ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bassboxen ohne Subwoofer

Bassboxen ohne Subwoofer

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 13. September 2014 um 22:13

Hallo Leute!

Ich möchte neue Boxen und ein neues Radio in meinen Golf einbauen. Leider kann ich auf den Platz im Kofferraum nicht verzichten, deshalb möchte ich keinen Subwoofer kaufen. Allerdings ist mir neben einem fülligen Klang auch der Bass sehr wichtig, auf voller Leistung sollte der Innenspiegel schon vibrieren :D

Hat jemand von euch mit guten Boxen ohne Subwoofer Erfahrung und kann mir welche empfehlen? Der Preis spielt dabei keine Rolle.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kein Problem: Einfach die Rücksitzbank raus und dort den Subwoofer einbauen.

Im Ernst: Wenn du nur Wackeln haben willst -> Körperschallwandler. Als Beispiel:

www.amazon.de - Bassshaker Bodyshaker Körperschallwandler der Oberklasse

Pack dir doch einen kleinen Subwoofer hinten rein. Dazu dann SpeakOn-Anschlüsse und gut. Mache ich so schon längere Zeit. Muss ich was transportieren -> Subwoofer raus. Ansonsten ist er eben hinten drin und macht was er soll (nur ohne Scheppern, Rappeln und Vibrieren).

b5.gaskutsche.de – »Quick-out« für den Subwoofer dank speakON

Anschluss und Stecker kosten nicht die Welt:

www.amazon.de - PA Lautsprecher Einbaukupplung eckig 4 polig

www.amazon.de - Lautsprecher Stecker 4 polig schraubbar

Wenn du Qualität willst -> darauf achten, dass die Stecker von Neutrik sind.

www.amazon.de - NEUTRIK Speakon Kabelstecker 4-p. NL4FC

www.amazon.de - Speakon-Einbaubuchse

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. September 2014 um 8:43

Vielen Dank, so ein "Quick-out" ist natürlich genial! Kannst du mir auch einen bestimmten Subwoofer mit passenden Lautsprechern empfehlen? Oder vielleicht eine Marke, die nur qualitativ hochwertige Produkte herstellt?

Da bin ich recht schmerzbefreit: Wollte für minimalsten finanziellen Aufwand einen Subwoofer im Heck haben -> also für knapp 10 Euro eine Magnat-Kiste mit Pioneer Chassis gekauft (ohne zu wissen das dort ein Pioneer Chassis drin steckt).

Nach oben sind bekanntlich kaum Grenzen gesetzt.

Was für eine Empfehlung wichtig wäre: Was hörst du für Musik? Was ist dein bevorzugter Musikstil. Entsprechend würde dann die Empfehlung der Bauart ausfallen (Bassreflex, Bandpass, geschlossenes Gehäuse).

Siehe beispielsweise auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...der-bassreflex-bei-hip-hop-t34016.html

Wie hoch ist dein Budget für Kabel, Endstufe und Subwoofer?

Wenn gebraucht für dich auch in Frage kommt -> iBäh Kleinanzeigen studieren.

Wenn ich da bei mir in der näheren Umgebung schaue:

Syrincs Subwoofer BP10-200 -> 175 Euro (40 km weiter für 99 Euro)

Syrincs aktiv Subwoofer BP 6.5 -> 110 Euro

Axton Subwoofer 200w -> 52 Euro (günstigeres Preissegment)

Ist eben auch die Frage was du eigentlich willst: Eher audiophile Klangwelten oder Kennzeichengerappel und Hauptsache Pegel?

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. September 2014 um 14:27

Auf jeden Fall audiophile Klangwelten, wichtig ist mir vor Allem ein ausgeglichenes Klangbild. Neben dem guten Klang sollten die Lautsprecher aber auch hohe Pegel verzerrungsfrei wiedergeben können. Auf das "Vibrieren des Innenspiegels" kann ich auch gerne verzichten, nur finde ich, wenn ein Subwoofer reinkommt, sollte man den bei höherem Pegel schon im Körper spüren können. Der Bass (bzw. die Lautstärke des Subwoofer) sollte auch separat verändert werden können.

