Basis, Hifi und Upgrademöglichkeiten Car Hifi Bünde soundBASIC Set
Habe für meine Frau einen 2019er msport lci gekauft, leider nur mit Basis hifi...
Die standardanlage in ihrem Golf v 4motion klang besser sagt sie, was ziemlich enttäuschend ist...
Will jetzt nicht 1000 Euro für ein Upgrade ausgeben, deshalb hab ich mich jetzt in einigen Foren kundig gemacht...
Viele sprechen von einem einfachen Upgrade der Lautsprecher und subs...
Besonders empfohlen wir ein hinzufügen von hochtönern...
Um jedoch nicht einen Haufen Geld in neue Rahmen für die türen zu investieren dachte ich an Lautsprecher mit integrierten hochtönern...
Ein set gibt es das ich interessant finde
https://www.carhifi-store-buende.de/...komplettsystem-soundbasic-sa676
Hier werden die Kabel vom untersitzsub nach hinten zum Verstärker geführt, der Verstärker noch an die Batterie geklemmt und ich habe...
Einen Verstärker
Neue bessere subs
Lautsprecher mit hochtönern in den Türen...
Und die Kabel müssen nur von unter den Sitzen in den Kofferraum..
Was meint ihr dazu?
86 Antworten
Das weiß ich nicht,ich habe mir nicht alles durchgelesen.
Zitat:
@Krenze0407 schrieb am 27. Februar 2022 um 21:08:19 Uhr:
Das weiß ich nicht,ich habe mir nicht alles durchgelesen.
Car Hifi gibt es ja immer wieder sehr viel. Zusätzlich dazu ist es bei BMW Analog bei allen Fahrzeugen.
Ich kann dir aber aus erster Hand berichten. Habe im Sommet die Anlage aus meinem E91 in den F48 übernommen.
Aber zuvor wichtige Grundlage. Hochtöner auf Höhe vom Oberschenkel sind akustisch totaler Blödsinn. Die gehören auf Kopfhörer hin. Beim F48 ist das lächerlich gelöst. Hochtöner gibt es erst ab HK (BMW = Premium?).
Deshalb wenn man soundtechnisch hier was macht, gehören die Hochtöner inkl Türrahmen verbaut. Die Kosten für den X1 unverstänflicherweise das doppelte vom F30. Die 160€ muss man dann in die Hand nehmen. Ich habe welche von Ali verbaut und es bereut. Passgenauigkeit ist mangelhaft.
MT in den Türen ist BMW typisch mit dieser 3 Loch Lösung. Somit nur mit Adapterringen oder direkt passende nehmen.
Die Tieftöner unter den Sitze sind recht gut zu ersetzen. Waren bei mir (MJ 2017) nicht geschraubt. ABER! Die Form ist zunächst gleich aus wie bei allen anderen BMW. Ist sie aber nicht! Die sind ein wenig schmaler sm Rahmen. Ich musste meine Aufio System mit einem Dremel anpassen.
Endstufe ist notwendig wenn du tatsächlich mehr Power willst. Hierzu müssen Kabel gezogen werden. Signal Abgreifen funktioniert wie immer sehr gut bei den Tieftönern, weil bei dehnen ein Fuöö Range Signal ankommt.
Plus Leitung bekommt man sehr gut durch eine Öffnung/gummipropfen neben der Lenksäule in den Innenraum.
Meine Endstufe habe ich an den Original einbauplatz von BMW verbaut. Dieser ist im Kofferraum links hinter der Verkleidung.... istbhatte keine ab Werk. Ich weiß spontan nicht ab welchem Soundsystem eine externe Endstufe verbaut wurde. Die Öffnung ist auf jeden Fall klein, da passt nichts großes rein. Musste meine Mosconi 120.4 ersetzen. Ist nun eine Eton Power 220.4 geworden. Die hat gerade so reongepasst und die Terminals können such erst angeschlossen werden, wenn die Endstufe bereits in der Öffnung ist. Meine Audio System Lautsprecher brauchen Power. ggf reicht auch die kleinere Variante von Eton.
Ein "kurzer" Abriß vom Einbau..... h.at mich viel nerven gekostet beim F48.
Bei BMW kann man nicht günstig das Soundsystem aufrüsten. Wenn man alles neu kauft, unter 1000€ kommt man nicht.
War schon drauf und dran das soundbasic zu bestellen...
Was mich letztlich abhält ist folgende Erkenntnis...
Entgegen meiner Meinung ist die Installation nicht so einfach wie gedacht...ich dachte vom sub in den Kofferraum verlege ich die Kabel schon...
