B8 Variant Gepäckraum-Schutzmatte

VW Passat B8

Die Gepäckraum-Schutzmatte für den B8 Variant (Aufpreis 61,-) passt leider nur, wenn der Ladeboden in der höheren Position liegt. Senkt man den Ladeboden ab, wird die Breite des Kofferraumbodens gemindert (an den Seiten sind dann Plastikschienen sichtbar) und die Matte passt nicht mehr. Das sieht ziemlich unschön aus, und die Matte verknickt auch an den Rändern und wird sicher irgendwann brechen (das Material ist eher fest, kein Gummi).

Wer immer diesen Schwachsinn entworfen hat, darf sich hiermit von mir geohrfeigt fühlen.

Kennt jemand eine Passform-Kofferraummatte oder -Wanne für den B8 Variant, die auch bei Verstellung des Bodens passt? Mein :-) kennt leider keine solche, und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Die VW-Zubehör-Matte sieht meiner recht ähnlich, dürfte also die gleiche (nicht passende) sein.

Grüße,
Larso

Beste Antwort im Thema

So, hab mal zwei Bildchen gemacht. erstes ist Gepäckraumeinlage mit Ladeboden in oberer Position und das zweite mit Ladeboden in unterer Position.

Dsc-0003
Dsc-0004
140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 8. Februar 2017 um 14:21:04 Uhr:

Danke, ist leider nicht zu erkennen, ob es die gleiche ist. Der Versender/Verkäufer ist auf jeden Fall ein anderer.

Deine Matte sieht etwas anders aus (z.B. am Radhaus). Allerdings weiß ich nicht, wie meine beim abgesenkten Boden aussieht (ich habe die Funktion wegen des Reserverads nicht).

Quentin

hallo,

kurze Frage:
Gibt es auch eine Matte für den doppelten Boden in der unteren Stellung mit Gepäckraumpaket? Ich würde gerne noch das verschiebbare Brett weiterhin nutzen.

Grüße

Kann jemand freundlicherweise von folgender Option ein Foto bereitstellen?
"Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz"

Zitat:

@DearLord schrieb am 8. September 2017 um 21:26:40 Uhr:

Kann jemand freundlicherweise von folgender Option ein Foto bereitstellen?
"Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz"

... Ist genau was da steht, statt dem komischen Filzteppich ist da aben eine Gummischicht aufgeklebt.

Änliches (gleiches) Material wie bei der Kofferraumschutzmatte jener Option.

Ist eine Option die definitiv jeden Cent wert ist.

Ähnliche Themen

Gummibelag hört sich ja schon sehr robust an. Mir wäre es nur wichtig zu wissen, wie stabil dieses Material ist. Wenn das Ende einer Aluleiste dranschrappt, passiert bei Filzteppich vielleicht weniger (sichtbares) als bei diesem Gummibelag. Hätte ich ein Foto, könnte ich mir einen besseren Eindruck verschaffen.

HAllo, ich bräuchte für meinen Variant auch eine Wanne. Hab bisher nur nur die beiden originalen gefunden um 50 und 80€ welche hat sich mehr bewährt?
Im B6 hatte ich eine Kofferraumwanne von Autoform, gibts die auch für den B8?

Hallo,

ich suche auch einen Schutz für den Kofferaum meines B8 Variant.
Die von VW finde ich sehr bescheiden weil schaumartiges Material. Da ich oft ein schweres, großes Flightcase laden muss sollte der Einsatzschon habhaft sprich reißfest sein. Randhöhe 2-3cm reicht mir vollkomen.#
Original muss auch nicht sein. Hauptsache passend.

Gruß
Onki

Unsere Touran Schaummatte hat über 10 Jahre den Alltag gemeistert und wird nun von den Nachbarn weiter genutzt. Das Material ist stabiler als es aussieht.

Hallo,

die Schaummatte mag im privatbereich ausreichend sein, bei mir war sie (im vorletzten Passat) nach ein paar Wochen zerfetzt. Ich muss häufiger ein 100kg schweres FlightCase ins Auto laden und das macht die Schaumwanne nicht mit beim unvermeidbaren verrutschen. Die Kunststoffwanne zuletzt, war in Ordnung.

Gruß
Onki

Ich habe mir die Kofferraummatte von www.travall.de bestellt. Diese passt auch in der unteren Position des Ladebodens.

In der Mitte hat sie links und rechts eine kleine Einbuchtung (wo in der unteren position die Teile sind wo der Boden aufliegt. Und wenn du sie unten nutzt ist vorne (an den Rücksitzen) links und rechts was gekennzeichnet was man abschneiden kann damit die Metallteile der Rücksitze nicht stören.

