ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. BAR-Honda nach Imola unter Betrugsverdacht

BAR-Honda nach Imola unter Betrugsverdacht

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:46

Moin Leutz,

diesen Bericht hab ich soeben im Web gefunden.

 

BAR-Honda unter Betrugsverdacht

Hat Formel-1-Team unzulässigen Zusatztank eingebaut?

 

Nach dem GP von San Marino kam es beim Wiegen des Wagens von Jenson Button zu Unregelmäßigkeiten. (Foto: AP) München - Der Formel 1 droht ein neuer Skandal: Das BAR-Honda-Team steht unter Betrugsverdacht. Einem Bericht der Zeitschrift "Autor, Motor und Sport" zufolge soll im Boliden ein geheimer Zusatztank eingebaut worden sein, "der in den der FIA übermittelten technischen Zeichnungen nicht enthalten ist". Die Konsequenzen sind nicht abzusehen. Insider schließen sogar den Ausschluss des gesamten Teams aus der laufenden Saison nicht aus, so die Zeitschrift.

Am Sonntag nach dem Großen Preis von San Marino in Imola hatte es erste Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten beim Wagen von Jenson Button gegeben. Der Engländer war zwar nicht disqualifiziert worden und wurde als Dritter gewertet. Gegen die Entscheidung der Rennkommissare legte der Automobil-Weltverband FIA jedoch Einspruch ein. Der BAR-Honda soll beim Wiegen nach dem Rennen unter dem Mindestgewicht von 600 Kilogramm gelegen haben.

Verhandlung am 4. Mai

Die Verhandlung wird am 4. Mai beim Berufungsgericht der FIA in Paris stattfinden, vier Tage vor dem nächsten Rennen in Barcelona. Dann erst wird wohl das ganze Ausmaß der Vorwürfe öffentlich. Denn die technischen Kommissare der FIA wittern "einen ausgefeilten Betrug, der erhebliche Folgen für das Team haben könnte", so "Auto, Motor und Sport".

Vorteile durch Zusatztank?

Erst durch einen geheimen Zusatztank sollen die "BAR-Mechaniker den BAR 007 kurz vor Rennende auf das geforderte Mindestgewicht von 600 Kilogramm (inklusive Fahrer) gebracht haben". Ein Zusatztank bietet den Vorteil, mit einem sehr späten Tankstopp die Strategie im Rennen besser variieren zu können. Darüber hinaus kann der Bolide lange Perioden untergewichtig fahren, was sich positiv auf Reifen und Rundenzeiten auswirkt. Erst beim letzten Boxenstopp wird der nötige Ballast in Form von Benzin aufgefüllt.

Langes Warten bis zum ersten Tankstopp

FIA-Chefkommissar Charlie Whiting sei durch die schnellen Trainingszeiten und das lange Ausharren der BAR auf der Strecke bis zum ersten Tankstopp misstrauisch geworden. Nach dem Rennen sei dann der Tank komplett leergepumpt worden. Danach erfüllte der Wagen das Mindestgewicht nicht mehr.

BAR-Honda wehrt sich

Der britisch-japanische Rennstall wehrt sich gegen die Vorwürfe. "BAR-Honda wird der FIA die gleichen Daten vorlegen wie den Rennkommissaren, und wir sind zuversichtlich, dass wir einmal mehr beweisen können, dass unser Auto in allen Punkten den Regeln entspricht", wird Teamchef Nick Fry zitiert.

Darauf kann die gesamte F-1-Szene nur hoffen. Sollte das nicht gelingen, drohen drastische Konsequenzen. In der Rallye-WM 1996 wurde Toyota nach Tricksereien von der laufenden Saison ausgeschlossen.

 

Tja Stuggi, wenn dem so sei, müssen wir wohl auch unsere Konzequenzen ziehen, oder?

 

Greetz, der EJ2-Junkie

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 4. Mai 2005 um 17:45

Ich seh meine Heidi schon auf der Strasse...:(

am 4. Mai 2005 um 17:47

Ich habe keine Ahnung, wie die Anhörung heute gelaufeb ist.

Sicher ist nur soviel:

Das FIA Regelwerk sieht bei einem vorsätzlichen Betrug - und darum würde es sich hierbei handeln - den Ausschluss des Teams für die laufende Saison vor.

Nur: Es gibt ja noch das "Gespenst" der Piratenliga GPWC die ab 2008 kommen soll. BAR-Honda partizipiert an dieser Liga.

Es geht das Gerücht, dass BAR-Honda "nur" die Wertung von Imola verliert und dafür aus der GPWC aussteigt.

Mal sehen.

Gruss aus der Schweiz

am 4. Mai 2005 um 18:02

Ich denke eher,die wollen ein Exempel statuieren.....

am 5. Mai 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von swissjeep

Ich habe keine Ahnung, wie die Anhörung heute gelaufeb ist.

