ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 bestellen oder B7 weiterfahren - Rechenaufgabe + Logik :)

B8 bestellen oder B7 weiterfahren - Rechenaufgabe + Logik :)

VW Passat
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 21:29

Hallo zusammen, da die Suche m.E.n. nichts passendes ausspuckte hier nun mein Thread.

Aktuell stehe ich vor der Frage meinen B7 nächstes Jahr abzugeben und einen neuen B8 zu finanzieren / leasen -> (selbstständig, ergo Geschäftswagen). Im Grunde genommen artet das Ganze in ein Rechenspiel aus. Der aktuelle B7, siehe Signatur, würde ich nach einem endenden Leasing-Vertrag nehmen können, Restwert schätze ich mal dann so auf ca. 19.0000 EUR. Wagen wäre dann 5 Jahre alt, also nicht wirklich viel Argumente dafür. Dafür spricht aber, dass der Bolide eine treue Seele ist und absolut keine Mucken macht und gemacht hat. (toi toi toi)

Was jetzt wieder dagegen spricht sind die steuerlichen Argumente als Selbständiger. Ergo 5 Jahre altes Auto welches nochmal (hmm ich schätze mal) 4 Jahre weiterfinanziert wird. Bis hier soweit so gut.

Jetzt zum B8: Als VW Direktkunde gibt es ja attraktive Rabatte um dies hier mal diplomatisch auszudrücken. Meine Vernunftskonfig liegt bei ca 43.000 EUR Brutto.

Jetzt die Kernfrage: Kann mir jemand mit (jahrelanger Rechenerfahrung) evtl. unter die Arme greifen oder mit einen sinnvollen Rat geben, der auch gern über das rechnerische hinaus geht? :)

Einkommen stelle ich jetzt mal außen vor und nicht unbedingt als Hindernis dar. Entschuldigt die vermeintlich einfachen Fragen, aber mein erstes Leasing / Finanzierung unter diesen Rahmenbedingungen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das Problem auch nicht. Er will sich ja zwischen B7 und B8 entscheiden und so kamen ein paar Denkanstöße zusammen. Ich finde das hilfreich.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@martinp85 So sieht es aus ;) Einziges Lockmittel für mich sind eigentlich die LED-Scheinwerfer und der biTDI. Ansonsten sehe ich das so wie du:

Viele schöne neue Dinge, aber auch einige Verschlimmbesserungen und klare Einsparungen.

Wenn ich da nicht min. 18.000 Euro drauflege, würde ich mich gegenüber meinem B7 nur verschlechtern.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:10

Ah ich sehe wir habe im Grunde genommen die gleichen Ansichten. Meine potentielle ToDo-list beinhaltete noch ein paar Sachen die man bei "Eigentum" dann gern und schneller umsetzt. U.a. Fahrwerk, neue Pneus, Freisprecheinrichtung und und und...

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht, vlt. hilft es mal jemanden bei der Entscheidungsfindung. :)

Viel geschrieben, wenig gemeint.

Das Grundentwicklung des B7 ist über 11 Jahre alt, da es im Prinzip nur ein gefacelifteter B6 ist, das hoffnungslos veraltete Infotainment allein wäre für mich ein Grund umzusteigen. Ich kann verstehen wenn man den ehemals teuren B7 weiterfährt, sich jetzt aber zurechtzulegen, er sei im Prinzip sogar besser als der B8 hat mit der Realität relativ wenig zu tun ;-)

nö, er ist nicht besser als der B8 aber eben auch nicht viel schlechter und kann halt manche Dinge, die der B8 nicht mehr kann, bzw. ist der B7 in einzelnen Details sogar hochwertiger verarbeitet.

Das Infotainment ist tatsächlich uralt, aber das einzige was mich daran nervt sind die fehlenden Live-Verkehrsinfos. Musik streamen, Radio hören, Navigieren, Freisprechen - kurzum FAHREN - kann man auch mit dem B7 Infotainment problemlos.

Jonny ramone. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Vielen Dank . Ich habe Jahre lang den b6 gefahren , und bin öfter (B7)mal bei jemandem mit gefahren , und es ist nicht viel besser als mein ex wagen. WER SAGT DER B7 wäre BESSER als (B8)der hat keine Ahnung .

am 14. Juli 2016 um 18:03

Steuerberaterforum?

Und Opa erzählt vom Krieg.

Mein b8 kann alles ein bisschen besser, als mein alter b7, bei ähnlicher Ausstattung. Kein Quantensprung, den gibt es imho mittlerweile bei keinem Hersteller mehr, aber eine gute Evolutionsstufe weiter.

