ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. BAR-Honda nach Imola unter Betrugsverdacht

BAR-Honda nach Imola unter Betrugsverdacht

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:46

Moin Leutz,

diesen Bericht hab ich soeben im Web gefunden.

 

BAR-Honda unter Betrugsverdacht

Hat Formel-1-Team unzulässigen Zusatztank eingebaut?

 

Nach dem GP von San Marino kam es beim Wiegen des Wagens von Jenson Button zu Unregelmäßigkeiten. (Foto: AP) München - Der Formel 1 droht ein neuer Skandal: Das BAR-Honda-Team steht unter Betrugsverdacht. Einem Bericht der Zeitschrift "Autor, Motor und Sport" zufolge soll im Boliden ein geheimer Zusatztank eingebaut worden sein, "der in den der FIA übermittelten technischen Zeichnungen nicht enthalten ist". Die Konsequenzen sind nicht abzusehen. Insider schließen sogar den Ausschluss des gesamten Teams aus der laufenden Saison nicht aus, so die Zeitschrift.

Am Sonntag nach dem Großen Preis von San Marino in Imola hatte es erste Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten beim Wagen von Jenson Button gegeben. Der Engländer war zwar nicht disqualifiziert worden und wurde als Dritter gewertet. Gegen die Entscheidung der Rennkommissare legte der Automobil-Weltverband FIA jedoch Einspruch ein. Der BAR-Honda soll beim Wiegen nach dem Rennen unter dem Mindestgewicht von 600 Kilogramm gelegen haben.

Verhandlung am 4. Mai

Die Verhandlung wird am 4. Mai beim Berufungsgericht der FIA in Paris stattfinden, vier Tage vor dem nächsten Rennen in Barcelona. Dann erst wird wohl das ganze Ausmaß der Vorwürfe öffentlich. Denn die technischen Kommissare der FIA wittern "einen ausgefeilten Betrug, der erhebliche Folgen für das Team haben könnte", so "Auto, Motor und Sport".

Vorteile durch Zusatztank?

Erst durch einen geheimen Zusatztank sollen die "BAR-Mechaniker den BAR 007 kurz vor Rennende auf das geforderte Mindestgewicht von 600 Kilogramm (inklusive Fahrer) gebracht haben". Ein Zusatztank bietet den Vorteil, mit einem sehr späten Tankstopp die Strategie im Rennen besser variieren zu können. Darüber hinaus kann der Bolide lange Perioden untergewichtig fahren, was sich positiv auf Reifen und Rundenzeiten auswirkt. Erst beim letzten Boxenstopp wird der nötige Ballast in Form von Benzin aufgefüllt.

Langes Warten bis zum ersten Tankstopp

FIA-Chefkommissar Charlie Whiting sei durch die schnellen Trainingszeiten und das lange Ausharren der BAR auf der Strecke bis zum ersten Tankstopp misstrauisch geworden. Nach dem Rennen sei dann der Tank komplett leergepumpt worden. Danach erfüllte der Wagen das Mindestgewicht nicht mehr.

BAR-Honda wehrt sich

Der britisch-japanische Rennstall wehrt sich gegen die Vorwürfe. "BAR-Honda wird der FIA die gleichen Daten vorlegen wie den Rennkommissaren, und wir sind zuversichtlich, dass wir einmal mehr beweisen können, dass unser Auto in allen Punkten den Regeln entspricht", wird Teamchef Nick Fry zitiert.

Darauf kann die gesamte F-1-Szene nur hoffen. Sollte das nicht gelingen, drohen drastische Konsequenzen. In der Rallye-WM 1996 wurde Toyota nach Tricksereien von der laufenden Saison ausgeschlossen.

 

Tja Stuggi, wenn dem so sei, müssen wir wohl auch unsere Konzequenzen ziehen, oder?

 

Greetz, der EJ2-Junkie

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 26. April 2005 um 15:25

sorry, aber das wort "nicht" hatte ich vergessen :D und eben aus diesen gründen die du nanntest :D

Ganz dicht ist der Schumacher wirklich nicht. Wie kann man so eine Grütze von sich geben, bevor das bewiesen ist? Das "magische Auge " soll die FIA auch mal bei ihm reinhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Ganz dicht ist der Schumacher wirklich nicht. Wie kann man so eine Grütze von sich geben, bevor das bewiesen ist? Das "magische Auge " soll die FIA auch mal bei ihm reinhalten...

