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bandit mit 30tkm kaufen?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:06

servus zusammen.:)

ich weiß das diese frage schon oft gefragt wurde. leider habe ich nichts passendes gefunden, was mir weiterhilft. deshalb mal wieder eine dierekt frage.

habe heute 2 bandit 1200 s angeschaut. (leider nicht gefahren.,noch nie eine gefahren)

-Bj. 99

-zustand super.

-reifen neu.

-bremsen neu.

-ölwechsel gemacht.

-kette-ritzel ok,

-mra scheibe.

-tüv neu

-an gabel gewackelt. kopflager scheint ok. kein spiel.

 

privater nebenverdiensthändler. keine garantie. maschine angekauft, da besitzer mit 40

gestorben. laut aussage eines freunden,der diese dann wohl für die verbliebene frau verkauft hat, hatte der besitzer alles in einer werkstatt machen lassen.

so die haken :

-kein scheckheft:eek:

-30tkm (frage. ist das ein problem für eine bandit.gibt ja viele mit 50-90tkm)

preis: 2800.- /evtl noch für 100 euro aufpreis die ventile einstellen lassen.

fahr noch eine kle 500 und will endlich mal motorrad fahren nach 3 jahren. hab aber nur diese kle gefahren. deshalb die fragen an euch. preis ok ?

km ein problem ?:confused:

wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet. ( auch wenn die frage schon 1000 mal gestellt wurde :D

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11 Antworten

Hallo,

wenn der Zustand wirklich so gut ist kann man den Preis gelten lassen

aber der Hunderter für die Ventile sollte schon drin sein denn 2800,- für ein Klappermoped ist zu viel. Habe meine 1100 F mit 50tkm verkauft an jemanden der noch eine mit 80tkm

hat und auch noch keine Probs hat .

 

Fazit : Könnte man nehmen

Gruss

Stefan

am 7. Januar 2008 um 19:47

hi,

wenn alle Verschleißteile neu sind, tüv noch weit hin is, ist das doch n gutes angebot für 2800€, und die 30.000km sind in meinen Augen nicht viel. habe selbt ne 600er vor 4 Jahren mit 38.000km gekauft aus 2. Hand allerdings Scheckheftgepflegt. Hatte alles original ausser nen Hauptständer und nen Superbikelenker extra. Baujahr 97, also 2004 war se 7 Jahre alt und hat 2300 gekostet, aber halt keine 1200er und auch keine mit halbverkleidung, deswegen finde ich 2800 relativ in ordnung. na ja und was soll ich sagen, meine hat mittlerweile gut 73.000 km weg und läuft wunderbar. Immer schön Ölwechsel jedes Jahr und Verschleißteile prüfen, Scheckheft hab ich bis 48.000km weitergeführt, danach nich mehr weil sichs einfach nich mehr lohnt ab nem gewissen alter find ich, wann die reifen auf sind seh ich selbst, ebenso die bremsbeläge. Und Motoröl und Ölfilter kann ich selbst wechseln, dafür brauch ich keine 100€ ausgeben, Lufi is n Tauschfilter drin also braucht der auch nich gewechselt zu werden ach ja und die Zündkerzen sind auch schon seit 33.000km da drin, sind damals direkt nachdem ich se gekauft hatte gewechselt worden, was das soll die alle 12.000km zu tauschen, keine ahnung, wenn se nich mehr ruhig läuft dann kann ichmir da gedanken drum machen die zu wechseln. Also ich denke die 1200er wird noch mehr Kilometerleistung erbringen als meine 600er obwohl ich der ohne Probleme 100.000km und mehr zutraue, hat mich in 4 Jahren noch nie im Stich gelassen.

Wenn se dir technisch und optisch zusagt dann nimm se dir und hab Spaß mit dem Teil, Druck hat se genug.

gruß

Geht soweit ok.

Laufleistung 30 000 km sind für den Banditmotor (so er denn halbwegs vernünftig behandelt wurde) gar nichts, 100 000 gehen da ganz locker ohne irgendwelche Probleme.