Jetzt ist herausgekommen die Batterie ist nicht wie angekommen im Kofferraum sondern vorne unter dem luftfilter oder so...
Das heisst jetzt zusätzliche Kabel von Batterie vorne bis zum sub... Was mir weniger gefällt da sicher auch nicht so einfach..
Ansonsten hätte mir das Set gefallen...
540 Watt zusätzlich und nur Kabel vom sub in den kofferraum und die Lautsprecher wechseln...
Das wäre mir den Aufwand wert gewesen um den angegebenen Preis... Sooo wirds schon schwieriger meiner Meinung nach, scheiß bmw mit ihrem schwachen standardsystem
Tatsächlich muss nur ein aktueller von der Batterie. Masse nimmst vom Massepunkt am Radkasten.
Wenn du dir zutraust Kabel von den Untersitzwoofern zu verlegen, dann ist Strom auch kein Problem.
Hinter der Batterie gibt es ein Gummistopfen direkt in den Fahrerfußraum. Dann bist du schon fast beim Untersitzwoffer und ab da ist es das gleiche.
Durch Durchführung kann man sich extra Gummidurchführungen.Für mein 25m² Kabel war das aber schon recht eng. Deshalb habe ich nur ein Sleeve rum gemacht und in den Originalen Stopfen ein Loch reingebohrt. Außerdem noch Gewebeband am der Stelle
Zum einen fällt es kaum noch auf und zum anderen dient der Sleeve als zusätzlicher Schutz gehen durchscheuern. Vermutlich unnötig, hatte ich aber noch da.
Ich schau mal ob ich koch Fotos vom Einbau finde.
Ähnliche Themen
Hoffe das hilft.
Desweitere empfehle ich je nach Erfahrung beim Zerlegen vom Auto die BMW Anleitung wie was demontiert wird um nicht unnötig etwas kaputt zu machen.
Und es sind div. Plastikhebel hilfreich um Materialschonend zu arbeiten.
Zitat:
@gurke1989 schrieb am 20. März 2022 um 09:59:24 Uhr:
Hoffe das hilft.
Desweitere empfehle ich je nach Erfahrung beim Zerlegen vom Auto die BMW Anleitung wie was demontiert wird um nicht unnötig etwas kaputt zu machen.
Und es sind div. Plastikhebel hilfreich um Materialschonend zu arbeiten.
Danke werde mir die Fotos Montag am PC mal anschauen...
Du sagst es hat dich viel nerven gekostet...
Was war das schwierigste oder aufwändigste deiner Meinung nach... Immer im Hinblick darauf dass ich das soundbasic System kaufen würde und man mir die Kabel sozusagen ansteck bzw anschlussfertig vorkonfektioniert liefern würde?!
Mein Projekt hat sich mehrfach verzögert.
Zuerst mal die Türrahmen besorgen. Beim F48 halt mehrfach teurer als zB bei F30. War ich zu geizig und nach gebrauchten teilen gesucht, vergebens. Dann aus China bestellt. Schlechte Passgenauigkeit mit den antsprechenden Streitigkeiten mit den Chinesen. -> Spar dir das und nimm die 160€ für die neuen Türrahmen mit Gitter in die Hand.
Nächste Hürde war einen einbauort zu finden. Im E91 hat meine Mosconie 120.4 DSP problemlos in den originalen Einbauplatz gepasst. Ich habe deshalb allein in der Vorbereitung 3mal den Kofferraum zerlegt inkl. Kauf einer anderen Endstufe. Die Empfehlungen die Endstufe einfach in den Unterboden zu legen hat mir nicht gefallen. Zum einem nutzen wir den Platz regelmäßig dank Kleinkind. Zum anderen hatte ich angst, dass meine Frau irgendwann mal mit einer Decke o.Ä. abdeckt was einem Hitzetod für die Endstufe folgend würde, oder Zumindest eine Notabschaltung. Das wollte ich alles vermeiden, mein Anspruch ist, dass man nichts von dem Umbau sieht. Man soll es nur hören.
Deshalb bleibt nur der Original Einbauplatz. -> Hier musst du Prüfen, hast du das Standard oder das Hifi System?
Dann ist mir der Kaffe noch über den Sitz ausgelaufen -.-
Die nächste Hürde beim Einbau waren bei mir die Untersitzwoofer. Ich habe das Audio System Xion 200 Plus System (aus 2014 oder 2015) und da haben die Woofer NICHT in das gehäuse gepasst. Die waren an allen ecken etwas zu groß. Ich habe deshalb etwa 2 Stunden mit einem Dremel dagesessen und die Ecken angepasst.