Ich höre meistens Rap, oft auch Trance oder Electroswing. Allerdings ist mein Musikgeschmack breit gestreut, ich hör auch ab und an Indie und selten kommt es sogar vor, dass ich was von Bach aufleg.

Es muss auf jeden Fall ein neues Autoradio rein (mit Aux Anschluss), dann möchte ich noch alle vorhandenen Lautsprecher austauschen (die klingen alle furchtbar blechern) und natürlich hinten einen Subwoofer mit SpeakON-Anschluss.

Mein Budget ist nach oben hin relativ offen, ich setze mir da keine Grenzen, in ein gutes Soundsystem investiere ich gerne. Ich hab mich schon etwas erkundigt und laut Testberichten sollen die German Maestro Lautsprecher ganz gut sein. Was den Subwoofer angeht hab ich recht gutes von Emphaser gehört. Aber gut, ich kenn mich auf dem Gebiet ja nicht wirklich aus, deshalb würde ich gerne deine Meinung und deine Empfehlungen hören :)

Worauf muss ich da denn eigentlich noch alles achten, dass die Lautsprecher, der Subwoofer und das Autoradio am Ende auch alle miteinander kompatibel sind?

Zitat:

Original geschrieben von emapra

Ich höre meistens Rap, oft auch Trance oder Electroswing. Allerdings ist mein Musikgeschmack breit gestreut, ich hör auch ab und an Indie und selten kommt es sogar vor, dass ich was von Bach aufleg.

Also wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht. :)

Zitat:

Original geschrieben von emapra

Es muss auf jeden Fall ein neues Autoradio rein (mit Aux Anschluss), dann möchte ich noch alle vorhandenen Lautsprecher austauschen (die klingen alle furchtbar blechern) und natürlich hinten einen Subwoofer mit SpeakON-Anschluss.

Ich würde dir raten erst einmal die Head Unit zu tauschen. Zumindest in meinem '05er (hat noch 3-Wege vorne ab Werk) ist es recht gut gelungen. Aber die groben Einstellungen vom originalen RCD schrenken die Möglichkeiten ziemlich ein. Mit einem alten Pioneer wurde es dann schon deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von emapra

Aber gut, ich kenn mich auf dem Gebiet ja nicht wirklich aus, deshalb würde ich gerne deine Meinung und deine Empfehlungen hören :)

Die Jahre, dass ich mehrere 100 Euro für Lautsprecher und Endstufen ausgegeben habe, sind für mich vorbei. Daher bin ich da evtl. nicht ganz der richtige Ansprechpartner. :)

Emphaser hatte ich auch im VW Bus -> konnte mich nicht beklagen. Die selbstgebaute Kiste war aber auch nicht schlecht - aber auch nicht wirklich billig.

Zitat:

Original geschrieben von emapra

Worauf muss ich da denn eigentlich noch alles achten, dass die Lautsprecher, der Subwoofer und das Autoradio am Ende auch alle miteinander kompatibel sind?

Das sind sie eigentlich immer. Aber man muss ein paar Regeln beachten:

* Die Endstufe sollte eine höhere Qualität als die Lautsprecher haben. Mit einer schlechten, »schwachen« Endstufe machst du gute Lautsprecher kaputt. Umgekehrt eher nicht, weil du die Endstufe nicht ins sogenannte »Clipping« steuerst.

* Sauber Arbeiten verhindert Störungen und andere Probleme. Material bekommst du günstiger online als im Saturn, MediaMarkt, etc. Insbesondere die Lautsprecherkabel habe ich bei Reichelt geordert. Da bekommst du 10 Meter am Stück für den gleichen Preis, für den du bei den bereits genannten Märkten 2 Meter anschauen darfst - wohl gemerkt vom gleichen Material.

