ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse

Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 12:36

Hi ich hatte vor mir einen MDS12DVC zu holen und den in ein gehäuse zu stecken um ihn im auto umher zu fahren :)

Nun gibt es Bassreflex und geschlossene Gehäuse.

Ich höre hauptsächlich Hiphop und es sollte schon ein sauberer lauter durchdringender bass heraus kommen.

Also welche gehäuse empfehlt ihr mir?

Bassreflex oder Geschlossenes?

und wenn ja welches, mit link bitte posten :) danke

mfg chris

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 19:33

hrh sehr gut ;))) was is btw der unterschied zwischen nem Bandpass Bassreflex gehäuse und nem bassreflex gehäuse?

Die Gehäuseberechnung kriegst du Morgen, oder frag den 14,6V Altas ;), der ist grad Online. Hab jetzt keine Zeit mehr.

Zu der Frage mit dem Bandpass/Bassreflex sag ich nur: SUUUUUCHMASCHINEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!! :D

Mfg Beatmaster2002

P.S.: Ein Auto ist dann ein gutes auto wenn es laut ist, gut klingt und du der einzige bist der das geniessen kann!!!

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

P.S.: Ein Auto ist dann ein gutes auto wenn es laut ist, gut klingt und du der einzige bist der das geniessen kann!!!

Ganz meine Meinung !!!

Stefan

p.s.: Und wenn du denn Mund aufmachst, zwei Blasen rauskommt und das kein Kaugummi ist, dann isses okay :D

Bandpass = Hip Hop (Gehäuse geschlosse, box innen drinn)

Bassreflex = Techno (Gehäuse offen, also box zeigt nach außen)

Stimmt das oder stimmt das nciht ???

Generell kann man sagen

Bassreflex für Blackmusic, da dort meist sehr tiefe und auch satte bässe drin vorkommen.

Geschlossen für Trance, Techno, House etc, da man hier schnelle und präzise Bässe braucht, nicht unbedingt tiefgang.

Bandpass ist soll wohl ne Mischung aus Amplitude, Tiefgang und Schnelligkeit der Woofer sein meiner Meinung nach, wobei die meisten Bandpässe die ich bisher gehört habe mehr Laut als Präzise waren und nicht besonders tief gingen.

Cya

ICh hatte mal den "Hifonics ZS-12BP" Ist der für Techno geeignet oder nicht????????????

Das hat sich total scheisse angehört Techno mit dem teil !!! Aber HipHop VOLL geil, nur das prob war ich höre nie HipHop sondern IMMER techno. Was ist denn für Techno am besten geeigent ?? Am besten Geschlossenes

und bassreflex ist für beides ganz gut geeigent und ein bandpass am besten für hip hop.

Kann mir jemand ein paar Geschlossenen Subs empfehlen ???????

ich kenne jetzt nur die "Infinity Kappa-Box", hat jemand ne idee wo ich die billig herbekommen kann hab diese box nur bei www.arbvshop.de gefunden und "preis auf anfrage"

also ich hab auch nicht sooo die ahnung, aber für geschlossene gehäuse kann ich dir JL Audio Empfehlen.

Habe selbst den 12W3 d2 für 110€ bei ebay ersteigert, und der ist nur 2 monate alt. Neupreis ist so 250€ glaub ich.

Also der macht richtig hefitg druck und klingt einfach nur geil.

Habe ihn in ne Geschlossene Kiste mit 50 L gepackt.

Hört sich hammermäßig an. tierisch schnell und auch schön tief.

Ich denke mal besseres gibt es für den Preis so schnell nicht.

bei ebay sind die W3 öfter in letzter zeit also würde ich mich auch da mal hinterhängen wenn du interesse hast.

Gruß Oliver

ja eigentlcih such ich glecih einen der auch mit gehäuse geliefert wird. Hat da jemand n rat????

Wie gesagt, du musst mal n gescheites Bassreflex Gehäuse hören und dann nen Bandpass, da is auf jeden Fall ein Riesen Unterschied, aber wenn du nur techno hörst auf jeden Fall geschlossen.

Bleibt noch die Frage, wieviel Geld du ausgeben kannst/willst und welche Endstufe zur Verfügung steht.

Cya

naja also wie gesagt ich kenn auch nicht so aus.

aber ich kann ja mal fragen was die anderen hier im forum zu dem 12W0 so zu sagen haben?!?!

angebot bei Ebay

Also cih hab die Wanted 4/320, also 2x ca.200RMS

Ja ausgeben würde cih auch 400€ aber mehr nciht is echt oberste grenze.

