ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Facelift Erinnerungsmeldung / Lautstärke

B9 Facelift Erinnerungsmeldung / Lautstärke

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 9:59

Hi Zusammen,

 

bei meinem alten MMI im C7 und im B9 vor Facelift konnte man die Erinnerung „Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug“ in der Lautstärke regulieren.

 

Respektive war es in einer normalen Lautstärke.

 

Jetzt bin ich mit einem B9 Facelift mit MIB3 unterwegs und werde regelrecht angeschrien.

 

In den überaus nicht intuitiven Menu-Untiefen des MIB3 (dafür gehört jemand erschossen), habe ich aber bis jetzt noch nix gefunden, wo ich die nette Dame von Schreilautstärke auf normale Lautstärke wie im im MIB2 reduzieren kann.

 

Und ja - die Olle nervt mit ihrem Geschrei mächtig.

 

Auch die Lautstärke der Parkpiepser konnte ich bisher noch nirgendwo finden.

 

Mal ohne Mist, der MIB3 ist doch das größte Scheissding. Die haben doch nie im Leben einen UX Designer da dran gesetzt. Ich klicke mich durch unzählige Menus und kann nirgendwo die Lautstärke der Hinweistöne regulieren.

 

Früher gab es doch unter Klang dann die Einstellungen für Audioabsenkung und Hinweistöne. Wo haben die das denn vergraben? Oder ist das auch Fortschritt, dass es wegreduziert wurde?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Versuch doch mal...die Ansage der „nervenden Ollen“ zu provozieren und genau im dem Moment leiser zu drehen...

Wie dusti sagt, wird die Lösung sein. Das funktioniert auch während aktivierter parkhilfe und navi ansagen.

Zitat:

@die_null schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:59:13 Uhr:

Auch die Lautstärke der Parkpiepser konnte ich bisher noch nirgendwo finden.

Lautstärkeregler sollte zusätzlich auch noch gehen ...

1

bevor man hier über unfähige Programmierer herumpoltert, sollte man ein Blick in die BA werfen. Alle "ach so toll programmierten" Funktionen sind dort beschrieben.

Ist halt wie beim PC: der Fehler sitzt meist davor.

Guten Rutsch euch allen...............

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 7:38

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 31. Dezember 2021 um 16:10:23 Uhr:

bevor man hier über unfähige Programmierer herumpoltert, sollte man ein Blick in die BA werfen. Alle "ach so toll programmierten" Funktionen sind dort beschrieben.

Ist halt wie beim PC: der Fehler sitzt meist davor.

Guten Rutsch euch allen...............

Die Bedienungsanleitung - also eben die Dame die man da ansprechen kann - und auch das Bordbuch habe ich vergebens nach der Lautstärke für diese Ansage durchsucht. Es gibt dazu nix.

 

Leider bringt auch leiser drehen während der schreienden Ollen nix. Habe ich sowohl am Lenkrad als auch am Drehregler probiert.

 

Du kannst die Ansage nur ausschalten aber nicht mehr in der Lautstärke regulieren.

 

Das nenne ich mal Vorsprung.

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 7:47

Zitat:

@DVE schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:59:25 Uhr:

Zitat:

@die_null schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:59:13 Uhr:

Auch die Lautstärke der Parkpiepser konnte ich bisher noch nirgendwo finden.

Lautstärkeregler sollte zusätzlich auch noch gehen ...

Danke für den Tip.

Hilft auf jeden Fall was die Parkpiepser betrifft deutlich mehr weiter als die wenig wertvollen Verweise anderer auf die Bordliteratur.

 

Das Thema mit der lauten Telefonansage- und das nervt mich an dem MIB3 richtig - löst das aber leider auch nicht. :(

 

Ich muss es mal ganz ehrlich sagen - ich find den MIB3 zum kotzen. Verglichen mit allem was es vorher gab, ist das von der Bedienung und der Funktionalität eine Katastrophe.

Zitat:

@die_null schrieb am 1. Januar 2022 um 08:47:05 Uhr:

Das Thema mit der lauten Telefonansage- und das nervt mich an dem MIB3 richtig - löst das aber leider auch nicht. :(

Es gibt einen Menüpuntk zum Ausschalten der Telefonansage. Dann kommt nur noch ein Hinweiston.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 9:59

Zitat:

@Josh schrieb am 1. Januar 2022 um 10:31:25 Uhr:

Zitat:

@die_null schrieb am 1. Januar 2022 um 08:47:05 Uhr:

Das Thema mit der lauten Telefonansage- und das nervt mich an dem MIB3 richtig - löst das aber leider auch nicht. :(

Es gibt einen Menüpuntk zum Ausschalten der Telefonansage. Dann kommt nur noch ein Hinweiston.

Den kenne ich…

 

Ich hätte gern das wie im Anhang aus meinem S4 VFL.

 

Da gab es ein Klangmenu, wo ich alles einstellen konnte. Intuitiv. Einfach. Klasse.

 

Man kann doch bei einer Weiterentwicklung eines Systems den Funktionsumfang an so drastischen Stellen reduzieren. Ich mein so etwas Banales wie die Lautstärke von Hinweistönen muss doch regulierbar sein.

 

Dieser MIB3 ist - zumindest in meinen Augen - eine totale Katastrophe!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Na, schon weiter gekommen was die Lautstärke der Hinweistöne betrifft?

Habe es die Tage mal getestet:

Der Smartphone Hinweis hat die gleiche Lautstärke wie die Navigationsansagen.

Verändert man die Lautstärke der Naviansagen, ist auch der SP Hinweis lauter/leiser.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:05

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 16. Januar 2022 um 11:54:02 Uhr:

Na, schon weiter gekommen was die Lautstärke der Hinweistöne betrifft?

Habe es die Tage mal getestet:

Der Smartphone Hinweis hat die gleiche Lautstärke wie die Navigationsansagen.

Verändert man die Lautstärke der Naviansagen, ist auch der SP Hinweis lauter/leiser.

Danke für den Tip!! Navi Ansagen habe ich immer aus. Wer denkt sich denn so eine irrsinnige Bedienlogik aus?

Ok, wenn deine Ansagen bei Navigation aus sind, kann es sein das die Hinweise auf volle Pulle stehen. Würde das Anschreien beim Handy Hinweis erklären.

Bedeutet für dich:

Navi Ansagen ein > während der Ansage die Lautstärke anpassen > Navi Ansagen wieder aus. Nun Sollte der Hinweis in der gleichen Lautstärke sein.

Das separate Einstellen der Hinweislautstärke per Schieberegler wurde im FL wohl "vergessen".

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 21:58

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

Naja. Kann ja mal passieren. Kostet ja nix, so ein Navigationssystem in einem Audi.

Eine Beschwerde wird da wohl auch nix bringen.

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Hast du den Tipp von Cokefreak ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 Facelift Erinnerungsmeldung / Lautstärke