B8 190 PS TDI Drehmoment?
Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe auf Aufklärung:
Laut Konfigurator hat der 190PS TDI 400 NM Drehmonent
Laut Betriebsanleitung jedoch nur 380!
(s.a. Bilder anbei)
Was stimmt denn nun???
35 Antworten
Etwas langes Video, dafür wird genau erklärt und gezeigt wie INSORIC funktioniert und wie man es RICHTIG macht.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. Februar 2018 um 19:38:21 Uhr:
Also platt gesagt, als ob ich die Messwerte vom MSG via VCDS Auslese?Wie willst du auf der Straße das Drehmoment messen? Du hast weder Drehzahl oder Getriebe Übersetzung. Selbst für die Leistung müsstest du auf 1kg genau das Fahrzeug Gewicht haben um es halbwegs genau zu haben...
Da wäre die VCDS Lösung doch deutlich genauer....
Google mal nach Insoric
das Fahrzeuggewicht und Radumfang müssen genau bestimmt werden...die Messung erfolgt über einen Beschleunigungssensor am Rad...für die Leistungsmessung reicht das schon, die ist auch ziemlich genau
für Drehmoment muss man halt noch die Drehzahl bspw. bei der maximalen Geschwindigkeit während der Messung notieren...die Drehzahl lässt sich dann ja linear runterrechnen
Zitat:
@Waugi schrieb am 15. November 2016 um 17:00:01 Uhr:
Habt Ihr schon mal einen Beschleunigungstest durchgeführt ?
Ich ahbe es gemacht mit einemBMW X1 Xdrive 2.0 190 PS mit beinahe allen Extras --> Neupreis 6100.- EUR
Die angegebenen 7,6 Sek. werdet ihr trotz allen Tricks nicht erreichen. Auch ein ehemalige Rennfahrer, welcher von BMW dazu beauftragt wurde mir das Gegenteil zu beweisen kam nur auf 9,0 Sek. (habe nämlich auf der Rückbank mit laufender Stoppuhr mitgefilmt).
Der Test am Prüfstand ergab ebenfalls nur 165 PS anstatt der 190 PS und 360 Nm anstatt 400 Nm.
Siehe Bild im Anhang
Nicht nur VW Mercedes und Audi trickst auch BMW nur mit anderer Technik um im gesamten Fuhrpark die vorgegebenen Werte zu erreichen gehen sie mit der Leistung wesentlich unter die angegebenen Werte.
Bezahlen muß ich allerdings die Versicherung und Steuer für 190 PS. Außerdem habe ich durch den fehlenden Drehmoment einen höheren Spritverbrauch.
BMW besteht drauf dass alles in Ordnung sei. Was meint Ihr dazu ?
hälst Du uns auf dem laufenden?
Interessant wäre eine Messung im 5ten Gang allein schon deswegen, weil man dann davon ausgehen kann, dass keine Drehmomentbegrenzung mehr vorliegt (wird ja häufig mindestens im 1. und 2. Gang bei Turbodieseln aufgrund der Fahrbarkeit gemacht). Oder konnte das ausgeschlossen werden?