* Erst der Plan, dann der Kauf. Insbesondere wo du die Endstufe hinpacken kannst/willst, wie viel Platz der Subwoofer im Kofferraum bei der täglichen Nutzung in Anspruch nehmen darf und was genau das Radio (die Head Unit) alles können soll -> vorher alles aufschreiben.

AUX hast du z.B. schon genannt. Wie sieht es mit Bluetooth aus? Sollte das auch vorhanden sein oder reicht dir AUX? USB Anschluss am Gerät wichtig oder nicht?

Gerade bei den Lautsprechern gibt es eine fast unüberschaubare Vielfalt von Angeboten für jeden Geldbeutel. Dazu kommt dann noch die Trennung der Frequenzen. Also das Höhen, Mitten und Tiefen dort rauskommen, wo sie rauskommen sollen. Ab Werk ist das noch recht günstig gelöst. Passive Frequenzweichen kosten teilweise alleine schon so viel, wie bei anderen ein komplettes Set mit drei Lautsprechern.

Und last but not least: Genau überlegen wo und wie es verbaut wird. Denn beim Verkauf bekommst du nicht wirklich was dafür. Daher so planen, dass du alles nach Möglichkeit auch wieder einfach zurückbauen kannst. Aus meinem Audi hatte ich beispielsweise die Anlage binnen 20 Minuten wieder ausgebaut - ohne das man etwas gesehen hat. Und die übrigen Lautsprecher im Fahrzeug haben natürlich weiterhin funktioniert.

_____

Vielleicht fragst du im Hifi-Board noch mal extra nach. Checkliste bis dahin bzw. zum Posten:

* Budget (danach wird dich jeder Fragen). Wenn es 600 Euro sind, schreib 600 Euro hin. Wenn es 1'000 Euro sind, schreib 1'000 Euro hin. Teurer wird's immer von ganz alleine. :)

* Wie viele Lautsprecher willst du verbauen? Rechts und links je 2 Lautsprecher (Höhen sowie Mittel-Tieftöner) -> 2-Wege-System. Rechts und links je 3 Lautsprecher (Höhen, Mitten, Tieftöner) -> 3-Wege-System.

* Soll hinten in der zweiten Sitzreihe auch Musik spielen?

* Wie groß darf die Endstufe sein? Nach Installationsmöglichkeiten für Endstufen im Netz schauen. Gerne wird im Heck verbaut, weil es dort am meisten Platz gibt. Ich hatte sie bei zwei Fahrzeugen unter dem Handschuhfach - weil genügend Platz für eine Endstufe dort war. Belüftung war auch gegeben.

* Wenn nur der Subwoofer angetrieben werden soll, reicht beispielsweise so eine kleine Endstufe hier schon für den Golf sicherlich aus: www.amazon.de - Carpower NANO-2001. Klein, leistungsstark - und für den Einsatzzweck sicherlich geeignet. Ist eine 1-Kanal-Endstufe, also für den Anschluss eines Subwoofers konzipiert.

* Neue Lautsprecher vorne -> da wird dir jeder auch dazu raten, diese ebenfalls mit einer Endstufe anzusteuern. Ansonsten würden sich die Kosten für die neuen Chassis nicht lohnen. Aus der gleichen Reihe für 2 Kanäle (also rechts + links): www.amazon.de - CARPOWER NANO-402.

* Dir werden sicherlich automatisch auch Tipps zum Dämmen bzw. Beschweren der Verkleidungen und Bleche vorgeschlagen. Ich habe darauf bei den Fahrzeugen verzichtet - aber ich höre ja auch nicht so laut, dass die ganze Kiste wackelt. ;) Alleine die Dämmung von Türen und Verkleidungen kann mehr Geld kosten, als eine Endstufe und ein Subwoofer zusammen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. September 2014 um 16:01

Vielen Dank für deine Hilfe! Das ganze nimmt immer mehr Gestalt an :)

Zitat:

* Die Endstufe sollte eine höhere Qualität als die Lautsprecher haben. Mit einer schlechten, »schwachen« Endstufe machst du gute Lautsprecher kaputt. Umgekehrt eher nicht, weil du die Endstufe nicht ins sogenannte »Clipping« steuerst.

