ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex bauen für Predator 12

Bassreflex bauen für Predator 12

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 8:34

Mahlzeit!

Kann mir einer sagen wie ich rausbekomme, wie das Gehäuse EXAKT aussehen muss, damit ich für den Predator einen DRUCKVOLLEN Bass mit super TIEFGANG hinbekomme?

Gibts da Programme für oder kann mir einer einen guten Link geben wo das idiotensicher erklärt ist? Wäre super.

Dank und Gruß.

Der Bier-Ernst.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. Juli 2003 um 16:00

is doch ungefähr das gleiche. hab ausserdem 2 bassreflexkanäle mit je 4*15cm fensterfläche und einer länge von 38 cm. kann ja mal bild von der box machen. is gigantisch.

am 24. Juli 2003 um 16:08

So, da is mal nen bild.

Soo hier sin dBilder von meiner Box mit dem Predator in dem besagtem Renault 19!!!!

 

http://www.pixum.de/.../?...

 

Viel Sapß dabei!!

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 16:36

Mahlzeit!

Also sind die Werte von Asian_Fighter jetzt die Korrekten für den Predator 12?

Gruß,

der Bier-Ernst.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 16:39

@ XTC

Danke, sieht laut aus. :D

Gruß,

der Bier-Ernst.

Ok danke!!!!! Also die Werte können shcon passen, allerdings finde ich wenn man soo große Gehäuse baut mit dem Predator dann wird das alles so schwammig!! Ich hab 65 Liter netto mit 2 Rohren a 8cm Durchmesser und 28cm Länge!! das ergibt eine Tuningfrequenz von 33 Hz und die 5 Hz weniger hört mann fast nicht,aber das IMpulsverhalten ist deutlich schlechter mit den 35 Litern mehr!!!

Mußt aber ausprobioeren!!!

Was für eine ENdstufe kommt denn an den Predator!!

am 24. Juli 2003 um 17:30

bei mir ne wanted 2/300. die soll 2x250 watt am 2 ohm rms liefern, und hat damit genau die richtige rms leirtung für den predator.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 17:34

Mahlzeit!

kommt ne Wanted 2/300 ran mit 2x250WRMS an 2 Ohm. Sollte reichen.

1. wirds mit mehr Volumen nur schwammig oder auch druckvoller?

2. Was ist der Unterschied zwischen Netto- und Bruttovolumen?

Gruß,

der Bier-Ernst.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 18:07

Und

3. Was macht man mit der Tuningfrequenz? Oder berechnet man die nur und damit is gut?

Gruß,

der Bier-Ernst.

Ich finde das es mit mehr Volumen zwar tiefer Spielt die besagten 5 Hz,allerdings nicht so Druckvoll,!! Mit einem kleineren Volumen ist es meistens etwas Lauter und Präzieser,nur nicht ganz soo tief,aber 33Hz sind immer noch tief genug,glaub mir!!!

Nettovolumen ist das Volumen was der Sub im Enddefekt zum atmen hat!! Also innenvolumen der Box, - Volumen vom BR- Rohr, und - das Chassie eigenvolumen!!!

Beim Predator sind das glaube ich so um die 2 -3 Liter Volumen vom Chassie!!

Die Tuningfrequenz ist die Frequenz ab der dein Subwoofer leiser wird als bei den Frequenzen zuvor!!

Wobei man bedenken muß das im Auto durch die Akustik dein Bass unterhalt teilweise sehr verstärkt wird! Bis + 9db!!! Deshalb wenn man zu tief trennt, dann Drohnt es nur noch ,aber es klingt nimmer so schön!!

 

Zu der Leistung, ich betreibe meine Woofer fast immer mit der doppelten Leistung die sie Vertragen!!(Ausnahmen Raptor 1.5 KW) da man dann immer Reserven hat,und die ENdstufe nicht in das gefährliche Clipping fährt!!! denn mit Clipping kann man auch suupoer teure Woofer zerstören!!!

 

Was ganz wichtig ist ,ist deine Verkabelung an der BAssendstufe!! 20mm² sind Pflicht und am besten einen Cap davor,allerdings nicht weiter weg als 15cm von der Endstufe Kabellänge,sonst bring er nichtmehr so viel!

Hoffe ich konnte jetzt einiges klären!!

Habt ihr ICQ???

Hier meine Nummer!

166915395

Kim

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 18:35

Danke nochmal.

Warum sind Bassrollen eigentlich so im Nachteil gegenüber den normalen Bassreflexgehäusen? Die meisten schimpfen doch darüber oder?

Gibt es eine optimale Gehäuseart (Quader, Zylinder..)?

Leider legt mir ICQ immer das System lahm, deshalb hab ichs wieder runtergeschmissen.

Gruß, und entschudigung für mein Generve, aber da ich die erste Kiste baue und dann gleich für ein 250 EUR teures Chassis möchte ich gern soviel wie möglich darüber erfahren,

der Bier-Ernst.

Ist doch kein Problem !! Ich hab selber so viel Scheiße erst mal gebaut, und das muß ja nicht jeder mitmachen!!!! Ich glaub mein Auto war in den letzten 2 Jahren fast immer eine baustelle egal ob Winter oder sommer!!!

Und durchdie viele negativen Erfahrungen und auch positive kenn ich mich mittlerweile mit den Chassies von Carpower ganz gut aus!! Hab auch bei meinen ganzen Kumpels immer die einbauten gemacht!

Mal aufwändiger mal nichT!!!

Nunja, Hobby eben !

 

Also bestimmte Box gibt es nicht!! Dein Woofer sollte nur ca 5cm hinter dem Magnet zur nächsten WAND haben damit er atmen kann und es keine Kompression hinter dem Lautsprecher gibt!

 

Besser als ein BR Rohr ist natürlich ein Holz tunnel mit der selben Querschnittsfläche die ein Rohr, denn das vibriert nicht mit wie ein Plastik rohr!!!

Unddu kannst mit einem Kanal gut um die Ecken ein BR abstimmung bauen!!

Einfach genial!

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 20:03

Nochwas :D,

empfiehlst du mir 2 oder 1 Reflexrohr? Nach vorne (Membranvorderseite) oder hinten?

Was haben beide Möglichkeiten für Klangauswirkungen? Ohne Grund wirst du dir jawohl nicht 2 eingebaut haben!?

Gruß,

der Bier-Ernst.

Ich würde 2 Rohre a 8 cm Durchmesser nehmen und einer länge von 30 cm, wenn du dich auf die 70 Liter einigst!!!! oder eben einen Kanal aus Holz bauen der die gesamtfläche der 2 Rohre hat!! Also bsp. 80 cm ² Portfläche!!

Die Ports sollten auf dre seite sitzen wo der Lautsprecher ist!!

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 6:58

Tach!

Ja genau 70 L wollte ich machen. Wollte aber 1 Rohr mit ca 20 cm länge und 10 cm durchmesser einbauen. Soll ich auf 30 Länge gehen? Hat das Vorteile?

dank und Gruß,

der Bier-Ernst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex bauen für Predator 12