Bass im e36?????????????

BMW 3er E36

Sers Leute: Ich habe da ein Problem: In habe in meinen e36 Limo meine alte Anlage die ich im e30 drin hatte und dort auch super funktioniert hat, umgebaut. es handelt sich da um so eine 30er Bassröhre mit Endstufe....Das Blech vom Skisack habe ich gleich entfernt. Siehe da, es kommt nahezu nichts vom Bass nach vorne, Bassrolle ist aber ok, wenn man den Kofferraum aufmacht dann bekommt man Ohrensausen:-)
Nun meine Frage:
Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich die blöde Rolle verbauen soll? Vielleicht das Reflexrohr in eine bestimmte richtung? Ich weiss es nicht.
Andere Komponenten kann ich leider nicht kaufen wegen Finanzgründen. Wie kann ich das maximale aus der Röhre rausholen?!

thx im Voraus

MFG MANE

43 Antworten

@Looper2
Nee, das bringt wohl was!! Eigentlich sogar recht viel!!, nur durch die öffunung und die Trennwand ist irgendwie mein Sound im Sack!! Lauter ister jetzt, aber der Sound ist schlechter!! Vielleicht ist das ja, weil da jetzt teilweise was durchgeht und teilweise durch die wand net!! Aber ich vom Sound keine Ahnung, ich bin mehr der Experte beim verkabeln!!
Gruß
Tommy

oh mann........das dürfte ja ein riesen aufwand werden da was vernünftiges zustande zu bringen. 🙁
zur not einfach die rücksitzbank umklappen 😁

oh mann........das dürfte ja ein riesen aufwand werden da was vernünftiges zustande zu bringen.
zur not einfach die rücksitzbank umklappen

Haha!!
Mir gehts langsam echt auf die nerven, dass es so schwieriger ist nen vernünftigen sound hier rein zu kriegen!! Ich liebe mein Auto in allen belangen, aber da verzweifle ich langsam!!
Gruß
Tommy

@opelkiller

deine magnat powerbull ist *tut mir leid* der letzte dreck. billige veraarbeitung und macht null bass erst rechtr keinen "druck". das ist eine definition für sich aber eine magnat rolle kann keinen druck machen.
man kann sich einfach nicht für 100 euro eine jackson endstufe und für maximal 200 euro eine magnat rolle kaufen und denken dass das eine anlage ist die druck macht. kannst vergessen.

rockford macht druck
ground zero macht druck
hifonics macht druck
focal macht druck

dann brauchste ne gescheite endstufe.

tarantula
american amps
steg

das kennste nichmal ne?

für den amp nen powercap

aiv
helix,
brax

die richtigen kabelquerschnitte

usw...

also vergiss deinen druck....

mfg atok11

Ähnliche Themen

ach ja
ein skisack bringt viel im e36.

skisack, hinten die boxen raus, bassreflexrohre wo immer es geht in der hutablage (ohne blech zu schneiden) dann geht schon weng was.

freilich kann man das nicht mit nem golf vergleichen...

mfg
atok11

Somit bleibt aber immer noch die Frage offen, was denn ein Bandpass ist. Kann das denn niemand erklären?

Bei dem was mann hier für sachen liest tut das ja schon ja weh im Auge, bis auf die beiträge von Atok!

ich fang mal ganz oben an!
Ein Bandpass ist eine SubwooferKiste bei der sich der Woofer im inneren befindet und das hintere oder vordere Volumen völlig geschlossen ist und das jeweils andere volumen wird nur durch einen Kanal oder ein bassreflexrohr entlüftet, so gut geklährt.