Speziell das Infotainment ist wesentlich besser für mich, die Klima arbeitet leiser und zugfreier, das Innenambiente ist eine ganze Ecke schicker und ich mag die Aussenoptik. Die 10 PS mehr von 140 auf 150 sind ab 160 etwas bemerkbar. Der Rest ist ähnlich. Verschlechterungen kann ich nicht erkennen, wo mögen die sich versteckt haben?

Den b7 hätte ich auch noch ne Weile gerne bewegt, aber jetzt bin ich mit dem b8 noch glücklicher.

Zitat:

@BusterNRW schrieb am 14. Juli 2016 um 20:03:03 Uhr:

sind ab 160 etwas bemerkbar. Der Rest ist ähnlich. Verschlechterungen kann ich nicht erkennen, wo mögen die sich versteckt haben?

da gibt es viele. sind zwar nicht dramatisch, aber in Summe ärgerlich

- keine Ambienteleuchten mehr vorne in der Dachleuchte

- Polsterung der Armlehnen ist von schlechterer Qualität und in den Türen zu tief angebracht

- Ablagen sind allesamt kleiner geworden

- Mittelarmlehne vorne hat kein doppeltes Fach mehr

- Mittelarmlehne hinten hat kein integriertes Ablagefach mehr und ist von äußerst schlechter Polsterqualität

- Heckklappenbefestigung hat sichtbare Scharniere und Schweißnähte und sieht aus wie bei Dacia

- Türfangmechanismus benötigt sichtbare Löcher in den Türstirnseiten und sieht billig aus

- Außenspiegel sind auf den Türen aufgesetzt, was bei stärkerer Feindberührung gleich größere Schäden am Türblech verursacht

- Sitzbank hinten lässt sich nicht mehr aufklappen, der Ladeboden damit nicht mehr eben machen

- Verschließbare Stauräume seitlich im Laderaum gibt es nicht mehr

- MFL-Bedienung hat mehr Tasten und ist unübersichtlicher geworden

- Tempomat-Bedienhebel existiert nicht mehr

- Frontscheibenheizung lässt sich nicht mehr über eine Schnelltaste am Klimabedienteil einschalten

- Tachoscheiben und KI ist aus grobem Billigplastik. Alles was hier beim B7 noch Chromringe waren, ist jetzt nur mehr aufgemalt

- Die Uhr wirkt nochmal billiger als beim B7 (und das ist echt eine Kunst so etwas zu unterbieten)

- Aufnahmen im Dachhimmel für das Gepäcktrennnetz haben keine Abdeckkappen mehr

- ....

Wie gesagt, alles nicht kriegsentscheidend, weil der B8 auch jede Menge Verbesserungen bringt. Ärgerlich ist es trotzdem wenn man für diesen Fortschritt auch viele kleine Rückschritte in Kauf nehmen muss.

am 14. Juli 2016 um 19:42

Ja, da ist was dran. Den Tempomathebel fand ich auch praktisch, das ist über das Multifunktionslenkrad für mich auch nicht so gut gelöst.

Die Mittelablage ist auch unstreitigen kleiner.

Polsterqualität der Armlehnen im Comfortline finde ich nicht schlechter, die anderen Punkte mögen stimmen sind mir aber so was von Wuppe. Kann aber auch verstehen, das man das nicht so prickelnd findet.

Die neue Uhr finde ich schöner, als die alte, die Innenbeleuchtung insgesamt auch.

Ich teile die Ansicht von Martin. Noch dazu die Gepäckhaken im Kofferraum und die Verzurrösen. Beim B6 und B7 noch massiv verchromt, beim B8 gebogene Drähte.

Auch der Haken in der Seitenverkleidung war beim B6 noch massiv, beim B7/B8 nur noch Kunststoff.

Der B8 ist ein tolles Auto und auch nicht schlechter als der B7 - im Gegenteil. Der B7 wird nur abgeschlagener hingestellt, als er in Wahrheit objektiv ist.

Gegen den 08/15 Standard Passat würde ich eh nicht tauschen wollen.

Mein Vater hat nen absolut vollen Highline in Tungsten - aber nur 150 PS TDI.

Sieht super aus, ist aber merklich langsamer als mein Passat und deutlich teurer, als meiner damals.

Das ist es MIR dann nicht wert, wenn ich rechne. Wenn es aber nur nach den Begierden der Augen geht, dann ist Vaters B8 ne Wucht!

am 15. Juli 2016 um 6:57

Wenn es um den perfekten Passat geht wäre das der B7 mit dem biturbo Motor und dem neuen Mediasystem. Alles andere ist schlechter geworden

Ja ihr habt zum Teil recht... Es ist nicht nur besser geworden! In der Summe ist er dem b6/b7 aber überlegen.