Das liegt daran, daß Schumacher diese Aussage am Sonntag vor dem Bekanntwerden der BAR-Untersuchung gemacht hat und einige Trolle hier im Forum `mal wieder ihrer Liebilingsbeschäftigung nachgehen.

 

"....Während Michaels Gefühle unmittelbar nach dem Rennen noch gemischt gewesen waren - er trauerte ein wenig dem verpassten Sieg nach ("ich möchte gar nicht daran denken, was ohne den Fehler im Vormittags-Qualifying möglich gewesen wäre") -, waren sie am Abend längst in reine Freude übergegangen. "Ich war selbst überrascht, wie schnell ich auf Jenson habe aufholen können. Hätte ich ihn noch früher überholen können, hätte ich sogar noch eine Chance auf den Sieg gehabt, denn ich hätte die drei Sekunden Rückstand auf Fernando nach meinem zweiten Boxenstopp zuvor bei freier Fahrt rausholen können. Das bedeutet doch, dass unser Auto fantastisch war. Und die Reifendiskussion ist mit der Vorstellung von Imola sicher auch beendet - wir sind nun sehr gut aufgestellt für die nächsten Rennen. Der Kampf mit Fernando hat Spaß gemacht, und ich freue mich nun auf die nächsten Kämpfe."..."

http://sport.rtl.de/formel-1/michaelschumacher_exclusiv_53277.php

am 26. April 2005 um 16:30

Wenn ihr jetzt noch die Bild als Quelle zitiert haben wir das Schreckenstrio zusammen: t-online, rtl und BILD, ein unschlagbare Mischung.

 

Übrigens:

Die Fahrer und Teams werden ein wenig früher über so Verdächtigungen und Untersuchungen informiert als die Medien. Und das mit BAr wurde nach dem Rennen festgestellt, womit du davon ausgehen kannst, dass das die Teams und deren Mitglieder spätestens am frühen Abend wußten

Kannst du eigentlich nur Meckern ????

Die Aussage hat Schumacher direkt nach dem Rennen gemacht und da wußte noch niemand was.

zumal ich den "Troll" mal ganz locker zurück gebe. Aus dem link war nicht zu ersehen, das MSC diese Aussage nach dem Rennen gemacht hat, sondern es so dargestellt wird, das seine Aussage in Bezug auf diesen Verdacht gemacht hat.

@Belphegor wenn Du meinst das ein Zitat anders gemeint ist, oder aus seinem Zuammenhang gerissen wurde, kann man das erklären. Du musst hier niemanden als Troll beschimpfen.

@Matty22

Wenn es gegen MSC geht, ja immer gerne! Weiter oben habe ich erklärt warum ich das geschrieben habe. Kannst Du lesen?

am 26. April 2005 um 16:36

Nein, aber ich bleib sachlich. Und seit So wird hier z.T. der größte Schwachsinn verzapft, da kann ich nur noch meckern

Aber les doch mal den Post von Belphegor.

Da steht:

waren sie am Abend längst in reine Freude übergegangen. "Ich war selbst überrascht, wie schnell ich auf Jenson habe aufholen können. Hätte ich ihn noch früher überholen können, hätte ich sogar noch eine Chance auf den Sieg gehabt, denn ich hätte die drei Sekunden Rückstand auf Fernando nach meinem zweiten Boxenstopp zuvor bei freier Fahrt rausholen können.

 

Man sollte halt den ganzen Thread lesen und nicht nur den letzten Post

Toyota wurde bereits 2x erwischt, einmal hatten sie bei den Celica GTI (Glaub 92 ) die Luftmengemesser manipuliert, und 96 war auch nochmal was, das nörgt halt noch immer am Ruf vorallem an der Vertrauenslage zu Toyota. Toyota investiert wirklich viel Geld aber scheint es auch mit allen tricks zu versuchen, obwohl ich glaube das sie zurzeit sauber sind.

Zu Honda:

Also ich glaube es nicht wirklich, wäre aber schade Um Honda´s ruf der bisher in der Sportszene sehr gut war.

am 26. April 2005 um 17:38

Als ganz vorne weg: Schummlereien und betrügereien die sich als handfest herausstellen gehören bestraft, egal wer sie begeht und egal von wem die Tipps sind.