Nochmal ne dumme Frage:

Geschlossenes gehäuse was heisst das? das die box, nicht nach aussen geführt wird oder ? das gehäuse kann ja nciht ganz geschlossen sein, also ohne druck ausglecih indem son schlitz für die luft da drinn ist.

und wird es unterteilt in bassreflex-geschlossen und offen

und bandpass geschlossen offen

oder gibt es irgendwie nur eins davon geschlossen???

und welcher gschlossene sub ist dann besser geeignet der bassreflex oder???

So mal kurz zu den Begiffen, damit hier keiner bei Google suchen muss ;)

Geschlossenes Gehäuse:

Luftdichtes Gehäuse, in das das Chassis luftdicht eingepasst wird. Wenn man die Membran reindrückt, losläßt und sie nur langsam wieder nach vorne kommt ist das schon mal ein gutes Zeichen :)

Es ist meistens die kleinste Gehäuseform, bietet eine sehr gute Impulstreue und Schnelligkeit, aber nur einen mittleren Wirkungsgrad bei mittlerem Tiefgang. Es besitzt eine gute Belastbarkeit, da die eingeschlossene Luft eine Federwirkung besitzt.

Bassreflex:

Ist ein geschlossenes Gehäuse, in das ein berechneter Reflextunnel eingebaut wird. Ob das nun ein Rohr oder ein Rechteckiger Querschnitt ist, spielt nur eine geringe Rolle. Dieser Reflexkanal besitzt durch seine Abmessung eine sog. Helmholtzresonanz, die zu einer Erhöhung des Schalldrucks in einem schmalen Frequenzband führt.

BR-Gehäuse sind meistens größer als geschlossene Kisten, haben aber entweder einen höheren Wirkungsgrad oder einen größeren Tiefgang als geschlossene Gehäuse. Durch die geringe Membranauslenkung oberhalb der Helmholtzreso weisen BR-Gehäuse einen niedrigeren Klirr auf als geschlossene. Unterhalb der Reso steigt die Membranauslenkung im Vergleich zum geschlossenen deutlich an, so dass das Chassis schnell an seine mechanischen Grenzen gerät. Hier kann ein Subsonicfilter Abhilfe schaffen. Das Impulsverhalten ist schlechter als bei geschlossenen Varianten.

Bandpass:

Ist eine Kombination von BR und geschlossenen Varianten. Man geht von einem geschlossenem Gehäuse aus und setzt vor die Membran noch eine 2. Kammer in die ein BR-Kanal kommt. Man sieht von außen also nur den Kanal. Dadurch ist das Gehäuse schwerer zu konstruieren, weiterhin läßt es sich besonders schwer feinabstimmen, da kleinste Änderungen die größte Auswirkung haben.

Der Klang und Druck eines Bandpass hängt sehr stark von der Auslegung ab. Man kann sie sowohl als Tiefbasskünstler (siehe GroundZero) auslegen oder auch einen Pegelkünstler (á la Syrincs BP218-1300) zaubern. Bei starkem Pegelgewinn sinkt aber die Impulsfreudigkeit sehr stark. Der BP ist (wieder durch das eingeschlossene Luftvolumen) sehr belastbar, weißt aber eine Phasendrehung um 180° auf, d.h. das Chassis muss verpolt angeschlossen werden.

Alles klar :)

Grüße Stefan

p.s.: Der Bandpass begrenzt das Frequenzband auch nach oben, daher auch der Name

Zwischenfrage:

Stimmt das wenn ich die oberen Zeilen so interpretiere daß ich bei einem geschloßenen Gehäuse keinen Subsonic filter brauche?

mfg Stefan

@metstb

Ein Subsonicfilter schadet nie. Auch ein Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse macht je nach Belastung eine hohe Auslenkung.

Ausserdem brauchen die Endstufe bei tiefen Frequenzen sehr viel Strom. Wenn diese tiefen Frequenzen nun weggefiltert werden kommt das dem Klang sehr zu gute (natürlich sollte man nur die Frequenzen wegfiltern die man eh kaum bis gar nicht mehr hört) weil die Endstufe jetzt mehr Strom für den restlichen Frequenzbereich hat (grob erklärt ;)).

 

Mfg Beatmaster2002

Jupp,

kann man eigentlich so stehen lassen schaden tut er nie. Aber er ist wohl bei einem BR deutlich nötiger als bei einem geschlossenem Gehäuse.

Grüße Stefan

p.s.: Kleiner Nachtrag:

Der von mir erwähnte Bandpass ist der einfach ventilierte Bandpass. Dann gibt es noch verschiedene andere exotische Formen, die aber für Leute die nicht wissen was es ist, nicht zu empfehlen sind, weil sie sauschwer zu konstruieren und abzustimmen sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse