ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator selber bauen

Kondensator selber bauen

Themenstarteram 26. September 2003 um 15:35

Moin Leutz,

wir hatten überlegt, einen Kondensator (Power Cap) selber zu bauen. Die Teile dafür bekommt man ja zu kaufen, das wäre nicht das Problem. Aber es muss doch bestimmt so eine Art Schaltplan dafür geben im Netz oder vielleicht hat es ja einer von euch selber schon versucht. Man braucht halt die entsprechenden Daten dafür.

Weil es müssen ja sehr viele Sachen, wie schon erwähnt, beachtet werden damit son Ding nicht hochgeht.. Trotzdem müssen die ja auch von den Firmen selbst gebaut werden, also kann das ja nich das Problem darstellen, wie gesagt, brauchen nur nen vernünftigen Schaltplan dazu!

Kann uns da einer helfen ?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

häh?

ein power-cap ist ein kondensator, also EIN teil.

die lade-elektronik ist eine andere sache, die besteht hauptsächlich aus einem dicken fetten hochstrom-relais, und einer schaltung die ein paar spannungen vergleicht, und dann je nachdem, den kondensator über das relais in den stromkreis schaltet, oder eben trennt.

sowas würde ich mir nicht selber bauen.

und überhaupt, wenn du aus diversen kondensatoren einen "power-cap" zusammenwasteln willst, dann wird das teurer werden als ein guter cap neu und komplett und mit ladeelektronik.

ausser du kommst irgendwie extrem billig an irgendwelche kondensatoren ran, aber 20V kondensatoren werden in der industrie wahrscheinlich nicht SO viel verwendet, also sehe ich da keine grossen chancen...

also was genau hast du dir jetzt vorgestellt selber zu basteln?

oder willst du nen kondensator selber wickeln?

-> dann vergiss es gleich ganz ;)

das sind elektrolyt-kondensatoren, die kann man nicht einfach so selber wickeln - und mit einem normalen (selber baubarem) folienkondensator, kommst du bei gleicher grösse nichtmal in die nähe von 1F - wahrscheinlich nichtmal wenn du den ganzen kofferraum vollpackst...

...und es würde auch empfindlich mehr als 100-200€ kosten ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 26. September 2003 um 16:11

Jo gut danke für die Antwort erstmal.

Aber schau mal, die Firmen, die diese Powercaps entwickeln, richten sich ja auch nach einem gewissen Schaltplan und nach den Kenndaten. Die Dinger müssen ja auch irgendwie zusammengestellt und gebaut werden. Und ich komme sehr billig an diverse Elektronikbauteile dran. Das isses eben. Man müsste halt nur so einen genauen Schaltplan haben, wie man so einen speziellen Kondensator (Power Cap= zusammenbaut. Das meine ich mit der ganzen Sache...

???...Hustbaer hat doch schon alles erklärt...ein Power-Cap ist ein Kondensator...also ein Bauteil...die Elektronik die dabei ist....ist eigentlich nur verkaufsfördernde Kosmetik

 

Also willst nen Elektrolytkondensator selber bauen....Hmmmmm....oder irgendwo bauen lassen....die dann mit deiner eigenen Ladeelktronik versehen...und bei Ebay verramschen? :D

Themenstarteram 26. September 2003 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Path

???...Hustbaer hat doch schon alles erklärt...ein Power-Cap ist ein Kondensator...also ein Bauteil...die Elektronik die dabei ist....ist eigentlich nur verkaufsfördernde Kosmetik

 

Also willst nen Elektrolytkondensator selber bauen....Hmmmmm....oder irgendwo bauen lassen....die dann mit deiner eigenen Ladeelktronik versehen...und bei Ebay verramschen? :D

ne will nix bei eBay verticken davon... Nur wie gesagt, dürfte ja kein Problem sein, sowas dann selber zu bauen. Naja ich schau mal, was sich da regeln lässt. Aber danke die Antworten Leutz

Gruß Alex

:D ...klar...ein wenig Elektrolyt....einseitig feindünne isolierte Alufolie (ein paar µm stark)...an die Folie ein paar Abgriffe....das ganze in nen Blechbecher....dann hast nen Kondensator gebaut...oder ne Bombe....kommt ganz auf deine qualitative Arbeit drauf an :D

Luftschlösser sind was feines ;)

Themenstarteram 26. September 2003 um 16:28

scheisse, also kann man das dann mehr oder weniger vergessen wa ?

Jepp...so kann man das sehen :D

kondensator, doch kein problem,

brauchst do nur zwei platten und ein dielektrikum dazwischen, das wars!

Themenstarteram 26. September 2003 um 16:32

Allright, lass mich ja gerne belehren :D

Also direkt eins kaufen...

Empfelenswerte Hersteller die da wären ?

Zitat:

Original geschrieben von PoRcUpInE

kondensator, doch kein problem,

brauchst do nur zwei platten und ein dielektrikum dazwischen, das wars!

Jepp....und wie willst mit zwei Platten "1 Farad" realisieren? auf einem Flugzeugträger? :D

Darum wickelt man ja zwei Folien umeinander...so realisierst zwei grosse Platten mit einem Dieelktrikum dazwischen ;)

Zitat:

Original geschrieben von PoRcUpInE

kondensator, doch kein problem,

brauchst do nur zwei platten und ein dielektrikum dazwischen, das wars!

Jo hast vollkommend recht. Aber bei einen Powercap brauchst sehr viel kapazität und dann brauchst schon riesen Platten usw.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

für weitere Info´s einfach mal die Suchfunktion nutzen ;)

Themenstarteram 26. September 2003 um 16:39

dankööööööööö :D

lol wer fragt denn bei nem kondensator nach nem schaltplan??

wieder so jemand der sich noch nie mit elektronik beschäftigt hat und was baun will.

Ähnliche Themen