Aber warum untersucht man immer, dann wenn die Teams auf einmal gut sind? Wenn BAR diesen "Trick" hat, dann bestimmt nicht erst seit Imola?

Das gleiche gabs mit den Bremsen von Williams letztes (oder wars vorletztes?) Jahr in Kanada. Die sind das ganze Wochenende damit gefahren, aufgefallen ist es erst, als sie im Rennen recht weit vorne waren.

Die zu breiten Reifen von Michelin waren ein ähnlicher Fall. Halbe Saison war es legal / ist es nicht aufgefallen, dann ist doch verboten worden (dass da Ferrari den Tipp gab, lass ich jetztmal weg.)

Meiner Meinung nach muß in der F1 noch viel strenger kontrolliert werden!!! Dadurch vermindert sich das Risiko, dass jemand betrügt von vornherein. Die Idee, Schlupflöcher auszunutzen oder zu betrügen, kommt ja wesentlich häufiger in Betracht wo auch Möglichkeiten sind. Bei strengeren Kontrollen würde sich das jeder noch mal durch den Kopf gehen lassen und eher einsehen: "Wir spielen fair, damit kommen wir eh nicht durch"!

Fände es aber schon krass, wenn BAR-Honda für den Rest der Saison ausgeschlossen wird. Aber das glaube ich nicht. Und noch ist es ja nicht bewiesen, nacher ist es wiedermal ne Ente.

Wäre aber schade für den Sport wenn doch geschummelt wurde, gerade jetzt, wo es mal eine spannende WM zu werden scheint.

Wäre das, krass gesagt, nicht das aus für Honda in der F1???

Wenn die jetzt noch das ganze Jahr gesperrt würden springen denen doch sicher auch Sponsoren ab!

1. die haben fürs Jahr bezahlt und die Werbung steht nur in den Honda-Garagen rum ;)

2. wer will dann Werbung auf nem "BetrügerAuto" machen??

Darüber mach ich mir viel mehr sorgen!!!

Jetz mal zu den: "Wieso merken die das immer erst wenn die Leistungen gut sind"-Leuten:

Ist doch klar, wenn das Team eh hinterherfährt ist es egal ob sie bescheissen, denn wenn sie's wirklich machen würden und trotzdem nix zu stande bringen is das mehr oder weniger vernachlässigbar.

Wenns dann auf einmal so super läuft wie jetzt gibt das doch einen kleinen anstoss und auch die F1 macht sich gedanken wie sowas zu stande kommen könnte und muss alle möglichkeiten durchdenken und prüfen!

Ich sag aber mal ganz klar, dass die das nicht erst seit letztem WE wissen! Die haben da sicher schon länger nen Verdacht gehabt oder sowas...

am 26. April 2005 um 18:14

Wenn da versucht worden zu betrügen, dann wahrscheinlich eher von BAR. Ich glaub kaum das Honda so sein Image zerstören will

Ich vermute mal,das die ersten 3,wenn nicht sogar die ersten 8 ganz besonders genau Untersucht werden,sicherlich auch mit Ultraschall und ALlem,deswegen erst jetzt.

Wär BAR in Malaysia schon vorne gewesen,hätten Sie es da schon gemerkt,Logo.

Naja ich denk mal Ferrari und Renault müßten dann noch 1 Drittes Auto einsetzen.

in dubio pro reo.

Erst wenn dem Schuldigen seine Schuld bewiesen ist, können wir auch richten.

@Uli1701

Echt schade, das du so wenig Spaß verstehst :(

Meine Smilies sind eigentlich immer deutlich genug, um zu wissen, wie ich was meine.

Aber scheinbar bist auch so'n steifer Oberfranke!

Übrigens blöd Waafen tust auch manchmal :p

@ Peter: hier richtet ja niemand. Zumindest hat hier noch keiner ein HondaVerbot in der Formel 1 ausgesprochen und amtlich gemacht :D

Aber ich halte es für sinnvoll, alle möglichkeiten mal durch zu sprechen.

Ist 1. informativ und 2. sinn vom Forum :)

 

Mich freuts wenn sie "unschuldig" sind, dann weiß ich aber trotzdem bescheid über das Vorgehen bei Betrugsfällen in der F1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. BAR-Honda nach Imola unter Betrugsverdacht