Bang & Olufsen vs Bose
Ich frage mich immer noch, ob audio Bang & Olufsen oder Bose zu wählen. Lohnt sich das Geld extra für Bang & Olufsen zu bezahlen? Hat jemand von euch im Vergleich der beiden audio systeme in 4G? Ist es groß oder klein Unterschied in der Qualität und Surround Sound? Ich hören 50% der zeit MP3 und 50% radio.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht können wir die Sozial-Debatte ja mal beenden - ich denke, dem Themenstarter ging es um etwas anderes...
Der Mehrpreis von EUR 5.100 für das B&O gegenüber dem BOSE-System ist ohne Frage heftig, und das BOSE bietet eindeutig ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das B&O klingt einfach nochmals um Dimensionen besser!
Wer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist und gerne laute Rock-Musik aus dem MP-3 Player hört, sollte über das B&O überhaupt nicht erst nachdenken.
Wer aber viel Landstraße oder BAB mit Tempolimit fährt, vielleicht noch Dämmglas geordert hat, und an seine Ohren möglichst nur CD oder DVD lässt, gleichzeitig bevorzugt Klassik und/oder Vocal-betonte Musik hört, wird das B&O lieben! Ich selbst fahre ca. 55.000 km p.a., das sind ca. 800 h Autofahren (und -stehen) im Jahr. Das ist ein Vielfaches der Zeit, die ich vor der heimischen HiFi-Anlage verbringe, außerdem sitze ich im Auto meistens alleine und muss weder bezüglich Lautstärke noch Musikauswahl Rücksicht nehmen.
Die Frage der Finanzierbarkeit stellt sich für jeden völlig anders. Wer das Auto als Geschäftsfahrzeug fährt, hat pro Monat EUR 51,00 mehr zu versteuern, das sind ca. EUR 23,00 netto pro Monat. Als Selbständiger muss man zusätzlich die höhere Leasingrate (ca. EUR 80,00 pro Monat) tragen. Das mindert den Gewinn nach Steuern um EUR 44,00 pro Monat. In Summe also ein Netto-Aufwand von EUR 67,00 pro Monat.
Da ich pro Monat ca. 67 h im Auto verbringe, entspricht das bei mir persönlich exakt EUR 1,00 pro Stunde. Das ist mir der wirklich überragende B&O-Sound wert. (Genauer gesagt: wird er mir wert sein - der A7 kommt wg. Leasing erst im Herbst :-(.
Für einen Privatkäufer sieht die Rechnung natürlich völlig anders aus, genauso für einen Dienstwagenfahrer, der ein festes Budget hat. Ich jedenfalls bin sehr froh, dass Audi im A6/A7 ein derartiges HighEnd-System anbietet. Wer BMW 5er fährt, kann sich dagegen nur über das müde HiFi-Professional ärgern...
Gruß, Andreas
Ähnliche Themen
144 Antworten
Zunächst als Tipp:
siehe u.a.: http://www.motor-talk.de/forum/bang-olufsen-t3573173.html
Als rein persönliche, absolut nicht gegen Dich gerichtete, jedoch leicht nachdenkliche Bemerkung:
Von den über 5.000,00 EUR (zusätzl. Aufpreis!) muss so manche Familie am anderen Ende der Einkommensskala ein paar Monate über die Runden kommen!
Dieser Einwurf -der auch dann käme, wenn ich mich in Millionen EUR baden könnte- nur deshalb, um die tatsächlichen (Wert)Verhältnisse zu verdeutlichen.
Manche Leute sagen Ja - es lohnt sich, manche Nein - Lohn sicht nicht... Ich habe beide Systeme getestet und der Unterschied war nicht so gross... Man erreicht im Auto nie eine Qualität von Home Hi-Fi Anlage...
Und BTW... die Limo hat hinten im Kofferraum einen grösseren Subwoofer der Platz nimmt...
Die Meinungen kannst du auch per Such Funktion finden aber bringen dir sowieso nichts, weil jeder betrachtet es SUBJEKTIV... Am besten, wenn du beide Systeme selber ausprobieren konntest!!!
Es ist genauso wie mit Vergleich Normal- vs. Sport- vs. S-line vs. Luftfahrwerk...
MfG,
Rudi
Ich habe keine möglichkeit diese zwei Audio vergleichen
@Thrall_rudo - so können Sie kaufen ein B & O oder Bose?
Zitat:
Original geschrieben von krajan
Ich habe keine möglichkeit diese zwei Audio vergleichen![]()
@Thrall_rudo - so können Sie kaufen ein B & O oder Bose?
