B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle
Hallo zusammen,
Der B8 hat ja bekanntlich Reifenkontrollanzeige serienmässig. Das System arbeitet laut Aussage meines Freundlichen wie gehabt über die ABS Sensoren.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich die Reifendruckkontrolle für die Fahrbereifung bestelle werden die Felgen mit Drucksensoren in den Ventilen ausgerüstet und ich kann im AID oder MFA den Druck jedes einzelnen Rad´s sehen bzw. abfragen.
Bedeutet das das die Winterräder auch mit Sensoren ausgerüstet sein "müssen", oder kann das auch entfallen und es arbeitet die Reifenkontrollanzeige via ABS Sensoren ?
Winterräder von VW sind mir zu teuer bzw. gefallen mit vom Design nicht.
Mein Reifenhändler meinte zwar er könnte die Drucksensoren der Originalfelgen "klonen" und somit bräuchte ich keine teuren von VW. Immerhin kostet so ein Sensor aus dem Zubehör nur etwa ein Drittel eines Originalsensors.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@touaresch schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:22:07 Uhr:
http://www.vdo.de/.../vdo_redi_sensor_de.html
"Beim Erneuern der Reifen kann er einfach neu eingeklebt werden."
--> würde für mich bedeuten: bei Reifenwechsel kann man den am alten Reifen abmachen und neu ankleben.
(Ansonsten hätten die schreiben müssen: "Beim Erneuern der Reifen kann er einfach ein neuer eingeklebt werden."😉
6502
148 Antworten
Das auf dem Bild ist Standard oder Extra? Wenn das Extra ist, was ist dann Standard?
Das auf dem Bild ist Extra. Da sind Sensoren in den Felgen und übertragen über Funk an ein Steuergerät im Heck die Werte.
Serie geht es nur über die ABS-Sensoren und Abrollumfang. Da kommt entweder nur ein Symbol oder eine Warnung "Reifendruck prüfen" bei Verlust. Ob da die position steht, weiß ich leider nicht.
Gruß
Da liefert das AID aber mehr Informationen Soll pro Gewähltem Profil plus IST Werte ;-) Bild folgt ...
Das ist auf dem Foto vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber auf dem Fahrzeug sind für jede Achse die Sollwerte (hier 2,7) und außen für jedes Rad der Istwert angegeben. Zudem steht auf dem Fahrzeug "OK", wenn alle Räder einen korrekten Drück aufweisen, falls nicht, ändert sich beim betroffenen Rad die Schriftfarbe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@SCORELI schrieb am 26. Oktober 2015 um 00:34:11 Uhr:
Da liefert das AID aber mehr Informationen Soll pro Gewähltem Profil plus IST Werte ;-) Bild folgt ...
Und was ist dann die Mehrinformation des AID gegenüber dem gezeigten Bild (aus dem B7, wenn du mich fragst)? Die Soll-Werte sind doch auch zu sehen (für die Hinterachse nur bei sehr genauem hinsehen, da der helle Hintergrund auf dem Bild die Anzeige nur sehr schwer lesbar macht, in "Echt" ist es aber gut zu erkennen).
Zitat:
Auch das AID kann nur das anzeigen, was an Systemen verbaut ist.
z.B. beim Passat B8:
serienmäßig > Reifenkontrollanzeige
http://www.volkswagen.de/.../reifenkontrollanzeige.html
gegen Aufpreis als Sonderausstattung > Reifenfülldruck-Kontrollsystem
http://www.volkswagen.de/.../reifenfuelldruck-kontrollsystem.html
Beim AID wird auch bei der "güntigen Variante" der Reifenkontrollanzeige noch der Reifen angezeigt, bei welchem der Druck "fehlt" : z.B. "Hinten Links"
Zitat:
Kein Unterschied in der Information, nur in der Darstellung.
Zitat:
Muss man nicht steht auch so in der Betriebserlaubnis. Winterräder können auch ohne gefahren werden
Kann man, wenn man dann die Winterräder auf dem Auto hat, das System (Reifendruck-Kontrollsystem) deaktivieren?
Sonst würde doch bestimmt eine Fehlermeldung kommen, dass kein Druck gemessen werden kann...
Danke.
Zitat:
@doddo8 schrieb am 21. März 2016 um 21:31:56 Uhr:
Zitat:
Muss man nicht steht auch so in der Betriebserlaubnis. Winterräder können auch ohne gefahren werden
Kann man, wenn man dann die Winterräder auf dem Auto hat, das System (Reifendruck-Kontrollsystem) deaktivieren?
Sonst würde doch bestimmt eine Fehlermeldung kommen, dass kein Druck gemessen werden kann...Danke.
Wenn ich so einige Äußerungen hier in Erinnerung habe: Das Auto muss mit einem funktionierenden RDKS unterwegs sein, da diese zum Zulassungsumfang gehört. Bei aktiven RDKS braucht man also auch ein paar Sensoren für die Winterreifen.
Deswegen bestellt man die Winterreifen ab Werk mit bzw. der Reifenhändler hat dann diese ich denke für 35 EUR.
<Ironie an>
Achso, ich vergaß. Hier gibt es ja viele arme Leute im Forum die sich gerade so einen B8 für 65.000 leisten können und dann reicht es nicht mehr für die vorgeschriebenen Sensoren. Ja, da muss man schon einen Schnapp machen.
<Ironie aus>
tja latidor,
von den Wohlhabenden lernt man das Sparen
Sparen und geizen liegt dicht beieinander 😉
Hallo Gemeinde,
Ich bin neuer Besitzer eines Passat Variant 2.0 TDI / 150 PS und habe ein Bißchen Problem mit der Reifenkontrollanzeige. Ich habe ein Bild angehängt, nicht von meinem Fahrzeug, aber sehr ähnlich. Da steht diese irritierende Zeile " Winterreifen". Meine Frage:
Was hat das zu bedeuten? Ich habe Sommerreifen drauf und diese Zeile kann ich gar nichts anwählen!
Es wäre nett, wenn jemand mir das erklären kann!
Danke im Voraus!
Den Haken kannst du dort setzen, wenn deine Wintereifen z.b nur bis 190 km/h zugelassen sind bzw. du daran erinnert werden möchtest, wenn du die Geschwindigkeit überschreitest.