1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Barracuda Voltec T6 Gutachten gesucht!

Barracuda Voltec T6 Gutachten gesucht!

Audi A4 B9/8W

Hallo!
Ich habe einen Audi A4 B9 Modelljahr 2015 (e13*2007/46*1084*...). Ich habe mir Barracuda Voltec T6 gekauft und brauche ein Gutachten für diese Auto/Rad-Kombination. Das Problem ist ,dass ich mit dieser Einpresstiefe(48) kein Gutachten im Internet finde. Vielleicht hat jemand schon mal eine Überprüfung beim Gutachter durchführen lassen.

Die Felgen: 5x112/8.5J/19Zoll/ET48 Nabe:66.6
Gummi: 245/35/19 (93)

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

KBA-Nr dran: ab zum TÜV, die haben Zugriff auf KBA Datenbank.

Kannst es dir anbei Raussuchen, müsste wohl einer der unteren Links sein welche mit "Voltec" Anfangen, dort wird im Gutachten der A4 B9 Aufgeführt;
https://www.barracuda-europe.de/gutachten.php?wheel=Voltec%20T6

Guck auch mal auf die Felge welche KBA Nr. dort steht und Vergleich mit dem was im Gutachten steht...

@opaaudi Leider gibt es kein Gutachten für 8,5/5x112/66.6/ET48 auf der Barracuda-Seite..

@steel234 Die KBA Nummer habe ich. Meinst du ich bekomm von denen evtl. ein Gutachten mit dem ich dann auf eine Prüfstelle fahren kann zum eintragen?
lg

@gue98

Erzähl mir was ich Übersehe !?

1
2
3
+1

Aber sicher bekommst Du dort die Unterlagen zum Eintragen.
Habe mir gerade 3 Gutachten der Voltec (mit deinen Dimensionen) angesehen und mit et48 wird nur das Basisrad angegeben. Dieses Rad wird immer mit Distanzscheiben auf dem A4 montiert.
Zitat: "Das Basisrad für die vorgenannten Sonderradausführung ist mit ET48 gekennzeichnet." Zitat Ende
Am besten teilst Du uns alle Daten die auf der Felge stehen mit.

@opaaudi Mit diesem Gutachten war ich bei der Landesprüfstelle. Sie sagten mir das wäre nicht das richtige, da ich eine ET48-Felge habe und auf Seite7 ET38 steht.

@Cokefreak Bis auf diesen Sticker vom Tüv und die oben beschriebenen Felgendimensionen, steht sonst nichts mehr auf der Felge.

Img

Ohne Distanzscheiben keine Eintragung.

Das Basisrad mit et48 wird auf dem A4 immer mit Distanzen montiert. (3mm; 10mm oder 15mm)

Hätte dir der Prüfer aber auch sagen können wenn er das Gutachten komplett gelesen hätte.......

Der Sticker enthält keine KBA Nr. sondern nur eine Verifizierung/Anfrage

Das Einfachste wird sein Du schreibst den Hersteller an, teilst ihm den Aufkleber und die Daten der Felge mit und fragst, was Du für eine Eintragung benötigst.

Der Prüfer hat gesagt die Felge ist zu nahe an der Bremsanlage. Dann habe ich gefragt: "Kann ich einfach eine Distanzscheibe dazugeben und bekomme ich es somit eingetragen?" Seine Antwort: "Dann ist die Felge trotzdem noch immer ET48 und das Gutachten stimmt nicht mit der Felge überein (Da auf Seite 7 ET38 steht)"

Der von dir gepostete Aufkleber passt nicht mit den Nummern im Gutachten.
Beim Felgenhersteller anfragen was Du für eine Eintragung brauchst.

Info von Seite 7 Gutachten: Kennzeichnung Distanzscheibe S22023
Bedeutet für dich:
Eintragung nur mit dieser Distanzscheibe

@Cokefreak das Problem ist einfach dass hier 38 steht. Ich finde kein Gutachten wo hier 48 steht.

Unbenannt

Ein letzter Versuch es zu erklären:

Es gibt kein Gutachten für et48 ohne Distanzscheiben für den A4.
Das Rad mit et48 wird produziert um es mit verschiedenen Distanzscheiben zu verwenden.

Du benötigst die im Gutachten gekennzeichneten Distanzscheiben:
für et33 sind das BCF22024
für et38 sind das S22023
für et43 sind das BCF22022
für et45 sind das 10275-3mm

Deine Antwort