Der einzige Haken an dem Angebot ist in meinen Augen nur das fehlende Scheckheft.

Zwei Dinge wären in jedem Falle noch sicherheitshalber durchzuführen:

Ventilspielkontrolle und Vergasersynchronisation, wenn sich der Verkäufer insoweit verhandlungsbereit zeigt, spricht ansonsten nichts gegen den Kauf.

Meine ´99er Kult Bandit war jedenfalls viele Jahre ein absolut problemloses Motorrad mit einem tollen Motor!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:38

hi.

ich danke euch vielmals.

er ist von 2900 auf 2800 schon runter. im zweifel würde ich die 100 halt noch zahlen. die b12 ist doch eigentlich recht wertstabil oder ? könnte sein das sie anfang nächsten jahres wieder weg muß. (nachwuchs!)

sieht von allem her super gepflegt aus. scheckheft ist etwas ärgerlich. aber was will man machen.

warten auf ein anderes bike.? er würde es sogar noch paar wochen stehen lassen in seiner garage, bis ich meine weg hätte. (im internet gefunden und ist zufällig /geschickt/ direkt im nebenort von mir.) er hat selbst keine werkstatt. aber der suzuki "vater" ist auf nur paar orte weg. leider weiß ich net wie ich es mit dem probefahren machen soll. er hat keine rote nr. . und bei uns ist es auch grad jeden tag eisig. mist. blind kaufen ??

mal schauen.

mario

am 8. Januar 2008 um 1:43

Ne rote Nummer kannst du dir ja zur Not auch selber holen und zur Probefahrt mitbringen. Ich weiss jetzt nicht mehr wie dass genau funktioniert hat mit dem Überführungskennzeichen, mein letztes ist schon ein paar Jahre her, aber dass geht glaub ich ziemlich problemlos. Einfach mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.

moin,

die 12er Bandit (Kult) ist ein sehr zuverlässiges Mopped.

Ich habe die 12er N Bj.99 und die 12er S Bj.97. Beide ca. 50.00 km ohne bisher irgendwelche Probleme. Immer zuverlässig, wenn die Wartung auch eingehalten wird

dh. Vetile einstellen und Vergaser syncro. Ölwechsel etc.

Voraussetzung ist immer schön warm fahren, bevor am Gashahn gezogen wird.

Vom Drehmoment her fantastisch zum gemütlich Kurven räubern oder auch mal über die Bahn reisen

Der Preis ist OK. Das Preisniveu ist schon seid Jahren fast gleich geblieben.

Also trau dich und ran.

Der Motor ist etwas rauh im klang. Ist aber normal, so lange man die Steuerkette und die Ventile nicht stark rasseln hört. Hängt aber auch stark vom verwendeten Öl (Mineral/Synthetik) ab.

Also Motor starten und dann nach 3-4 min im Stand mal ganz langsam am Gashahn drehen. Der Motor muß sauber laufen. Ohne irgendwelche aussetzer.

Kupplung hält auch lange, solang keine Wheelies gemacht werden. die Gänge hacken ab und zu, aber dies ist auch abhängig vom verwendeten Öl. Kupplungstest, einfach 2 Gang rein, Bremse ziehen und vorsichtig Gasgeben, wenn sie abstirbt ist die Kupplung soweit OK.

Wenn dies erfüllt wird, dann gibt es nur noch eins.

KAUFEN UND SICH FREUEN.

Glaub mir du bekommst das Grinsen nicht mehr aus deinem Gesicht raus.

Und wenn doch, dann BOS Auspuff drauf und am Ritzel vorne einen Zahnn weniger und das Grinsen ist noch größer als vorher.

 

Gruß Luis

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 7:51

guten morgen.

also ich glaube ich nehme sie. leider werde ich sie nicht probefahren können.

deshalb noch die frage . wie kann ich denn ohne werkstatt das kopflager am besten testen ?

habe von b12er fahrern gehört das das ein problem ist (sein kann).