Kommt nicht auf die Idee Bassrollen in nen BMW zu bauen,das klingt furchbar und bringt fast nix.

wenn ihr nen skisack habt dann nen BP dessen entlüftung genau in den skisack strahltl, wenn ihr keinen habt dann ne bassreflexkiste in der kofferraum, aber was mit ordentlich leistung und gutem wirkungsgrad.
ich hab im BMW gute erfahrungen gemacht mit Rockford, Emphaser Extreme und phase linear,um mal im bezahlbarem rahmen zu bleiben, klar könnt ihr auch nen DD woofer nehmen und ne schöne Tarantula, aber das wird zu teuer für "normale" musikhörer

MfG Sven

:-)

Ich finde es extrem lustig wie ihr hier über Sound und Bass phillosophiert und nichtmal wisst was ein Bandpass ist. Harhar. Seid mir nicht böse, das ist einfach köstlich. Ich hol mir jetzt erstmal nen Kaffee *g* Wo wir uns jetzt schon auf die Arten der Chassismontage versteifen, hat schonmal jemand ne TL Box gebaut für hintenrein? Die sollte doch auch gut grollen mit der richtigen Ausrichtung? Könnte man ja quer legen um die Höhe zu erhalten...

Was mich noch interessieren würde.

Wie ist der Bass wenn man nen Subwoofer Membran in die Hutablage einbringt ???

Da gibts ja z.b. von alpine nen 12 Zoll Membran mit 500 W RMS für 200 € oder 300 € ??? naja egal.

MFG ~~~> e36c4p0

Zitat:

Original geschrieben von e36c4p0

Wie ist der Bass wenn man nen Subwoofer Membran in die Hutablage einbringt ???

Denk lieber nicht dran 🙂 Die scheppert ja schon bei meinen 6*9" Boxen 😁 Die nächsten Tage kommt der Skisack raus und mein alter FreeAir Doppelschwingspule rein. Ist nur ein 25"er also keine Druck maschine ... aber ich hab lieber nen gescheiten bass rundum auch bei kleinen Lautstärken 😁

Was die Endstufen angeht denke ich reicht für die meisten leute eine "billigere" Ich verbau nur RTO mit 2*75 RMS und bin damit immer gut gefahren.

Kabelquerschnitt wie der kollege meinte ist klar unter 10qmm ist murks. Und ob man einen Kondensator braucht sei auch dahingestellt.
Zumindest in dem Preissegment wo ich Bastel....

Von Bassrollen bin ich schon lange weg -> nimmt nur unötig Platz weg und klingt bescheiden.

Falls jemand eine noname bassrolle braucht hab eine zu vergeben .. müßte noch irgendwo im keller sein 25er woofer auch glaub ich 😁

Hir ist meine Bandpass Kiste von ESX mit einem 30er Woofer! Also ich versuchs mal zu erklären: Ein Bandpass hat 2 Kammern die Fordere ( Bei meiner mit Plexiglass) ist geschlossen,die hintere ist vom prinzip wie eine Bassreflex Kiste! Ps.gibt aber auch noch doppelbandpass!!! Hoffe euch weiter geholfen zu haben?! mfg

also einen kondensator brauchst du erst wenn deine woofer richtig power haben, die speichert ja nur den batteriestrom und entläd sich dann bei schnellen bassattacken in die endstufe.
bei 2x75watt brauchste also noch keinen

Es gibt Bandpasskisten, welche den höchsten wirkungsgrad in limosinen erreichen
+
es gibt bassreflex kisten
+
es gibt geschlossene gehäuse (ohne bandpass)

ein bandpass definiert sich dass vor und hinter der subwoofermembran eine kiste ist und die hintere kiste mit bassreflexrohren ausgestattet ist.

du schaffst es nicht einen woofer auf die hutablage zu bauen ausser du hast einen compakt.
bei allen anderen autos müsstest du blech schneiden (dann erlischt deine btreibserlaubnis)

Freeair auf der hutablage ist die beschissenste lösung. Wenn du keine kiste im kofferraum willst dann bau dir gescheite 16er kickbässe in die vordertüren (2 pro tür müssten reichen (z.B. Phonocar)) dann ahaste auch guten bass.

mfg
atok11

Hat jemand nen link, wo ich ne bezahlbare Bandpasskiste mit passendem Woofer herkriege??
Gruß
Tommy

für biligen schrott geb ich dir keinen link aber du kannst mal auf www.bigdogaudio.de (oder .com) vorbeischauen da müsstest du was passendens fi´nden.

mfg
atok11

Deine Antwort