Hm, meine Feststellung bisher: mit etwas besseren Lautsprechern hole ich mehr Klangqualität raus bei ´nem günstigen Verstärker als umgekehrt. Wobei ich aber auch nicht "Dauer-Bumm-Bumm" höre sondern im normalen Bereich bleibe.

Evtl. eine kleine Variante:

http://www.saque.de/html/car-subwoofer.html

Zitat:

Original geschrieben von RickShah

Hm, meine Feststellung bisher: mit etwas besseren Lautsprechern hole ich mehr Klangqualität raus bei ´nem günstigen Verstärker als umgekehrt. Wobei ich aber auch nicht "Dauer-Bumm-Bumm" höre sondern im normalen Bereich bleibe.

Je nachdem was die Chassis bzw. die ganze Box leisten kann, verändert sich natürlich auch der Klang. Aber die Klangqualität darf nicht mit der Belastbarkeit bzw. Leistung verwechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von RickShah

Evtl. eine kleine Variante:

http://www.saque.de/html/car-subwoofer.html

Schick gelöst - und auch sauber mit XLR und SpeakOn. PowerCon für die Stromversorgung ist eigentlich nicht ideal (da für 230 Volt gedacht). Aber es wird ja hoffentlich keiner auf die Idee kommen dort 230 Volt anzuschließen. Für mich aber auf einem Level eine Schuko-Steckdose zu verbauen - macht man nicht!

Da würde ich dann eher zur Lösung mit einer Bordsteckdose und dazugehörigem Stecker nach DIN ISO 4165 greifen.

Wobei das dann wohl die Variante ist, wenn man nicht mal für die Endstufe dauerhaft einen schönen Platz finden kann. Die sollte sich im Golf ja nun doch irgendwo praktisch und unauffällig verstauen lassen.

Grüße, Martin

ich hatte das jetzt auch nur als Idee gesehen wie man auf kleinem Raum einen Sub unterbringt. Je nach Leistungswunsch kann man da sicherlich das eine oder andere ändern.

Ich bin selbst noch auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit etwas Bassunterstützung für meinen IVer Golf zu bekommen. Dabei komme ich fast immer auf Selbstbau.

Eine einfache und kostengünstige Alternative wäre noch ein kompakter, aktiver Subwoofer. Pioneer hat da beispielsweise mit dem TS-WX110A und TS-WX120A für ca. 130 bis 170 Euro Varianten im Angebot. Wurden (und werden) gerne unter dem Sitz platziert. Sollte dann jedoch hinten jemand mitfahren -> ärgerlich wenn der dann auf dem Gehäuse herumstiefelt. :(

Alternativ könnte man sich den auch in den Kofferraum packen. Durch die flache Bauform nimmt er wenig Platz weg.

www.amazon.de - Pioneer TS-WX120A Aktiver geschlossener Subwoofer 150 Watt

www.amazon.de - Pioneer TS-WX110A Aktiver geschlossener Subwoofer 150 Watt

Wenn es lieber Kennwood sein soll:

www.amazon.de - Kenwood KSC-SW11 Aktiver Gehäusesubwoofer

Wäre auch eine flache Bauform. Bezüglich dem was erwartet wird und was die Teile leisten -> einfach die Rezensionen lesen. Gibt wohl ein recht gutes Bild ab, was man für den Preis (ca. 120 Euro) so zu erwarten hat.

Die Variante von JBL mit dem Basspro II ist schon wieder zu sehr Kiste, die nimmt recht viel Platz weg. :(

www.amazon.de - JBL Basspro II aktiver Subwoofer

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen