaupt nichts) dann könnt ihr euch Gedanken machen.

Wenn die Anlage von Bastuck allerdings nach ein paar Tausend Kilometern wirklich sooooo laut wird dann dürfte die Firma Bastuck euer Ansprechpartner für sowas sein! 🙂

zu deinem langen post passt leider nur eine antwort.

unwissenheit schützt vor strafe nicht!

da kann man hin und her disskutieren wie man will.
wenn man an den falschen grünen geräts kannst halt einfach
mal pech haben.

War ich wirklich so pampig zum Tüv ?

naja das ist halt genau die antwort die ich erwartet habe.
hatte ja vorher schonmal einen Brief bekommen wo mir gesagt wurde das wenn die anlage Korrekt montiert wurde und ein gutachten da ist ich mir keine gedanken machen muss.

Es kann doch nicht sein das auf meine frage mit einer antwort ausem Gesetzbuch geantwortet wird.
vielleicht war ich ein wenig Bockig aber die aussage hab ich schonmal von nem Tüv bekommen als ich die anlage sicherheitshalber eintragen lassen wollte.

leider glaube ich langsam das unsere gesetze so durcheinander sind das es dafür gar keine klare richtlinie gibt.
die polizei ist hinterher ja doch mein ansprechparter und der jenige der mir feuer unter dem Hintern machen kann.

Naja ich fahr halt so weiter und sollte ich damit auf die nase fallen ( was ich bei unseren Polizisten nicht glaube da die bis nu immer sehr freundlich waren ) laß ich mir was einfallen !

Die Bastuck bleibt aber drann.

wenn ich in einem oder 2 Jahren auf 1.8 T umrüste hört man eh nimmer so viel !

@MrNase

Deine Antwort hat bis jetzt mehr aussagekraft als der mist der mir vom TüV ausem Buch vorgelesen wurde

Besten Dank

GRUSS

SCHNUFFI

Deine Antwort