Wenn es ein Firmenwagen wäre müsste er weg.

Wenn da irgendwas gedreht wird und man den Wagen umsonst fährt und jetzt fest stellt das man dank des VW Skandal eh nichts mehr dafur bekommt... Dann kann er sich noch bleiben.

Natürlich ist das rns510 sehr alt und langsam.

Eure tempomat Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Nach 3 Wochen ist der Tempomat mit Acc viel besser zu bedienen als mit lenkstockschalter. Vermutlich hat man die Funktionen vom acc nicht mehr in den Hebel einbauen können.

Wer gern ambientelicht von oben will muss zum Ambiente Paket plus greifen. Da gibt es das neue flächenlicht.

Für mich ist der größte Nachteil aber das mieserable Gepäckraum Management System. Es lässt sich nur mit dem zusammensrücken von zwei Federn verschieben und verkantet oft. Das war beim b6 oder Audi A4 viel besser.

Optisch ist der b8 aber wirklich sehr schön und die neuen Scheinwerfer machen im Vergleich den den b6 b7 um eines mehr an Licht.

Aber wie man es dreht und wendet... Für einen gescheiten b8 muss man viel Geld hinlegen.... Jeder muss es mit sich ausmachen es das wert ist. Wirdschadtlich sollte man das Auto aber über die Firma laufen lassen.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 10:10

Nur mal als kleine Zwischeninfo, ICH habe das RCD510. Auf das Navi habe ich schon vor knapp vier Jahren freiwillig verzichtet, da es schon zu diesem Zeitpunkt für die Tonne war. Außerdem sitzt das beste Navi oberhalb meiner Augenbrauen. ;)

Musik kommt von der SD-Karte, das langt i.d.R. immer. :)

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 15. Juli 2016 um 11:16:26 Uhr:

Optisch ist der b8 aber wirklich sehr schön und die neuen Scheinwerfer machen im Vergleich den den b6 b7 um eines mehr an Licht.

das mit den Scheinwerfern stimmt zweifelsfrei, bei der Optik sehe ich das aber anders. Die Front des B8 wirkt sehr breit und sieht modern aus, das wars dann aber auch. Das Heck ist einfallslos und sieht aus wie beim Golf Sportsvan, die Seitenansicht mit den 5 Seitenfenstern und den aufgesetzen Spiegeln sieht aus wie beim alten Zafira.

Und die Formgebung des Daches und damit der gesamten Karosserie ist auch nicht stimmig. Während der B7 da noch eine sehr fließende abgeschnittene "Delfin"-Form hatte, die mit abfallender Dachlinie stimmig nach hinten zulief, hat man beim B8 das gleiche versucht, musste aber vorne schon niedriger anfangen weil die Fahrzeughöhe im Lastenheft als geringer festgesetzt worden war und hat dann in Richtung Heck gemerkt, dass sich eine fließende Dachlinie wohl nicht ausgeht, weil dann nur mehr eher wenig Laderaum übrig bleiben würde. Also hat man sich gegen eine stimmig abfallende Dachlinie wie sie der B7 hatte entschieden und einfach das Dach wie beim B5 gerade nach hinten gezogen.

Effizient ist das Design des B8 wie kaum ein anderes. Schön ist es leider nicht.

Der b6 und auch der b7 ein allerdings an der Heckklappe einen dicken Mangel. Diese schwingt nämlich an der unterkante meist stark durch und schlägt auf die Stoßstange auf. Ich kennen keinen mit manueller Klappe wo die Heckklappe nicht an der unterkante bereits angekratzt ist.

Mir gefällt die Form vom b8 ....es ist auch Absicht das die VW modele ziemlich gleich aussehen und ich find auch nicht alles gut. Ich mag z.b den b7 nicht so recht leiden... Denn das Facelift ist meiner Meinung nicht gerade gut gelungen.... Sieht für mich wie ein Zwang aus den Passat irgendwie an die 2011er Modelle anzupassen. Glücklicherweise lässt sich über Design immer streiten. Technisch ist der b6/b7 aber total überholt.... Trotzdem ein gutes Auto und auch in meinem Freundeskreis gern gefahren.

Ich möchte gern mal mit jemanden bei VW reden warum das ein oder andere so gebaut wurde und teils verschlimmbessert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 bestellen oder B7 weiterfahren - Rechenaufgabe + Logik :)