Suche mal einen Händler in grösserer Stadt!!! Jemand wird bestimmt B&O mindestens im A8 haben!!!
Wenn du die beide Systeme nicht selber testen kannst, dann überlege mal anders: wenn du viel Geld hast nimm alles, inklusive B&O. Wenn du nicht viel Geld hast, dann reicht dir BOSE völlig aus!
MfG,
Rudi
ich hab Bose gewählt, für das BO fliege ich lieber 2-3 mal in Urlaub
Zitat:
Original geschrieben von krajan
Ok, aber was Sie gewählt haben? Bose oder B&O ?
Ach so... ich habe BOSE genommen, obwohl ich Vollausstattung genommen habe und B&O leisten konnte. In meiner Ausstattung fehlt nur B&O und Dämmglass... B&O hat mich nicht beeindruckt...
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von depeter68
ich hab Bose gewählt, für das BO fliege ich lieber 2-3 mal in Urlaub
Stimme dir zu... obwohl die "Audio" Fans was anderes sagen...
MfG,
Rudi
habe B&O bestellt, aber: kein Schwein versteht was du schreibst. Schreib in Englisch oder in verständlichem Deutsch, aber auf "Kreuzworträtsel" hat hier kaum einer Lust.
Zitat:
Original geschrieben von Nordics
habe B&O bestellt, aber: kein Schwein versteht was du schreibst. Schreib in Englisch oder in verständlichem Deutsch, aber auf "Kreuzworträtsel" hat hier kaum einer Lust.
huh? den TE versteht man mehr als recht.
Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
Zunächst als Tipp:
siehe u.a.: http://www.motor-talk.de/forum/bang-olufsen-t3573173.html
Als rein persönliche, absolut nicht gegen Dich gerichtete, jedoch leicht nachdenkliche Bemerkung:
Von den über 5.000,00 EUR (zusätzl. Aufpreis!) muss so manche Familie am anderen Ende der Einkommensskala ein paar Monate über die Runden kommen!
Dieser Einwurf -der auch dann käme, wenn ich mich in Millionen EUR baden könnte- nur deshalb, um die tatsächlichen (Wert)Verhältnisse zu verdeutlichen.
Sorry, so darf man das in diesem Forum nicht sehen. Das ganze Fahrzeug, unabhängig davon, wie es ausgestattet ist, ist so gesehen ein Witz und außerdem ein Affront gegen schlecht gestellte Bevölkerungsgruppen, von der Armut in der Dritten Welt bzw. den Schwellenländern möchte ich hier garnicht anfangen. Dann sollte jeder einen Dacia fahren mit Stereoradio etc., der bringt uns auch von A nach B und kostet locker im Schnitt 60k€ weniger als der A6 und das ersparte wird dann den Bedürftigen gespendet.
Zitat:
Original geschrieben von solid_dave
Zitat:
Original geschrieben von Nordics
huh? den TE versteht man mehr als recht.
Richtig, ich hab sogar einen echt kryptischen Beitrag in einem anderen Thread entziffern können. Dort hätte ich diesen Einwand voll und ganz verstanden, hier ist er mir aber zu kleinlich. Wenn ich all die teilweise grausam verkorksten Sätze von Muttersprachlern hier lese, sind diese Beiträge von k* sehr verständlich daneben.
@xasgardx: nun, ob man 6000€ oder 600 für ein Soundsystem ausgibt, welches keine nennenswerte Vorteile bietet, bzw. besser klingt, oder ob man Audi mit Dacia vergleicht, sind dann schon Welten!!
Zugegeben, Audi/BMW & CO. sind einiges teurer als die häufiger gefahrene Konkurrenz, aber ich habe außer den Premiummarken keine andere Marke gesehen, die ein vergleichbares Verbrauchs-Leistungsverhältnis bietet.
Ich habe mich gegen B&O entschieden obwohl ich im jetzigen 5er auch das vergleichbare "individual Soundsystem" drin habe. Bei BMW hat das excellente System damals knapp 1000 Euro mehr als Bose gekostet und das war es (mir) definitiv auch wert. Ich hätte es wohl sogar wieder genommen (samt dem BMW) wenn es das im aktuellen 5er noch geben würde. Das B&O mag gut klingen aber ein Preis von 6k ist einfach jeseits jeder Realität, das ist nur noch unverschämt. Meine Hifi Anlage zuhause ist keine schlechte mit 6 hochwertigen Lautsprechern und die kostet am Ende weniger. Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Audi wird fast voll ausgestattet sein aber das B&O dürfen sie behalten.
Gruß