Ich finde die Matte super, ist eine richtige Gummimatte und es rutscht nichts, hat auch einen erhöhten Rand.

https://www.travall.de/index.php?...

Für 45 €, unschlagbar.

Zitat:

@B8Var schrieb am 10. Juli 2018 um 12:32:21 Uhr:

Ich habe mir die Kofferraummatte von www.travall.de bestellt. Diese passt auch in der unteren Position des Ladebodens.

In der Mitte hat sie links und rechts eine kleine Einbuchtung (wo in der unteren position die Teile sind wo der Boden aufliegt. Und wenn du sie unten nutzt ist vorne (an den Rücksitzen) links und rechts was gekennzeichnet was man abschneiden kann damit die Metallteile der Rücksitze nicht stören.

Ich finde die Matte super, ist eine richtige Gummimatte und es rutscht nichts, hat auch einen erhöhten Rand.

Für 45 €, unschlagbar.

Nicht schlecht, aber es geht mit 21 Euro einschließlich Versand noch deutlich günstiger:
https://m.ebay.de/.../263238573721?...
Verwende diese Matte seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Die Matte passt genau in der Kofferraum des B8 Variant und der Ladeboden kann auch zusammen mit der Matte abgesenkt werden. Das Material ist so ein weicher gummiartiger Kunststoff, nahezu unverwüstlich, geruchsneutral und rutschfest und resistent gegen Öl und andere fiese Flüssigkeiten, die durch die erhöhten Ränder auch auf der Matte bleiben. Zum Reinigen entweder kurz herausnehmen und abklopfen oder mit dem Handfeger abfegen, oder eben in der Badewanne oder draußen mit dem Schlauch abspritzen. Die Matte trocknet relativ schnell. Das Teil hat jedenfalls schon mehrere Urlaube mit bis unters Dach beladenem Kofferraum und unzählige Getränkekisten schadlos überstanden.
Hatte vorher auch die teure Originalmatte von VW, konnte mich mit diesem schlabbrigen aufgeschäumten Teil für 80 Euro jedoch nicht anfreunden.

Zitat:

@Las-Vegaz schrieb am 10. Juli 2018 um 21:41:39 Uhr:

Zitat:

Für 45 €, unschlagbar.

Nicht schlecht, aber es geht mit 21 Euro einschließlich Versand noch deutlich günstiger:
https://m.ebay.de/.../263238573721?...
Verwende diese Matte seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Die Matte passt genau in der Kofferraum des B8 Variant und der Ladeboden kann auch zusammen mit der Matte abgesenkt werden. Das Material ist so ein weicher gummiartiger Kunststoff, nahezu unverwüstlich, geruchsneutral und rutschfest und resistent gegen Öl und andere fiese Flüssigkeiten, die durch die erhöhten Ränder auch auf der Matte bleiben. Zum Reinigen entweder kurz herausnehmen und abklopfen oder mit dem Handfeger abfegen, oder eben in der Badewanne oder draußen mit dem Schlauch abspritzen. Die Matte trocknet relativ schnell. Das Teil hat jedenfalls schon mehrere Urlaube mit bis unters Dach beladenem Kofferraum und unzählige Getränkekisten schadlos überstanden.
Hatte vorher auch die teure Originalmatte von VW, konnte mich mit diesem schlabbrigen aufgeschäumten Teil für 80 Euro jedoch nicht anfreunden.

Klingt gut.
Habe ich jetzt auch mal bestellt.

Vielen Dank

Zitat:

Für 45 €, unschlagbar.

Habe die Matte jetzt auch für den Passat und unseren Touran bestell. Die ist echt super. Ich hoffe, das die auf Dauer auch so gut bleibt.
Man muss nur Preise vergleichen. Diese sind auf ebay, amazon und travall.de unterschiedlich. Somit habe ich eine Matte bei Amazon bestellt und eine direkt bei travall.de

Hat hier denn jemand evtl mal ein Bild mit der Matte von Travall? Obere und untere Position? Müsste in der oberen ja dann kleiner sein, wie Kofferraum oder liege ich da falsch?

Hier ein paar Bilder von der Matte. Leider nur in der oberen Stellung, da der Ladeboden bis oben hin voll ist.
Man kann jedoch erkennen wie die Matte auch in der unteren Position passen sollte. Zum einen ist sie an den Seiten etwas eingebuchtet (hier ist ja das Teil worauf der Boden unter anderem aufliegt).
Hinten kann man die zwei Teile abschneiden, das würde auch in der unteren Position stören wenn es nicht abzumachen wäre.

Img-20181109-153001
Img-20181109-153011
Img-20181109-153022
+1
Deine Antwort