Nachdem alle Kabel verlegt waren musste die Endstufe noch befestigt werden. Nach einer Halebn Stunde hin und her überlegen - 21Uhr schon - habe ich ein alltes Brett genommen, die Endstufe da ran, und mit einfach Holzschrauben durch 2 vorhandene kleine Öffnungen festgeschraubt. Damit habe ich aber keinen "einfachen" Zugang mehr zu den Reglern oder den Kabelterminals. Mit dieser Endstufe musste ich auch die Endstufe durch die Öffnung rein manövrieren und dann mit Fingerakrobatik die Terminals anstecken (hier eine gute Lösung von Eton mit den absteckbaren Terminals).
Deshalb hat mich der Einbau viele nerven gekostet. Mit dem heutigen wissen wäre alles viel einfacher und in 4-5 Stunden erledigt.
Der Link aus deinem ersten Post, ist für SA676, also Hifi Soundsystem. Da würde die Originale Endstufe ersetzt werden. Passt die aber beim F48 in den Einbauplatz? Es wären aber auch keine Untersitzwoofer dabei, weil die Hifi ein wenig was können mit einer passenden Endstufe dran.
Deshalb musst du auch genau prüfen, welches Set zu deinem Wagen passt. Und ich würde nun darauf achten, dass der F48 in der Kompatibilitätsliste auftaucht! Im Zweifel hersteller anschreiben, aber für gewöhnlich wissen die schon ganz genau zu welchen Autos es passt und werden nicht ohne Grund den F48 nicht mit aufzählen.
Nein ich habe das standardsystem...
Plan wäre somit einen pluskabel von der Batterie bis Kofferraum für den Verstärker...
Vorkonfektioniert durch die bünde jungs...
Soundbasic set kaufen mit dem 540 Watt Verstärker von eqx..
Anschluss mit dem Vorkonfektioniert Kabeln bei den subs... Von dort in den Kofferraum zum Verstärker und wieder zurück zu den subs und Kabeln die in die vordertür führen...
Tausch von subs und türlautsprecher in solche mit integrierten hochtönern
Hauptproblem wäre also die Kabelführung von Batterie über subs in den Kofferraum
Ach ja. Manchmal denke ich mir, gut dass du so alt bist, mit dem Hören steht es auch nicht mehr zum Besten und für meine Helene und meine Amigos tut es das eingebaute BMW-Radio allemal :-). Da bringt kompliziertes Strippenziehen von unten nach oben und vorne nach hinten auch keine anderen Töne ans Ohr.
Andererseits, im Vergleich zum "alten" X1 der ja das schlechteste Radioangebot ever für mich hatte, kommt mir das jetzige System doch etwas besser vor. Dafür aber jetzt nix mehr mit CD´s. Ist halt nichts vollkommen auf dieser Welt.
Hätten die dem Standardsystem zumindest paar Hochtöner spendiert, wäre es auch nicht megaübel.
Wollte auch nur Front verbessern, jetz wird demnächst Eton Front, an Helix M Four DSP und ARC A12 an ner M One verbaut... Aus Bequemlichkeit beim Händler...
Plus Kabel vorkonfektioniert ist für gewöhnlich auch nur ein 5m Kabel mit den passenden Kabelschuchen/Aderendhülsen dran. Vorteil ist, man benötigt keine Krimzange u.ä. Der Nachteil ist aber man ist unflexibel wie und wohin man das Kabel verlegen kann. Im zweifel hat man em ende zu viel Kabel, was irgendwo unnötig herum liegt und versteckt werden muss oder es fehlen 5cm um alles so zu verbauen wie man es gerne hätte. Auch die Durchführung durch zB den Stopfen wird durch bereits angebrachte Kabenschuhe ebenfalls erschwert.
Plus Kabel zu verlegen ist absolut keine Herausforderung, wenn die Innenraumverkleidung ohnehin schon für die LS Leitungen abgebaut ist. Windlauf muss ab, durch einen Stopfen durch und schon bist du im Fußraum. Dann noch die Abdeckung links im Fußraum und schon bist du auf Höhe vom Tieftöner und ab da läufts gemeinsam. (Siehe Fotos).
Die vorkonfektionierten Signalkabel zum Anschluss der Endstufe sind widerum sehr zu empfehlen! Alleine wegen den Steckern Wooferseitig zum Signal abgreifen. Die lassen sich bei zu viel Länge auch einfacher verstecken als so eine Plus Leitung.
Zu beachten ist dabei dass das entsprechende Kabelset zu den verbauten Subs passt (wenn du alles zusammen als Set kaufst wird das passen). zB meine Audio System haben klassische Anschlüsse für Ringkabelschuhe, Eton haben meist einen OEM BMW Anschluss.
