ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Backup Batterie Störung

Backup Batterie Störung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:05

Hallo,

ich habe seit heute Abend in meinem Display die Fehlermeldung " Backup Batterie Störung".

Fahrzeug fährt aber ohne jegliche Auffälligkeit. Es handel sich um einen W205 220 Blutec BJ/04/2014, 25000

Werde natürlich morgen zum freundlichen fahren.

Kann mir jemand was zu diesen Fehler sagen? Ich wusste gar nicht das mein Fahrzeug eine Backup Batterie besitzt.

Gruß

PGMF1

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2018 um 15:53

Also zuerst die Seitliche verkleidung abnehmen an der auch das Türchen zum Sichwrungskasten düran ist rausnehmen. Es ist bloß geclibt. Dann die beiden vorderen Schrauben vom Beifahrersitz entfernen. (Haben einen Torx ähnlichen Kopf, ging aber problemlos mit ner 10er Nuss)

Dann habe ich den Boden vorsichtig rausgezogen. Also aus dem Fahrzeug raus gemacht damit genug Platz vorhanden ist und es nicht stört.keime Angst, geht leichter rein als man denkt.

Dann die obere Verkleidung entfernen (die unter dem Handschuhfach). Die ist mit einer Schraube fest, der Rest ist geclibt.

Jetzt noch die 3 Muttern von der Fussstütze entfernen und die anschließend rausholen.

Das Teil tauschen und anschließend alles wieder zusammenbauen.

668 weitere Antworten
Ähnliche Themen
668 Antworten

Krass, was für differenzierte Aussagen hier offensichtlich aus den Fachwerkstätten erfolgen.

am 28. Juli 2016 um 20:17

Hmmm dann frag ich mich was die tauschen wollen, die hatten sich heute nachmittag bei mir gemeldet, angeblich ist das Teil voraussichtlich am 8. August da, die würden dann einen Termin mit mir abmachen und ich könnte drauf warten, würde ca 30 min dauern, da bin ich mal gespannt.

Vielleicht haben ja wirklich der Spannungseinbruchbegrenzer oder der "Intelligente Batteriesensor" (IBS) einen Defekt und die Fehlermildung im KI stammt textlich noch aus alten W204-Zeiten mit Start-/Stopp-Batterie, was somit naturgemäß zu Fehlinterpretationen führt.

Wird die Fehlermeldung eigentlich als "Backup" wie "Sicherungskopie" angezeigt, oder vielleicht als "Back Up", was soviel wie "untermauern" bzw. "unterstützen" bedeutet?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 23:01

Hier die Original Meldung

IMG-20160726-WA0029.jpeg

Zitat:

@city733 schrieb am 28. Juli 2016 um 22:17:54 Uhr:

Hmmm dann frag ich mich was die tauschen wollen, die hatten sich heute nachmittag bei mir gemeldet, angeblich ist das Teil voraussichtlich am 8. August da, die würden dann einen Termin mit mir abmachen und ich könnte drauf warten, würde ca 30 min dauern, da bin ich mal gespannt.

Bitte unbedingt die Teielnummer und Teile Bezeichung geben lassen von was auch immer sie tauschen wollen.

Themenstarteram 1. August 2016 um 9:15

Eine Meldung, viele Ursachen wenn man hier liest, gibt mir zu denken....

Bei mir wurden irgendwo 2 Masseschrauben ausgetauscht und ein Softwareupdate auf das Steuergerät das für den

Zündschlüssel zuständig ist. So oder so ähnlich hab ich das Verstanden was mir die Werkstatt erklärt hat.

am 6. August 2016 um 19:40

Hallo zusammen,

Mein Fehler wurde gestern behoben, es wurde der Spannungswandler getauscht,

alte Nummer A2059052809, und neue A2059053414

am 28. September 2016 um 6:35

Bei meinem W205 220 bleutet kam die Meldung gestern nach 900km Autobahn bei der Einfahrt in eine Großstadt mit Ampelrückstau. Erst die Maldung in rot mit Piepsern, dann nur noch in Weiß ohne Geräusch. Alle System funktionieren wie gewohnt.

