ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex bauen für Predator 12

Bassreflex bauen für Predator 12

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 8:34

Mahlzeit!

Kann mir einer sagen wie ich rausbekomme, wie das Gehäuse EXAKT aussehen muss, damit ich für den Predator einen DRUCKVOLLEN Bass mit super TIEFGANG hinbekomme?

Gibts da Programme für oder kann mir einer einen guten Link geben wo das idiotensicher erklärt ist? Wäre super.

Dank und Gruß.

Der Bier-Ernst.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also ich würde wenn du nur ein Rohr haben willst auf 25-30 cm länge gehn!! Ist besser da du dann nur 1 dB erhöhung hast ,bei 20 cm länge hast shcon 3 dB ist schon fast zu viel!

 

Viel Spaß beim bauen und kannst ja dann mal berichten per PN oder soo!! MAch auch Bilder,würd mich interessieren!

THX

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 7:23

Ok, dann mach ich ein Rohr rein mit 10 cm durchmesser und 25 cm Länge an der Vorderseite.

 

Vielen Dank für deine Hilfe. War echt wichtig für mich! Danke! :)

Gruß,

der Bier-Ernst.

Hoffe du bist zufrieden mit dem ergebniss!Achja, nbau dein Gehäuse auf jedenfall super dicht!! Also Hölzer am besten beim Baumarkt schon so zusägen lassen das sie perfekt fasen !!Phase auf Phase wäre am besten!!!

Wenn dein gehäuse fertig ist solltest die innenkanten mit Silikon gut ein schmiren wie eine Fuge übers Eck machen!! Dann ist dein Gehäuse auch wirklich sicht! Mußt aber 1 Tag entlüften lasssen da die Dämpfe deiner Gummisicke nicht gut tun!!

 

Wann willst denn dein Gehäuse fertig haben??? Oder wann fängst du an!

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 8:14

Mahlzeit!

Wollte heute einkaufen damit ich am WE anfangen kann, hat aber auch keine Eile. Da heut abend grillparty is kann ich morgen eh nicht arbeiten. :D

Sollte ich deiner Meinung nach Leimen oder reichen Schrauben?

Gruß

der Bier-Ernst.

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 9:01

Muss ich jede Innenwand mit Dämmmaterial dämmen? Wenn nein, welche Wand braucht denn Dämmung?

Gruß,

der Bier-Ernst.

Also ich Leime und schraube immer !! Bei MDF ist Pflicht!!!!

Danach wenn alles fertig ist und es gut klingt mußt halt wieder da wo die schrauben sind zuspachteln,oder mit Teppich beziehen!

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 12:14

Dieses Thema darf nicht sterben!!! :D

Ähh, wiviel Korbvolumen hat der Predator? den muss ich doch vom Nettovolumen abziehen!!!

Hab mit meiner jeztigen Planung 85 L,also noch Spielraum nach unten.

Muss ich das Reflexrohrvolumen auch noch abrechnen?

Jaa du hast dein Nettovolumen von 75 Litern + das Korbvolumen (Predator hat glaube ich so 2,5 - 3 Liter) + Volumen was dein Port verdrängt!! Also Pie x d²/4 . Glaube ich !!!

 

Nunja, das wird schon !! +- 1-2 Liter macht nicht so viel aus bei so einem großem Gehäuse!!

Keine Angst!

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 13:52

Hey ich hab die Rohkiste (d.h. Deckel, Boden und die Seiten) jetzt fertig geleimt und verschraubt. Is übrigens ein Quader mit 22er MDF.

Bin jetzt bei 30,6 x 56,2 x 41,2 (Höhe x Breite x Tiefe) also 70,85 Liter - 3 L Predator sind 67,85 L. Is doch fast perfekt oder?

Und das Beste. Meine Finger sind bis dato alle noch dran. :D

Gruß,

der Bier-Ernst.

am 25. Juli 2003 um 14:20

wie wird sich das eurer meinung nach mit 100 litern anhören??

soll ich es was verkleinern??? wieviel platz sollte ich hinter den br kanälen lassen???

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 14:32

Ich an deiner Stelle würde das erstmal so bauen. Vielleicht trifft der Sound ja genau deinen Geschmack. Wenn er doch etwas zu schwammig ist kannst du ja nochmal aufschrauben und testweise ne Zwischen-MDF-Wand reinbauen.

Würde ich jedenfalls so machen.

Gruß,

der Bier-Ernst.

am 25. Juli 2003 um 14:35

habs ja scho gebaut. guck ma, weiter oben hab ich nen bild reingesetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassreflex bauen für Predator 12