Sicher ist nur soviel:

Das FIA Regelwerk sieht bei einem vorsätzlichen Betrug - und darum würde es sich hierbei handeln - den Ausschluss des Teams für die laufende Saison vor.

Nur: Es gibt ja noch das "Gespenst" der Piratenliga GPWC die ab 2008 kommen soll. BAR-Honda partizipiert an dieser Liga.

Es geht das Gerücht, dass BAR-Honda "nur" die Wertung von Imola verliert und dafür aus der GPWC aussteigt.

Mal sehen.

Gruss aus der Schweiz

würde man der bild zeitung glauben wars das mit BAR diese saison. und auch sport1.de sieht schwarz für heute

am 5. Mai 2005 um 10:07

Abwarten und Teetrinken bis 14.00 Uhr dann wissen wir mehr !;)

am 5. Mai 2005 um 12:39

Es ist raus:

http://www.f1total.com/news/05050512.shtml

 

Sperre von 2 Rennen, Bewährung für 6 Moante und was unseren Stuggi freut: BAR wird in Imola aus der Wertng genommen

am 5. Mai 2005 um 12:50

bin jetzt nur gespannt wie der Bernie das mit den 20 Wagen machen wird , bzw. welches Team ein drittes Auto einsetzen darf/muss.

am 5. Mai 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

bin jetzt nur gespannt wie der Bernie das mit den 20 Wagen machen wird , bzw. welches Team ein drittes Auto einsetzen darf/muss.

Garnicht.

In einem Interview hat er gesagt, dass in dem Agreement festgelegt wäre, dass zu Beginn der Saison es 20 Wagen sein müssen

am 5. Mai 2005 um 12:57

Bist dir sicher ?, Kann ich mir nicht vorstellen das nur beim 1. GP es 20 Autos sein müssen , weil dann könnten ja theoretisch beim letzten Rennen nur noch 2 Autos fahren und keiner würde was sagen können !

Ich hab was gelesen das es bei jedem Rennen mindestens 20 Autos sein müssen ?! Oder nicht ????

am 5. Mai 2005 um 12:59

Ja.

Quelle: F1total.com

Indes äußerte sich Ecclestone auch zu Spekulationen, wonach zwei Teams ein drittes Fahrzeug einsetzen könnten, sofern BAR-Honda heute Nachmittag tatsächlich von allen weiteren WM-Läufen ausgeschlossen werden sollte. Weil die Formel 1 laut Concorde Agreement den TV-Anstalten ein Feld von mindestens 20 Autos garantiert, wurde der Gedanke geboren, zwei per Los bestimmte Teams mit einem dritten Auto antreten zu lassen, welches allerdings keine Punkte gewinnen könnte.

Ecclestone erteilte dieser Spekulation aber eine klare Absage: "Wir werden so fahren, wie es eben kommen mag. Wenn sie gar nicht erst zur Weltmeisterschaft gemeldet hätten, wäre das eine andere Geschichte", sagte er über BAR-Honda. Will heißen: Wenn das Berufungsgericht der FIA heute das Team aus Brackley aus der Weltmeisterschaft ausschließt, treten bei den restlichen Rennen dieser Saison nur noch 18 statt 20 Fahrer an.

am 5. Mai 2005 um 16:17

BAR zieht jetzt vor Gericht und kann seine Rechte noch für Sonntag erstreiten. Was hat das eigentlich alles mit der F1 zu tun?

am 5. Mai 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

BAR zieht jetzt vor Gericht und kann seine Rechte noch für Sontag erstreiten. Was hat das eigentlich alles mit der F1 zu tun?

Nix. Das ist Politik, genauso wie das, dass sie es schon vorher wußten.

Da wird nur versucht seine Interessen durchzustetzen und die anderen bloßzustellen

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

BAR zieht jetzt vor Gericht und kann seine Rechte noch für Sontag erstreiten. Was hat das eigentlich alles mit der F1 zu tun?

Hallo Peterbit :) !!!

schön dich hier als poster zu sehen und nicht nur als stillen leser zu wissen :D, so arg wir uns mit der unterschidlichen meinung in den haaren lagen, muss ich aber a zugebn, das du gefehlt hast ! :)

ich hoff stuggi lässt auch bald mal was lesen von sich

am 5. Mai 2005 um 16:44

Tja,dann bekommen Sie evtl. vor einem Ordentlichen Gericht Recht,die FIA is dann Sauer,und geht in Berufung,und dann fliegen Sie am Ende des Jahres doch ganz aus der Wertung...LOL

Kann man dann nicht Einfach die Füsse stillhalten,und das Urteil Akzeptieren?

am 5. Mai 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Kann man dann nicht Einfach die Füsse stillhalten,und das Urteil Akzeptieren?

Nein, weil hier geht es um viel mehr als ein paar läpsche Punkte. Hier geht es zuerstmal um einen riesigen Haufen Geld und dann um die Werbeinteressen und das Image der beteiligten Firmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. BAR-Honda nach Imola unter Betrugsverdacht