 

grüßle mario

(waaaaaaaaaaaaaaaaann ist denn endlich MÄRZ !?!?!?!?!?!)

am 9. Januar 2008 um 8:32

Das Motorrad auf den Hauptständer stellen - das Vorderrad muss in der Luft sein (dazu am besten eine zweite Person auf den Soziussitz setzen lassen oder das Heck herunterdrücken)

Die unteren Enden der Vordergabel packen und sie in Längsrichtung vor und zurück bewegen. Es darf kein Spiel fühlbar sein! Falls doch Spiel vorhanden ist, müssen die Lenkkopflager strammer eingestellt werden.

Danach den Lenker in Mittelstellung bringen und leicht zuerst zur einen, dann zur anderen Seite anstoßen. Der Lenker sollte sich jetzt von selbst auf jeder Seite bis zum Anschlag drehen.

Achtung: Darauf achten, dass nicht Kabel oder Züge den Lenkeinschlag behindern! Ist der Lenker schwergängig oder hakt, dann ist das Lager zu fest angezogen und muss etwas gelockert werden.

Falls der Lenker in der Mittelstellung fühlbar "einrastet", ist das Lenkkopflager im Eimer.

 

Das Lenkkopflager der Kult-Bandit war nicht unbedingt überdimensioniert, Probleme traten auf, wenn häufig Wheelies gefahren wurden.

Bei vernünftiger Fahrweise und regelmässiger Pflege (einstellen, schmieren) kann das Lager durchaus hohe Laufleistungen erreichen.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:04

hallo.

danke. werde sie am sa. nochmal anschauen und das so mal testen.

jupie. vielleicht fahr ch ja bald motorrad (ne große:D)

habe mal nachgefragt was das ventileinstellen kosten würde, er meinte 200 euro. jetzt

was tun. gleich machen lassen nach erweb oder net wenn se sauber läuft ?

hätte auch vielleicht jemand der mir das für nen 100ter macht wenn ich alles soweit freilege.

werden bei der b12 die ventile mit schrauben oder scheiben eingestellt. ? mit schrauben meinte er, er könne es einstellen. mit scheiben müsse ich zu suzuki.

so jetzt was ?:confused:

oder kommt von euch einer der mir das günstig macht in der nähe von böblingen ?

grüßle mario

moin,

die 12er 99er hat Muttern zum einstellen der Ventile.

Mein Tipp. Kaufe sie und dann brig zum zum Vater mit einem Gruß aus dem Banditforum und lasse sie dann richtig einstellen.

Danach erkennst du sie nicht wieder. Er hat richtig Ahnung und dann hast du auch freude an dem Mopped.

Habe an meiner selbst vor 1 Jahr die Ventile eingestellt. Ist eine fummlige arbeit. Mein Schrauber nimmt für Ventile einstellen und Vergaser syncro. 250 €.

Ach ja nur so am rande. Das Banditgetriebe hält auch einiges aus, aber wenn der Vorgänger wheelies damit gemacht hat könnte es einen Schaden haben. Merkt man beim Fahren, wenn es dem dem Getriebe her stark heult.

Wenn es ein Nebenverdienthändler ist hat er nicht auch ein rotes Kennzeichen ????.

Um ganz sicher zu gehen, besorge dir das rote Kennzeichen und dann ab zum Vater, damit er mal einen Blick und ein Gehör drauf werfen kann.

Dann bist du auf der sichersten Seite.

Gruß Luis:)

SÄMTLICHE luftgekühlten Motoren der Bandit haben Gabelschlepphebel.

Folglich wird das Ventilspiel mit Schrauben eingestellt.

Wenn das dein "Hobbynebenerwerbsschrauberhändler" nicht weiss, sollte er besser nicht an dem Motor herummurksen.

Guter Tipp wurde bereits gegeben: Zum Vater bringen.

Der Reiner ist die absolute Bandit-Kompetenz in der Region und kann die Ventile wahrscheinlich mit verbundenen Augen und nur einer Hand einstellen und auch eine Vergasersynchronisation dürfte ihn nicht vor wirkliche Probleme stellen.

Das kostet vielleicht ein paar Teuronen, danach läuft sie dann aber WIRKLICH optimal.

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