Gedanken musst du dir auch machen, wo genau die Endstufe verbaut sein soll und wie befestigt. Sehen die Bünde Jungs da etwas (sinnvolles) vor?
Und ich Rate nochmal eindringlich davon ab Coax Lautsprecher in die Tür zu verbauen. Du investierst Geld damit dir am ende doch wieder der Hochtonbereich im Grunde fehlt! Hochtöner müssen auf Kopfhöhe sein, alles andere ist akustisch blödsinn. Dann kann man sich das Geld auch sparen.
Wenn du vorkonfektioniertes haben willst kannst du ja sogar bei nur Endstufe samt Kabel ohne die Lautsprecher holen und ein anderen LS Set aussuchen. Kannst du dir etwas Zwischen dem Basic und dem Plus zusammenstellen.
Meine Meiung.
Naja das mit den hochtönern ist eben Bequemlichkeit... Ich hab dran gedacht wo man als Jungspund die Lautsprecher hatte...
Da gab's an sich nur die mit mittig aufgesetztem hochtöner in hutablage und beifahrertür, vornehmlich von Pioneer..
Und man hatte sound...
Und wenn man im Wagen sitzt ist der Abstand vom Spiegeldreieck bis Lautsprecher grade mal knapp 20 cm...
Was ist der windlauf überhaupt??? Das sagt mir wieder gar nichts??!
Also ich als Jungspund hatte die HTs schon im Spiegeldreieck oder auf dem Armaturenbrett. Das mit Coax war der erste Versuch und war halt weil mans noch nicht besser wusste... Spanplatte, ungesichert als Heckablage usw... ??
Es gab gelegentlich mal Coaxe wo man den HT ausrichten konnte, das wäre der einzige Faulheitskompromiss den man eingehen könnte, wenn auch keine wirklich große Verbesserung. Aber obs das in der Größe gibt, glaubs weniger.
Windlauf... Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte
https://www.google.com/search?...
Ja damals... heutzutage bietet dir eine Bluetooth box mehr Tonqualität und Bass als viele Anlagen in den 90gern 😁
Bei meinen ersten CarHifi versuchen habe ich auch versucht etwas billiges zu machen.... mit mäßigem Erfolg. Aber man hat daraus gelernt. Billig und gut geht nicht. Günstig ist oft was machbar. Günstig ist bei BMW seit E9x schwierig. Mit 700€ ist das ja aber auch nicht mal günstig was du vor hast.
Nur weil es damals gut war, heißt es nicht dass es nicht deutlich besser geht.
Das Problem am HT Bereich ist, dieser ist für den menschen sehr gut zu orten, im gegensatz zum Tiefton. Deshalb kann ein Subwoofer stehen wo er will, man kann ihn nicht lokalisieren. HT ist deine Bühne. Es geht dir sehr viel tonqualität verloren sobald die Hochtöner fehlen oder nur in die Beine spielen..... Nur zum Test - Mach musik mit deinem Handy an und halte es einmal auf Kopfhöhe und einmal auf Beinhöhe während du sitzt. Du wirst Höhren, dass dir sehr viel von der Musik fehlen wird.
In deinem Fall investierst du Geld und kannst zwar Lauter drehen, hast mehr bass, die "Tonqualität" wird aber im Grunde nicht besser.
Als Alternative für dich zum nachdenken mal schnell aus der hüfte zusammengesucht
Audio System X 200 BMW EVO2 350€
Eton Mini 150.4 (DSP) 290€
Audio Kabel 70€
Stromkabel inkl Zubehör 60€
Türrahmen 160€
Summe 930
Ja ist nochmal etwas mehr. Preislich und mit Teileauswahl mit sicherheit auch noch optimierbar. Aber vom Sound deutlich besseres Ergebnis
Nehmen wir mal an ich lasse mir von den bünde Jungs das vorgeschlagene musway csb42x System ins csb4.2c system tauschen
https://www.amazon.de/.../B081D3JSJT
Also csb4.2c von musway, den Sub von musway, die vorkonfektionierten Kabel, den vorkonfektionierten voreingestellten eqx Verstärker der total klein sein soll wegen deiner Frage wohin... Wird wohl Platz haben irgendwo....
Dann hätte ich den tweeter mit einer Art Aufnahme fürs spiegeldreieck und einen Aufpreis von ca 60 Euro theoretisch... Wenn ihr euch auf dem geposteten Amazon link die verschiedenen Fotos anschaut seht ihr die Aufnahmen die man ins vorhandene spiegeldreieck einsenden könnte
In dem test loben sie die Teile...
https://www.hifitest.de/.../musway-csb42c-csb8w-20623