Hallo zusammen,

bei mir kam die Meldung Mittwoch bei der Fahrt zur Arbeit auch zum ersten mal, erst Rot und mit Warnton, dann nur noch weiß. Nach der Arbeit auf dem Heimweg war war sie dann wieder verschwunden.

Donnerstag und Freitag war auch nichts, aber Samstag kam die Meldung dann wieder, nichtmehr rot sondern nur noch weiß.

Gibt es inzwischen genauere Erkenntnisse was diese Meldung auslöst? Eine Backup Batterie gibt es ja nichtmehr, bliebe ja evtl nur wie schon zuvor geschrieben der Spannungswandler oder?

Wie verhält es sich da mit der JS Garantie, fällt dieses Teil anders als zb die Batterie unter die Garantie?

Werde jetzt mit der Meldung (sofern sie mal wieder Auftritt) bis nächstes Jahr weiterfahren, da ich es vorher nichtmehr zum freundlichen schaffen werden.

Das es dadurch irgendwelche Probleme geben könnte ist bisher auch nicht bekannt oder?

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag noch

Daniel

am 19. Dezember 2016 um 7:28

Zitat:

@xtype307sw schrieb am 28. September 2016 um 08:35:24 Uhr:

Bei meinem W205 220 bleutet kam die Meldung gestern nach 900km Autobahn bei der Einfahrt in eine Großstadt mit Ampelrückstau. Erst die Maldung in rot mit Piepsern, dann nur noch in Weiß ohne Geräusch. Alle System funktionieren wie gewohnt.

Sorry für mein böses Deutsch, aber die H&y Tastatur ist für mich ein Grauen.

Zwei Tage später wurde das Fahrzeug wieder bewegt - keine Fehleranzeigen oder andere Aussetzer.

???

Rückmeldung nach der Jahresinspektion:

Ich habe das Problem mit der Backup Batterie gemeldet. Der Freundliche konnte den Fehler auch auslesen. Bestätigte mir, dass in meinem Fahrzeug keine Backup Batterie verbaut ist. Er aktualisierte darufhin den Softwarestand und erklärte mir, dass der Fehler nun NIE mehr angezeigt werden sollte.

Bis heute (zwei Monate später) behielt er recht.

@xtype307sw

Vielen Dank für deine Antwort, so ähnlich ist bei mir ja auch. Mal kommt die Meldung, dann wieder nicht.

Werde für nächstes Jahr einen Termin ausmachen, dem Händler das Problem ebenfalls so schildern und vielleicht bekomme ich dann auch das Update verpasst und der Spuk ist beendet ;-)

Gruß

Daniel

Hallo zusammen,

hab mein Auto heute wieder aus der Werkstatt abgeholt und wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Also bei mir war es kein Softwarefehler o.ä. sondern ein wirklicher defekt.

Und zwar war der Kondensator der Parksperre defekt und wurde ausgetauscht. (falls einer ne Idee hat für was der Kondensator da genau ist, immer her damit ;-) )

Das ganze lief auf Garantie und die Meldung ist nun weg.

Gruß

Daniel

PS: Das Teil muss wohl irgendwie über den Beifahrerfußraum erreichbar sein, da die Werkstatt die Verkleidung auf der Seite demontiert hat und nicht wieder 100%ig zusammengebaut hat (Abdeckung vom Sicherungskasten war lose und Teppich war nicht richtig unter der Verkleidung).

Dabei ist mir ein weißes Teil hinter der Abdeckung aufgefallen welches relativ wacklig bei mir ist, wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so ist und ob ihr wisst was das für ein Teil ist.

Bild ist angehängt

-20170104-184257

Ist bei mir auch so. Das ist quasi eine art Führungsteil, um die kleine Seitenverkleidung richtig einbauen zu können.

Okay vielen Dank für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt ;-)

Bei mir wurde heute auch o.g. Spannungswandler im Rahmen der MB100 Garantieverlängerung getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen